Soundcraft Vi-Serie Praxis / tipps and tricks

  • Hallo Beisammen,


    ich habe einige Fragen bzgl. der Soundcraft Vi-Serie


    1. Festivalsituation! Fremdtechniker kommt kurz vor der Show mit eigenem File. Wie kann man sein Showfile mit der Vi-Serie importieren ohne dass z.b. die Pausenmusik aussetzt? Ist dies generell möglich? Die ISO Funktion greift zumindest beim Editor nur innerhalb der Cues und nicht auf eine andere Show.


    2. Auxwege gernerell pre/post schalten. Gibt es eine Möglichkeit, einen Auxweg gernerell in allen Kanälen pre/post zu schalten oder muss man wirklich bei jedem Kananl einzeln den Schalter betätigen?


    3. F-Tasten. Laut meines wissen derweil nur folgenden Funktion: Automatisch Tap für FX 1 und 2 beim laden eines Tapbaren Delays. Richtig?


    4. AFL/PFL additiv und destruktiv. Kann nicht generell umgeschaltet werden, oder? Beim Editor scheint es aber durch gedrückt halten der Maustaste zu gehen, dass man Solos addiert. Wie ist das am Pult?


    5. Bus 25-32 umschalten umschaten BUS/AUX/MTX. In der V4 ist es ja jetzt möglich durch drücken der Meteranzeige im Display die jeweiligen Outputbusse auf die rechten 8 Pultkanäle zu legen. Dort kann man diese dann auch editieren. Ansonsten geht das ja über All Buss. Da das Vi4 aber nur 24CH Fader hat, können somit ja auch nur 24 Busse editiert werden. Somit ist die einzige Möglichkeit das über den oben genannte weg zu machen. Dies ist aber doch erst seit v4 möglich, oder? Wie ging das früher?


    6. CH/AUX Pan Link. Gibt es eine Möglichkeit den jeweiligen CH Pan mit dem Aux Pan zu linken? Ich habe nicht gefunden.


    7. Rechts neben dem Display gibt es unter Solo einen LOCK MTR Button. Was macht der genau? Soll MTR Meter heißen, aber warum sollte man das Meter locken wollen? Oder verstehen die darunter ein Peak hold. Falls nicht, gibt es die Möglichkeit für einen Peakhold, falls ja, wie?


    Das war es derweil mit den Fragen. Ansonsten finde ich das Pult sehr gelungen und super intuitiv!


    Was ich sonst noch sehr gerne hätte, wäre ein zusätzlich erwerbbares FX Package, mit Lexicon 960ger Algorithmen, BSS BPR902 II Dyn. EQ, DBX 160 SL Comp. und DBX Quantum II Multiband Comp. Würde sich anbieten, da ja sowieso alles zur Harman Group gehört, müsste nur alles gemodelt werden. Könnte man ganz einfach im Menü unter FX einbinden.
    Mir wäre das schon ein par € wert. Das würde das Pult schon noch mal viel interessanter machen, da ja die Konkurrenz, vor allem in Bezug von Plug-In Erweiterungsmöglichkeiten, auch nicht schläft ;)
    Denkt da wer ähnlich wie ich?



    Danke im Voraus und Beste Grüße


    Johannes

  • Zitat von "Johannes Schilling"

    1. Festivalsituation! Fremdtechniker kommt kurz vor der Show mit eigenem File. Wie kann man sein Showfile mit der Vi-Serie importieren ohne dass z.b. die Pausenmusik aussetzt? Ist dies generell möglich? Die ISO Funktion greift zumindest beim Editor nur innerhalb der Cues und nicht auf eine andere Show.


    Nein das geht nicht. Das ist äquivalent zum Show von Karte laden PM5D oder Konsole laden bei anderen. Und richtig die ISO Funktion gilt nur fuer Szenen. Hierbei handelt es sich um einen DSP Reset.


    Zitat von "Johannes Schilling"

    2. Auxwege gernerell pre/post schalten. Gibt es eine Möglichkeit, einen Auxweg gernerell in allen Kanälen pre/post zu schalten oder muss man wirklich bei jedem Kananl einzeln den Schalter betätigen?


    Der schnellste Weg ist per Gang Taste. Kanal 1 Select gedrückt halten und dann Kanal 32 Select drücken dann sind alle Kanäle im Gang Mode. Dann 1 x Pre Post am entsprechen Kanal und gut.


    Zitat von "Johannes Schilling"

    3. F-Tasten. Laut meines wissen derweil nur folgenden Funktion: Automatisch Tap für FX 1 und 2 beim laden eines Tapbaren Delays. Richtig?


    Nein nicht richtig. Per GPIO Interface kann man dort alle Taps und Anzeigen auflegen und oder andere Funktionen Tapestart etc auswählen. Dafür aber mal das Manual bemühen.


    Zitat von "Johannes Schilling"

    4. AFL/PFL additiv und destruktiv. Kann nicht generell umgeschaltet werden, oder? Beim Editor scheint es aber durch gedrückt
    halten der Maustaste zu gehen, dass man Solos addiert. Wie ist das am Pult?


    Noch nicht wirklich implementiert. Es gibt aber einen Workaround. Man drückt Layer C Taste und hält sie gedrückt und PFL auf dem letzten Layher einen Kanal und laesst dann die Layer C Taste wieder los. Danach hat man additiv PFL auf allen anderen Layern. Drückt man dann Clear Solo ist wieder alles einzeln.


    Zitat von "Johannes Schilling"

    5. Bus 25-32 umschalten umschaten BUS/AUX/MTX. In der V4 ist es ja jetzt möglich durch drücken der Meteranzeige im Display die jeweiligen Outputbusse auf die rechten 8 Pultkanäle zu legen. Dort kann man diese dann auch editieren. Ansonsten geht das ja über All Buss. Da das Vi4 aber nur 24CH Fader hat, können somit ja auch nur 24 Busse editiert werden. Somit ist die einzige Möglichkeit das über den oben genannte weg zu machen. Dies ist aber doch erst seit v4 möglich, oder? Wie ging das früher?


    Das ging und geht immer noch über die All Buss und Faderbank Tasten


    Zitat von "Johannes Schilling"

    Was ich sonst noch sehr gerne hätte, wäre ein zusätzlich erwerbbares FX Package, mit Lexicon 960ger Algorithmen, BSS BPR902 II Dyn. EQ, DBX 160 SL Comp. und DBX Quantum II Multiband Comp. Würde sich anbieten, da ja sowieso alles zur Harman Group gehört, müsste nur alles gemodelt werden. Könnte man ganz einfach im Menü unter FX einbinden.
    Mir wäre das schon ein par € wert. Das würde das Pult schon noch mal viel interessanter machen, da ja die Konkurrenz, vor allem in Bezug von Plug-In Erweiterungsmöglichkeiten, auch nicht schläft
    Denkt da wer ähnlich wie ich?


    Die Effekte und grafischen EQ im VI sind Hardware Effekte welche zb. direkt bei Lexicon gebaut werden. Es gibt da nur einen Einschub. Ob es nochmal Karten mit anderen Sachen gibt weiss ich nicht.

    Practice, Practice, Practice

  • Hallo Gert und Bemi,


    vielen Dank für eure Infos!


    Auf die Gang Taste hätte ich auch selbst kommen können, aber oft denkt man einfach nicht an das einfachste :)


    gert: das mit der GPIO habe ich im Editor ausprobiert und geht relativ easy. Danke für den Tipp.
    Du machst ja glaube ich schon seit einiger Zeit Deep Purple mit der vi6. Gibt es irgendwas an Erfahrungen was du gemacht hast, was du uns mitteilen könntest? Also etwas wo man aufpassen muss oder ein sehr nützliches verstecktes Feature? Shortcuts gibt es ja nicht, oder?
    Auf jeden Fall vielen Dank im Voraus!



    Bleiben eigentlich bloß noch die folgenden 2 Fragen:


    1. CH/AUX Pan Link. Gibt es eine Möglichkeit den jeweiligen CH Pan mit dem Aux Pan zu linken? Habe ich noch nicht gefunden.


    2. Rechts neben dem Display gibt es unter Solo einen LOCK MTR Button. Was macht der genau? Soll MTR Meter heißen, aber warum sollte man das Meter locken wollen? Oder verstehen die darunter ein Peak Hold. Falls nicht, gibt es die Möglichkeit für einen Peakhold, falls ja, wie?




    Danke und Beste Grüße


    Johannes

  • zu 1: in der Buskonfiguration müsste man "follow channel pan" oder so ähnlich einschalten können


    zu 2: Lock MTR schaltet nur den central logic bereich "fest". D.h. du siehst die meterbridge immer. Genaueres weiß ich nicht, hatte ich noch nie aktiviert ...



    EDIT: peak hold time ist meines wissens _noch_ nicht konfigurierbar (und so auch nicht auf unendlich einstellbar). Hab aber Pult nicht da und selber noch zu wenig drauf gearbeitet als dass ich da verbindliche Aussage treffen könnte.

  • Hallo Beisammen.


    bemi:


    zu 1: super, danke. Stimmt, bei der Buskonfiguration erscheint bei Typ unter Aux ein kleiner CHPAN schalter. Damit folgt dann der jeweilige Aux Pan dem CH Pan. Aufgefallen ist mir dann aber, dass dann der PAN des Auxes in den Channels nicht mehr sichtbar und nicht mehr editierbar ist.


    zu 2: hab ich auch im Editor gerade ausprobiert. Der Lock MTR lockt die Inputmeter, welche ansonsten beim Solo schalten eines Buses durch die Edit Ansicht (Para. EQ, FX, Graf EQ, Dyn, Out/Patch) des Busses ersetzt werden.


    Unter Menü->Settings kann man dann doch den Abgriffpunkt der Inputmeter und die Peakholdtime einstellen. Habe ich auch gerade probiert.


    Kennt sonst noch wer versteckte Features, wie z.b. das additive Solo welches Gert beschrieben hat?

  • Zitat von "bemi"

    zu Frage 2 sei noch hinzugefügt: wenn man die Gangtaste lange drückt, sind wirklich alle Kanäle selektiert, nicht nur die der aktuellen Ebene.


    Genau, und anders herum auch. Ich mache also bevor ich Gang drücke erstmal Gang clear. Einen Kanal per Gang anwählen und dann die Gang Taste gedrückt halten. Dann gehen alle aus der Selektion raus.
    Damit vermeidet man zb das man Kanäle von andern Layhern unbeabsichtigt mit bearbeitet.


    Man kann sich eigene Default Shows erstellen in dem man sich eine Show bastelt und diese wenn sie fertig ist auf dem USB Stick schreibschützt. Wenn man diese Show dann auf das Pult zieht erscheint diese als Default Show (Kursiv gedruckt) und kann nicht überschrieben werden.
    Ganz praktisch fuer Hallen und Venues die immer zur Nullposition zurück wollen. Aber hier dann dran denken das man vor der Arbeit speichert denn sonst funktioniert kein Auto Backup und man kann keine Szenen speichern.
    Also Default aufrufen mit Name speichern und dann erst arbeiten.

    Practice, Practice, Practice

  • Hallo,

    Zitat von "gert"


    Nein das geht nicht. Das ist äquivalent zum Show von Karte laden PM5D oder Konsole laden bei anderen. Und richtig die ISO Funktion gilt nur fuer Szenen. Hierbei handelt es sich um einen DSP Reset.


    Nicht ganz richtig! Wenn man unter Snapshot->Load Iso with Show deaktiviert, klappts auch mit Shows!
    War ein Kaufargument und wird in der Praxis gerne benutzt um Wedge Kanäle (Output) + Matrix für Recording, ganz o. teilweise, bei Festivals zu sperren.


    Gruß
    Marcus Holzapfel

    Gruß
    Marcus

  • Hallo,


    4. AFL/PFL additiv und destruktiv. Kann nicht generell umgeschaltet werden, oder? Beim Editor scheint es aber durch gedrückt halten der Maustaste zu gehen, dass man Solos addiert. Wie ist das am Pult?


    5. Bus 25-32 umschalten umschaten BUS/AUX/MTX. In der V4 ist es ja jetzt möglich durch drücken der Meteranzeige im Display die jeweiligen Outputbusse auf die rechten 8 Pultkanäle zu legen. Dort kann man diese dann auch editieren. Ansonsten geht das ja über All Buss. Da das Vi4 aber nur 24CH Fader hat, können somit ja auch nur 24 Busse editiert werden. Somit ist die einzige Möglichkeit das über den oben genannte weg zu machen. Dies ist aber doch erst seit v4 möglich, oder? Wie ging das früher?


    zu 4.-> erste Solotaste gedrückt halten, dann den Rest dazu o. die gewünschten Kanäle gleichzeitig! drücken.


    zu 5. Bei einer Vi4 ging das damals so (Vor Ver. 4). Im Editor Vi6 laden, Outputs wie gewünscht umschalten->speichern und diese Show ins Vi4 Pult/Editor laden. Wie schon beschrieben, über schreibgeschützt als Default im Pult hinterlegen!


    Gruß
    Marcus Holzapfel

    Gruß
    Marcus

  • Hallo liebe Gemeinde,


    zu 1.: Jup das funktioniert wie Marcus es beschrieben hat. Ich glaube es geht allerdings auch erst seit v4. Es werden dann die Kanäle die an der Position normalerweise liegen überschrieben.


    Noch 2 Sachen die mir einfallen welche man wissen sollte.


    1. Wenn man einen AUX Weg, Beispielsweise in Kanal 1 PRE hat und aus dem AUX Weg später wieder eine Gruppe macht. Dann ist die Gruppe in Kanal 1 auch PRE. Allerdings sieht man das nirgends und man kann es auch nur zurückstellen in dem man wieder einen AUX Weg daraus macht.


    2. puhh die Sache ist schwer zu erklären:)
    Es gibt für jeden BUS Master auch einen separaten VCA Master.
    Beispiel: Ich habe die BD auf VCA 1 liegen. Aux 1 habe ich auch auf VCA 1 liegen. Dann gebe ich die BD noch Postfade in AUX1 und AUX2.
    Wenn ich jetzt auf Follow Output Solo gehe und Aux1 anwähle sehe ich wie mein BD Fader nach oben geht.
    Ziehe ich jetzt den VCA1 nach unten kommt keine BD mehr auf AUX1 an. Dafür aber immer noch auf AUX2. Wenn ich wieder aus dem Follow Output Solo raus gehe ist VCA1 noch ganz normal oben.....
    Ich hoffe irgendjmd. hat es verstanden oder kennt diese Funktion. Ich habe das so noch nie gebraucht allerdings kann es einem zur Verzweiflung treiben wenn man nicht weiß warum auf einmal z.b. nur auf einem Monitorweg keine Vocals mehr ankommen obwohl alles "offen" ist.
    Diese Funktion gibt es bei der VI1 aus "Sicherheitsgründen" nicht mehr.


    Gruß

    "Mein Pult ist kein Klärwerk!"

  • Hallo Beisammen,


    vielen Dank für die super Tipps.


    Das mit dem ISO auch bei anderer Shows funktioniert. Habe ich gerade getestet.
    Super, danke für den tollen Tipp, dass ist nämlich eine sehr wichtige Funktion :)


    Auch das mit dem PRE/POST der Auxe, was bei den Gruppen erhalten bleibt, ist wichtig zu wissen.


    Das Feature mit dem VCA Master je Bus sollte man auch kennen, dann muss man nicht über irgendwelche Bugs schimpfen, die eigentlich mehr oder weniger eine Fehlbedienung sind ;)


    Gibt es sonst noch Features oder Wissenswertes?


    Gerne können wir den Thread auch in VI-Serie Praxis umbennen lassen.

  • also: VCA Master nicht anfassen, wenn man im Follow Mode für die Fader ist (weil er in dem Fall der VCA Master des ge-follow-ten Masters ist) ...




    Achja, wenn der full GEQ nicht richtig funktioniert muss der Follow auf den Vistonics Encodern gelöscht werden. Bug bekannt und hoffentlich bald behoben.