Soundcraft Vi-Serie Praxis / tipps and tricks

  • Unbekannt, das es da einen Bug gibt.
    Einschalten kann sein, das man das manchmal muß.


    Ich müßte wieder mal in einer Default Show nachsehen, weil ich meine eigene Grundshow habe.
    Wenn aber einschalten, dann nur in dem Sinn, das man in im Grafischen einschaltet, nicht im Sinn von irgendwo einschalten, um Grafische überhaupt zu sehen ( wenn Du das verstehst, was ich versuche zu erklären :D )

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "klauston"

    Unbekannt, das es da einen Bug gibt.
    Einschalten kann sein, das man das manchmal muß.


    Ich habe grad im Offline Editor nachgesehen. Bei den Monitor-Setups bei den Default Shows sind die Eq´s aktiviert - also rot.
    Lade ich jedoch die FOH Default Show sind sie deaktiviert - ausgegraut. Neueste Version 4.5.0.188


    Einen Ein-Ausschalter habe ich nicht gefunden. Steht auch nix im Manual.


    Kann das mit den default-Shows sonst noch jemand bestätigen?
    Könnt ihr mal nachgucken?

    Mischen Impossible
    _________________

  • Zitat von "Arthur Dent"

    Lade ich jedoch die FOH Default Show sind sie deaktiviert


    Das ist korrekt. Denn in der klassischen FOH Anwendung muss man sich die Auxe und Subgruppen und Matrixen ja meist erst sinnvoll konfigurieren. Und eben oft auch mit EQ aus.
    Nun denn im VI hat jeder Bus einen grafischen EQ. Diese sind auf der Lexicon Karte mit aufgelötet. Nun wenn aus dem Pult Audio rauskommt funktioniert die Karte. Bei defekter Karte kommt kein Ton.
    Der einfachste Weg zu dem Schalter ist wenn man am Auxmaster auf Solo drückt und dann auf das GEQ Fenster drückt. Dann erscheint im Masterbay auf den Vistonics der Ein und Aus Schalter sowie die Flankensteilheit.

    Practice, Practice, Practice

  • Zitat von "gert"

    ....
    Der einfachste Weg zu dem Schalter ist wenn man am Auxmaster auf Solo drückt und dann auf das GEQ Fenster drückt. Dann erscheint im Masterbay auf den Vistonics der Ein und Aus Schalter sowie die Flankensteilheit.


    Hallo Gert,
    Danke für Deine Antwort. Hat mir sehr geholfen. Ich hab das auch grad nochmal im manual gefunden.
    Im Offline Editor kann ich die Eqs also gar nicht einschalten?
    Die Funktion fehlt dort jedenfalls.

    Mischen Impossible
    _________________

  • Hallo Arthur,


    das einschalten der EQ´s über "All Busses" im Editor geht tatsächlich nicht!


    So gehts im Editor:


    - Auf die Fader von ControlBay 1 klicken
    - Fader Page A,B... auswählen
    - Fader Select z.Bsp. AUX1
    - Ins obere ControlBay 1 Fenster klicken
    - EQ selektieren


    dann lässt sich der 31Band EQ einschalten



    Gruß
    Thorsten

  • Also hier ein Bild. Die Beschreibung oben ist richtig, man sollte nur erwähnen das der Taster Mode auf Solo stehen muss.


    Ueber all Busses geht nicht da die Faderbay für die EQs ja im Mittelscreen ist. Ich werde das aber noch mal probieren.
    Bis gleich

    Practice, Practice, Practice

    Einmal editiert, zuletzt von gert ()


  • Hi Thorsten,


    sorry kann ich nicht bestätigen. Auch bei Deiner Methode fehlt der Schalter an den Vistonics.
    Die Komplette vistonics Bay bleibt ratzegrau. Soweit ich das Manual richtig verstehe müsste der Ein-Ausschalter dort unten rechts zu finden sein. ist er aber nciht.


    Wohlgemerkt - wir reden hier immer vom Offline-Editor. Also ohne dass das Pult dran hängt.

    Mischen Impossible
    _________________

  • AHHHHHHH
    !!! Update!


    Sobald man unter "Menu -> Settings" den EQ auf die mittlere Fader Bank beschränkt (GEQ Mode = Small) funktioniert es!


    Bei Einstellung "Large" fehlt der Ein-Ausschalter.


    Auch nicht so hübsch gelöst das ganze.


    ICh werde das mal noch am Pult testen. ICh kann gar nicht glauben dass das nur den Editor betrifft.

    Mischen Impossible
    _________________

  • Nein der fehlt nicht. Der ist immer an der gleichen Stelle.
    Was Dir beim Editor gegenüber der Oberfläche fehlt sind 3 oder 4 Bildschirme. Am Pult macht das alles Sinn. Was den Editor betrifft bist Du im falschen Bay.



    Sorry mit meinem Bild muss ich mal sehen wo ich es hochladen kann das es hier läuft. Mobile Me will nicht. Jetzt sehe ich das Bild. Ihr auch?

    Practice, Practice, Practice

  • Zitat von "gert"

    Nein der fehlt nicht. Der ist immer an der gleichen Stelle.
    Was Dir beim Editor gegenüber der Oberfläche fehlt sind 3 oder 4 Bildschirme. Am Pult macht das alles Sinn. Was den Editor betrifft bist Du im falschen Bay.


    Ah ok - alles klar - danke darauf bin ich nicht gekommen. Hab ich auch Live am Pult gesucht und nicht gefunden.
    Du hast recht. Der Schalter ist dann im Vistonics-Fenster ganz rechts zu finden. (Bei GEQ Einstellung "Large")
    Geht auch am Editor.


    Also alles klar - danke nochmal vor allem an Gert. Dein Bild sehe ich allerdings immer noch nicht.

    Mischen Impossible
    _________________

  • Zitat von "gert"

    Keine Ursache. Jetzt müsste das Bild da sein oder?


    ok jetzt sieht man auch dass wir ein bisschen aneinander vorbei geredet haben.
    Du hast das ganze an der VI6 getestet - ich jedoch an einer VI4.


    An der VI6 ist der Taster tatsächlich immer an der gleichen Stelle, der Controllerbay, da dort die letzte Faderbay des Geq liegt.
    Bei der VI4 ist jedoch bei Einstellung "large" die rechte Input-Faderbay die letzte des Geq. Und so liegt der Schalter einmal bei Einstellung "Small" in der Controllerbay, und bei Einstellung "large" auf der rechten Vistonics-bay.


    Muss man wissen - man sucht sich nämlich an sonsten zum Affen - kann ich bestätigen *pelzkratz* :roll:

    Mischen Impossible
    _________________

  • Nein das ist nicht richtig. Auf der Konsole ist der Schalter immer im Masterbay. Und da müsste er auch im Editor immer sein.
    Den VI4 Editor lade ich jetzt nicht extra drauf bin mir aber sehr sicher das ich das gleiche Bild wie oben da hinkriege.
    Ich glaube du bist einfach im falschen Bay für diesen Workflow.

    Practice, Practice, Practice

  • Zitat von "gert"

    Nein das ist nicht richtig. Auf der Konsole ist der Schalter immer im Masterbay. Und da müsste er auch im Editor immer sein.
    Den VI4 Editor lade ich jetzt nicht extra drauf bin mir aber sehr sicher das ich das gleiche Bild wie oben da hinkriege.
    Ich glaube du bist einfach im falschen Bay für diesen Workflow.


    tja dann probiers mal aus - ich glaube nämlich nicht dass das an meinem PC hängt.
    Auf dem VI4 Editor finde ich den Schalter wie gesagt nur ganz rechts (Faderbay 3 - Vistonics Bereich).
    Pult kann ich momentan nicht testen. Jedoch wirds da kaum anders sein als im Editor.


    hab auch mal ein Bild gemacht - Aktiviert ist Vistonics über Faderbay3

    Mischen Impossible
    _________________

    Einmal editiert, zuletzt von Arthur Dent ()

  • Zitat von "Arthur Dent"

    Auf dem VI4 Editor finde ich den Schalter wie gesagt nur ganz rechts (Faderbay 3 - Vistonics Bereich).


    Im VI4 ist aber Faderbay3 das Masterbay. Welches ja genau das ist was ich meine.
    Das VI4 hat 4 Faderbays das Vi 6 hat 5. Kommt darauf an wie Du zählst. Beim Editor heizt das dann Controlbay und Faderbay3 ist Bay 4.


    Auf der Console ist der Schalter bei allen Pulten immer unten rechts im Masterbay.

    Practice, Practice, Practice

  • So jetzt habe ich auch noch mal geschaut und Arthurs Beobachtung ist richtig. Der Schalter scheint über Fader 32 zu sein.
    Sehr interessant. Ich muss das bei Gelegenheit mal auf einer VI4 prüfen.
    Ich denke das ist dann jetzt bei Konsole auch so.
    Finde aber das es irgendwie als Änderung auch Sinn macht.

    Practice, Practice, Practice

  • Zitat von "gert"

    So jetzt habe ich auch noch mal geschaut und Arthurs Beobachtung ist richtig. Der Schalter scheint über Fader 32 zu sein.
    Sehr interessant. Ich muss das bei Gelegenheit mal auf einer VI4 prüfen.
    Ich denke das ist dann jetzt bei Konsole auch so.
    Finde aber das es irgendwie als Änderung auch Sinn macht.


    Ich finds verwirrend. Ich nehme mal an Du hättest live auf Anhieb auch nicht aufs rechte Display geschaut.
    Alle Schalter und Funktionen sind bei den Displays VI4 und VI6 an sonsten immer an der gleichen Stelle.
    Behelfsmäßig kann man sagen - Der Schalter ist immer im letzten Geq-Block, aber ich fänds schöner wenn er immer im Masterbay liegt. Denn dort wählst Du auch den Eq aus.
    Vll mal ne Anregung für das nächste Update.

    Mischen Impossible
    _________________

  • naja keine Garantie das es auch dort ist. Da bin ich mir nicht sicher. Denn der Displaybereich ist bei den Grafischen für Frequenz und Gain reserviert. Kann also durchaus sein das es auf der Konsole so ist wie immer.
    Also sag mal Bescheid wenn Du auf dem Pult geguckt hast. Ich nutze Grafische ja eigentlich wenn überhaupt in klein. Von daher bin ich da noch nie drüber gefallen.
    Gut zu wissen.

    Practice, Practice, Practice