Stromaggregat

  • Hallo allerrseits,
    ich habe da ein kleines Problem mit einem mobilen Leiseläufer.
    Dieser soll eine Musikanlage mit Strom versorgen.


    Nur hab ich da das Problem, dass ich sobald jemand ins Mikrofon ruft die Spannung zusammenbricht o.ä.. Zumindest geht der CD-Player daraufhin aus und muss resetet werden.


    Ich habe versucht das ganze mal mit einer USV aufzufangen.


    Allerdings sobald mann auch ohne Last das Aggi an die USV hängt, meldet diese soft einen Fehler in der Spannungsversorgung und schaltet auf Batteriebetrieb und folglich nach einiger Zeit ab, mangels Akkuladung...


    Im Normalen Betrieb an Strom (auch mit USAV dazwischen) klappt alles super.


    Die Musikanlage ist eine recht alte Anlage (Verstärker), der wunderbar funktionierd und einen guten Sound rauswirft. Ohne mIkro kann ich da sganze bis zu einer gewissen Leistungsgrenze gut mit dem Aggi betreiben, nur bei mikrobetrieb macht dieser schlapp.


    Was passiert hier ?



    Da ich denke ein neues bzw. anderes Aggi zu gebrauchen, könnt Ihr mir hier einen Tipp geben, wo ich gut und günstig eines geliehen bekommen kann in NRW in der Nähe zu Düsseldorf ?
    Es sollte ein Leiseläufer sein, dmait das Aggi nicht die Musik übertönnt.


    Das ganze würde ich in diesem jahr an Karnevalssamstag und Karnevalssonntag benötigen...
    Könnt Ihr mir hier halfen, das wäre echt klasse ...

  • Tacho!


    Ich kann mir nun nicht so ganz vorstellen warum ein Aggregat, wenn ein Mikro an eine sonst funktionierende Anlage angeschlossen wird, den Anker wirft.
    Es scheint mir, da die USV sofort auf Batteriebetrieb geht, ein genereller Fehler am Aggregat vorzuliegen.


    Außerdem sind das zu wenige Informationen für Ferndiagnose....
    Welche Leistungsklasse hat das Aggregat?
    Diesel oder Benziner?
    Wie regelt das Aggregat?
    Wie lang sind die Leitungswege (Stromversorgung) und welcher Querschnitt wird verwendet?
    Wie groß ist die GESAMTleistungsaufnahme der Anlage?


    Zitat

    Im Normalen Betrieb an Strom (auch mit USAV dazwischen) klappt alles super.


    Soll heißen über eine normale Schukosteckdose?!


    Als Tip...
    Keine Baumarktaggregate verwerden, sondern wirklich ordentliches Material mit entsprechender Regelung. Am besten (wenn es denn das Budget erlaubt) ein kleines Dieselaggregat. Das macht am wenigstens Ärger und läuft vor allem auch lange.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.


  • Also...


    das mit dem Aggi´-Fehler habe ich auch schon mal vermutet...


    Zu Typ und Art kann ich leider nihct viel sagen, dürfte sich um einen Honda-Leiseläufer handeln (wir bekommen denn nur immer an Karneval ausgeliehen, dahe rhabe ich im Moment keinen Zugriff drauf...)
    Wenn ich ein Mikro anschliesse, steigt das System noch nicht aus, erst bei "Reinsprechen", generell vermutre ich mal bei hoher Belastung...


    Beim Verstärker habdelt es sich um einen alten Hifi-Verstärker, welcher zu ANschluss von bis zu 4 Boxen vorgerüstet ist und eine Leitung von ca. 100-150 Watt aufweisst.


    Das Agregat hat eine Leistung von ca. 400-1000 Watt, nach Typenschild..., soweit ich wiess ist es ein Benziner Leiseläufer.


    Generell vermute ich mal dass halt wie gesagt entweder das Aggi einen Fehler hat (da selbst die USV bei ANschluss Fehler anzeigt)...


    Die USV hatte ich versucht über Schukostecker anzuschliessen, das Aggi, USV und Anlage stehen direkt nebeneinander, also keine nennenswertigen Leitungsängen (Verlängerungen).

  • Zitat von "yamaha4711"

    Tacho!
    Als Tip...
    Keine Baumarktaggregate verwerden, sondern wirklich ordentliches Material mit entsprechender Regelung. Am besten (wenn es denn das Budget erlaubt) ein kleines Dieselaggregat. Das macht am wenigstens Ärger und läuft vor allem auch lange.


    Grüßle,
    michael


    Deshalb frage ich ja halt nach, was hierfür am besten ist..., Es sollte auf jeden Fall ein Mietgerät sein, da eine Neuanschffung sich nicht lohnt...


    Kennt denn jemand gute Vermieter im Grossraum Düsseldorf, die nicht übertrieben teuer sind bzw. einen Tipp was mann hierfür nutzen könnte am Aggis?

  • Bitte sein Vorsichtig!

    Ein Kunde hat es schon zwei mal geschafft mit seinem Aggregat meine Hochtöner zu zerschießen.


    Wie es genau passiert ist kann ich nicht sagen, aber ich gehe davon aus, das die Spannung zeitweise zusammengebrochen ist und so Gleichströme aus dem Verstärker geschossen sind! (Die Motordrehzahl bestimmt die Frequenz)


    Ich würde in der Zukunft PA-Anlagen nur noch an überdimensionierten Aggregaten betreiben, aus Fehlern lernt man...

    "Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind."
    "Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen."
    Henry Ford

  • Gelbe Seiten helfen sicher gerne weiter!
    Oder eben Google... ich habe auf Anhieb mehrere Anbieter im Großraum Düsseldorf gefunden. Kosten für ein 15kVA Diesel Aggregat liegt bei 60-80€ pro Tag.
    Was erwartest du nun? Dass man dir sagt geh zu X oder Y?


    Vermutlich ist die Regelung des Aggregates fehlerhaft. Gerade digitale Geräte reagieren darauf sehr empfindlich. Aber auch konventionelle Geräte (z.B. analoge Endstufen) können dabei sterben.


    Zum HiFi-Verstärker sage ich nun mal nix. :)
    Ich befürchte, dass es sich nicht mal um eine Budgetanwendung handelt, auch in Bezug auf die Orthographie.


    Wie simonstpauli auch bemerkte: Grundlast! Also bitte eine 100-300W Glühbirne immer mitlaufen lassen.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Zitat von "partychr"


    Was passiert hier ?


    Das Prob ist weder neu noch selten.
    Im Mikrofonbetrieb treten erheblich grössere Lautstärke-/Dynamiksprünge auf als bei der Wiedergabe von CD Musik.
    Das lässt aufgrund der konstruktiv bedingten Trägheit des Motor-/Generator-Systems die Spannung einbrechen, der Verstärker hat damit keine Probleme, aber der CD Player schaltet ab.
    Der Generator hat quasi eine zu grosse Hysterese. Das die USV dann einspringt, ist nicht verwunderlich.


    Abhilfe:
    1) Es gibt sog. "Inverter"-Generatoren, die durch eine entsprechende Verschaltung diese Spannungseinbrüche vermeiden, auch in leiser Kofferausführung. Sind aber recht teuer, vielleicht leihen.
    2) Den CD Player von der Stromversorgung trennen und über einen kleinen Spannungswandler aus einer 12V Autobatterie betreiben. Das geht auch über eine längere Zeit völlig problemlos, weil der Player nur eine sehr geringe Stromaufnahme hat.


    Zitat


    Wie es genau passiert ist kann ich nicht sagen, aber ich gehe davon aus, das die Spannung zeitweise zusammengebrochen ist und so Gleichströme aus dem Verstärker geschossen sind!


    Das ist, bei allem Respekt, kompletter Unsinn. Selbst wenn der Generator Gleichstrom erzeugen würde, was würde damit im Netzteil vom Verstärker passieren?
    Obendrein hängt vor einem Ht in der Weiche ein Kondensator. Und der ist für DC ein gewissermassen unüberwindlicher Widerstand.
    Wenn die Ht hin sind, an Überlast gestorben...

  • moin
    es ist schon gut möglich, das die ht durch zu leistungsarmes/falsches aggi zerstört wurden. bei überlast am aggi bricht die spannung ein-passiert dies über einen "längeren" zeitraum (billig aggi ohne überlastschutz etc.) hat der amp nicht genug saft und letzten endes (läuft ja eh volllast ;) ) clippt die kiste. der rest ist geschichte....

  • Ich kann dir einen 2kw Diesel Aggi von Geko vermieten.
    Das Ding ist gekapselt. Nun ist ein Diesel immer etwas lauter wie ein Benziner.
    Geko ist ein Deutscher Hersteller.


    Sehr leise sind die Honda, die haben die Vermieter für Filmgeräte meist.

  • Zitat von "Markus Verza"

    Ich kann dir einen 2kw Diesel Aggi von Geko vermieten.
    Das Ding ist gekapselt. Nun ist ein Diesel immer etwas lauter wie ein Benziner.
    Geko ist ein Deutscher Hersteller.


    Sehr leise sind die Honda, die haben die Vermieter für Filmgeräte meist.


    Hallo was genau wäre das denn für ein Aggregat ?


    Meinst Du mein Vorhaben könnte dmait funktionieren ohne Probleme ?


    Und ich würde wenn dann noch gerne ein paar Details zu Ort, Lautstärke, Art und Preis wissen...


    Gruss,
    C.M.

  • Irgendwie bin ich zu blöde was im INternet zu finden..., kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich Verleiher finden kann, die Generatoren als Leiseläufer mit Invertertechnik vermieten ?


    Es wäre wirklich prima, da ich bisher keine sinnvollen Ergebnisse via Google im Grossraum Düsseldorf finden kann...

  • Einfach mal anrufen.
    Es gibt auch ein Leben ausserhalb der Netzwelt.
    Problem schildern. (Betrieb von elektronischen Geräten, die empfindlich auf Spannungseinbrüche reagieren)
    Beraten lassen.
    Anbieten lassen.
    Vergleichen.
    Das Leben kann so einfach sein. :D


  • Wo denn anrufen ?


    Dadurch habe ich totzdem noch nicht das Problem behoben, dass ich keine Vermieter finde..., wer vermietet denn so was ???

  • Zitat von "partychr"


    Dadurch habe ich totzdem noch nicht das Problem behoben, dass ich keine Vermieter finde..., wer vermietet denn so was ???


    Jeder Baugeräte-Mietservice! Da wo's den Minibagger und die Mischmaschine zu mieten gibt.


    Und da bekommste meist was deutlich besseres als ein Baumarkt-Aggregat

    "Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind."
    "Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen."
    Henry Ford

  • Hallo, ich habe momentan leider nur ein ANgebot, wo ich etwas mit Anfangen könnte ggf. alle andewren sind entweder keine Leiseläufer, oder sind nicht verfügbar...


    Das einzigste was mich hierran stört ist die Sache dass es anscheinend keine Frequenzreglung gibt, um Frequenz- und Spannungsstabilität zu sichern...


    Oder könnte mann das Problem ggf. mit einer USV bereinigen ?
    Ich hätte eine kleine da..., allerdings hat das bei dem anderen Aggi damals überhaupt nicht funktioniert, da hier die USV dauerhaft auf Störung war und so irgendwann mal leer war...



    Als Übersicht, der Angebotstext:


    1 Stück Stromerzeuger bis 4 kVA, tragbar
    nicht frequenzgesteuert (keine Quarzsteuerung)
    Der Mietpreis bezieht sich auf 8 Bh je Einsatztag. Bei
    2-Schichtbetrieb erfolgt ein Preisaufschlag von 50%, bei 3-
    Schichtbetrieb von 100% des Mietpreises.
    1 Stück Versicherung (BG) pro Stück

  • Da kannste garnix "bereinigen". Von nix kommt nix.
    Solche Kaffeemühlen sind. einfach gesagt. für deine Zwecke ungeeignet.
    Ein kleines 10-15kw-Dieselaggregat kostet vielleicht 'nen 100er oder so das WE.

    Never stop a running System

  • Immer wieder gute Vertreter sind HKL und Aggreko, da bundesweit sehr gut in der Fläche aufgestellt.


    Aggreko hat im allgemeinen das beste Know-How zum Thema Stromerzeuger, da die sich auf Strom- und Kälteerzeugung beschränken und nicht den Fokus auf Minibagger und Bauzäune legen.


    Frage anbei: Was definierst du als Leiseläufer? Die normalen schallgedämmten Kleinstaggregate, im Bereich Camping immer wieder gerne genommen sind (ca 70 dB) oder soll es wirklich fast lautlos sein?





    Tante Edit: Wurstfinger nachgebessert.