Genelec vs. ???

  • Ich bin gerade dabei, mir was neues für mein Wohnzimmer anzuschaffen. Im Auge habe ich dabei Genelec 1037C und 7071A, jedoch sagt mein Finanzminister ich wäre verwirrt.
    Hat jemand einen Tipp, was klanglich in ähnlicher Klasse spielt, aber vielleicht etwas bezahlbarer wäre, wie gesagt, ist fürs Wohnzimmer...

    SK-Event
    65321 Heidenrod

  • Muss nicht sp sein. Ist eh kein Strom an den Punkten, könnte aber gezogen werden.
    Ich will nur ein Stereopäärchen und einen Sub installieren. 5.1 wäre schon da und würde durch das vorhandene Material realisiert.
    Brauche ein System um gescheit Musik zu hören, auch mal etwas lauter. 5.1 ist dazu ja nicht erforderlich.

    SK-Event
    65321 Heidenrod

  • Wühl mal in den Kleinanzeigen beim T , da hatte ich im Studiobereich die guten alten GENELEC 2029 (?) gesehen vor einigen Tagen.
    Kann sein, daß Du aufgrund täglich Hunderter neuer VK-Annoncen mal eben 20 Seiten blättern musst, aber für dieses Produkt ist der Zeitaufwand allemal wert!

  • öhm, du weisst aber schon, dass das grössenmässig gerade mal die Hoch-/Mittelton-Sektion der 1037C ist...? :D


    SK: nettes Wohnzimmer musst du da haben, wenn du die zum "etwas lauter" Musik hören brauchst :P

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Zitat von "audiobo"

    öhm, du weisst aber schon, dass das grössenmässig gerade mal die Hoch-/Mittelton-Sektion der 1037C ist...? :D

    Jepp. Dennoch wich ich mit meinem Sichtungs-Hinweis auf den großen GebrauchtmarkT aus 2 Gründen von der Maßvorgabe ab:
    1. Der Themenstarter schrieb im 2. Beitrag, daß er auch einen Sub dazu stellen will. Hier bietet sich genug Auswahl, um auch kleinen Exemplaren wie o.g. 2029 das nötige Fundament zu verschaffen..


    2. In vielen Fällen ändern die auf der Produktsuche befindlichen Anwender dann doch ihre technische Konzeption, wenn sich eine neue Lösung (und günstiges Angebot) auftut.
    Die Andeutung mit "verwirrtem Finanz..." wurde angesichts aktueller Kurse für diese Produkte durchaus verstanden.


    Von diesen Vorgaben bin ich ausgegangen, zumal es offensichtlich nicht die einzigen Boxen in seinem Wohnzimmer sind:
    Zitat: "5.1 wäre schon da und würde durch das vorhandene Material realisiert".


    3. Ich kenne nur einige Modelle der alten Serien.
    Später (das ist auch schon wieder einige Jährchen her) wurde "das neue Zeug" dieser Firma überall vorgestellt. *Collani* oder wie der Typ mit seinem rundgelutschten Design heist :shock: :lol:
    Manchen Interessenten und Anwendern gefällt das nicht, daher Zuwendung zu anderen Marken.
    Daß dabei die weniger oft beworbenen mittleren Modelle wie 1037, 1035 etc. [noch schön mit Ecken und Kanten] aus dem Blickfeld geraten.. :oops: ..nunja, ist Künstlerpech :wink:

  • zu 1: Nein.


    Es geht um um ein an sich vollwertiges 3-Wege-System plus Subwoofer (welcher selbst der 1038A, die immerhin einen 15"er als Tieftöner verbaut hat, noch mehr Fundament verpasst, wobei da der 7073A dann leistungsmässig passender wäre :P ).


    Ein 5"er macht als Mitteltöner ab 300Hz oder so nun mal etwas ganz anderes wie als TMT ab 85Hz.


    zu 2: Ich gehe erst mal davon aus, dass jemand weiss, warum er etwas in einer besimmten Grössenordnung sucht. Und andernfalls formuliere ich es aus und lasse nicht einfache irgendwelche nicht vergleichbaren Begriffe im Raum stehen.


    zu 3: Ansichtsache. Nur weil Genelec die ganzen 2-Weg-Nearfields überarbeitet hat und die grossen unverändert verkauft werden... Wer nach solchen Dingen sucht guckt sich eh drei mal um.


    Womit wir beim Thema wären: Im Nearfieldbereich ist der Markt ja die letzten 10 Jahre regelrecht überschwemmt worden, die Chance da etwas preiswertes zu finden also gestiegen... Im Midfield- und Main-Monitor-Berich allerdings... und dann ist da noch die Frage nach der gewünschten Klangrichtung, die Genelecs sind ja eher wohlgefällig im Vergleich zu manch anderen Mitspielern.


    Eine kostengünstige Alternative wäre, die richtigen/passenden Lautsprecher (Seas, Peerless, vllt. Vifa, teilweise evtl. OEM-Ware) heraus suchen, ein paar Endstufen, Gehäuse sowie eine Aktivweiche dazu und dann das Messequipment spielen lassen.
    Ansonsten dürfte sich kostenmässig bei den Alternativen auch nicht viel tun. Ausser gebraucht...

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Wunschvorstellung in Suche-Ausschreibungen und dem Produkt bzw. Leistungsumfang, welchen der Interessent letztlich zu zahlen in der Lage sind - klaffen manchmal auseinander.
    Wünsche Euch beiden viel Erfolg beim genaueren Erörtern des Themas. 8)

  • Gern empfehle ich Produkte von JBL. Im Online-Shop von audio-pro kann man gelegentlich Vorführware etc. zum ansprechenden Kurs erwerben. Persönlich habe ich z.B. LSR LSR 6325 P als Computer-Lautsprecher... Mit dem passenden Subwoofer LSR 6312 SP ergibt das schon eine beachtlich pegelfeste Heim-Anlage mit gehobener Studio-Qualität und interessanten Anpassungsmöglichkeiten.
    GA!
    Ralf

    Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht für Ironie im Internet!

    _____________________
    PM2 Veranstaltungstechnik
    Blankenauer Straße 61
    D-09113 Chemnitz


    Fon. 0371.5212820
    Fax. 0371.5612536

  • Hallo,


    sieh dir vielleicht mal die Produktpalette von (noch) Klein & Hummel an. Der o410 könnte dir durchaus gefallen. Der o500 hätte dann auch wieder einen 12" Tieftöner, falls das entscheidend ist, ist dann aber noch teurer als der 1037.


    Eine schöne Alternative - wenns auch etwas kleiner sein darf - wäre von Klein & Hummel der o300. Ist dann aber schon eher eine kompakte 3Weg Box und hat nicht mehr die Reserven eines 1037. Den Finanzminister würds aber sicher freuen ;)


    lieben Gruß,
    Armin

  • Danke für die rege Teilnahme :)
    Also die 1037 sind schon so das, was da ideal wäre. Genelec gibt ja als Hörentfernung irgendwas um 2 Meter an. Daher fallen die kleinen Kisten aus. Habe hier im Büro auch 2x 1030A + Sub stehen und bin damit sehr zufrieden. Daher auch die Richtung für das Wohnzimmer.
    Finanziell ist es natürlich nicht gerade eine Kleinigkeit. Werde mich mit den vorgeschlagenen Materialien mal auseinandersetzen, bin für weitere Tipps dankbar!
    Die K&H sind preislich glaube ich auch nicht wirklich wesentlich unter den Genelec´s....oder? Ansonsten stimme ich audiobo zu. Da ich in meinem Wohnzimmer meist privat unterwegs bin, würden mir auch günstigere "Kopien" ausreichen, wenn es klanglich vertretbar ist.
    Vom 5.1 System würden Center und Rear weiter genutzt werden...vorerst ;)

    SK-Event
    65321 Heidenrod

  • Falls es auf eine Bastelaktion hinauslaufen sollte: Die Subs basieren (glaube ich) auf Peerless XLS12 oder so ähnlich, die Hochtöner auf Seas TAF27. Zumindest ist das Material sehr nah dran... TT und MT weiß ich leider nicht. Ich denke aber mal, die Treiber kommen da alle aus dem Norden. Wobei ich gerade gesehen habe, dass Peerless in Indien fertigen lässt... sind doch eigentlich Dänen... :/

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.