Probleme mit RME HDSP 9652 in SAC & Cubase

  • Hallo,


    ich habe Probleme mit RME HDSP 9652 in SAC & Cubase 5.52.
    Cubase: Wenn ich eine Aufnahme starte oder die Mithörfunktion (Monitor-Schalter) verwende fängt es an, immer zu Knacksen und zu Knistern. Wenn ich an meinen AD/DA-Wandler (Behringer ADA8000) Signale anstehen habe und im TotalMix abhöre klingt alles sauber und ohne Knackser. Sobald ich in Cubase alles eingerichtet habe, Asio-Treiber, Eingänge etc., und auf die Mithörfunktion klicke fängt das Problem an. Zum Teil tritt es so auf, dass ich erst beim Öffnen des TotalMix ein Signal habe.
    Die Synchronisation stimmt, ADA als Slave und der HDSP als Master
    Das selbe Problem liegt in SAC vor.
    Jedoch im TotalMix sind keine Störungen zu hören und alles läuft einwandfrei.


    Könnte mir jemand dabei helfen?


    Gruß
    Finn

  • Einstellungen stimmen. Ganz sicher, dass Du den RME Treiber in Cubase und SAC von Hand ausgewählt hast?
    Beide Programme nehmen gerne default mäßig schon mal den Windows Multimedia Treiber, wenn der Asio Treiber aus diversen Gründen nicht
    zur Verfügung steht. Wie sind denn die Aufnahmen? Ist da ebenfalls Knacken zu hören?


    LG
    WW

  • Ja, hab den ASIO-Treiber von RME ausgewählt.
    Die Knackser sind auch bei den Aufnahmen dabei, sieht man immer schon an den Peak-mäßigen ausschlägen.


    Find es halt so merkwürdig, dass man unter TotalMix keine Probleme hat.


    So ein ähnliches Problem hatte ich mit meinem Digiface und der HDSP ExpressCard. Lösung davon war, dass irgendein IC von der ExpressCard defekt war.

  • Probier mal den DCP Latenzy Checker:
    http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml
    Sollte das Problem durch einen Konflikt mit einem anderem Treiber (bei mir wars der Grafikkarten-Treiber) verursacht werden, kann dir dieses Tool beim finden des problematischen Treibers helfen!


    Im 5-seitigen Manual is alles sehr gut erklärt!


    Kurzer Ausschnitt aus dem Manual:
    "Thesycon’s DPC Latency Checker is a Windows tool that analyses the capabilities of a computer system to handle real-time data streams properly. It may help to find the cause for interruptions in real-time audio and video streams, also known as drop-outs."

  • Eigentlich sollte die Karte das mit den gezeigten Einstellungen locker schaffen. Ich habe RME in den letzten Jahren auch als sehr zuverlässig erlebt, wenn ein System da mal läuft, dann läufts eigentlich auch immer sauber durch.
    Daß du in Totalmix keine Probleme hast, liegt einfach daran, daß Totalmix ein Hardwaremixer direkt auf der RME-Karte ist. Der Rechner fungiert da eigentlich nur als Bedienoberfläche. Du scheinst eine der ganz seltenen Konfigurationen zu haben, in denen der Datentransfer auf dem PCI-Bus nicht so funktioniert, wie er soll.
    Versuch mal, die Karte in nen anderen Slot zu stecken. Ich hatte mal ein Problem mit ner HDSP Madi, die einfach jedes zweite Sample bei der Aufnahme verworfen hat (Zeitanzeige in der Software lief dann auch nur in halber Geschwindigkeit). Karte in einen anderen Slot gesteckt, Problem weg. Wieder zurückgesteckt, Problem wieder da.
    Was ich damit sagen will: Auch wenn man es fast nicht glaub, daß das Problem am gewählten Slot liegt - manchmal isses trotzdem genau das.

  • Windows 7, Laptop?
    Falls ja: ist der ganze Grafikquatsch vom Windows abgeschaltet?


    Ich habe hier einen Vaio mit Win 7, der kommt unter WinAudioMLS (Messprogramm) und einem RME FW800 auch nicht klar.

  • Hab mal DPC Latency Checker durchlaufen lassen, und alles ist unter 500µs keine Ausschläge.


    Die Tweaks von Bob für Windows 7 habe ich auch schon ausgeführt.
    Hab leider nur einen PCI-Slot auf meinem Mainboard, sonst habe ich nur PCIe-Slots.


    Ich benutze die Onbord-Grafikkarte

  • Du meinst in SAC? Nein.


    Was mir ganz komisches Aufgefallen ist, dass wenn ich oben in SAC bei der % Angabe reinklicke wird das Signal auf einmal Normal :?: und wenn ich ganz schnell klicke sind die Störungen fast weg.
    Hab dann auch mal Tastatur und Maus ausgesteckt, aber keine Besserung.

  • Das hört sich nach einem Problem mit der Onboard Grafik an.
    Hast Du mal schnell zwischen zwei, drei verschiedenen Views hin und her geschaltet und mal geschaut, ob da lost buffer erzeugt werden?
    Ähnliches Phänomen gibt es bei Cubase, wenn Du Spuren abspielst und dann extrem in eine WaveForm herein zoomst. Wenn beim Zoomen deutlich mehr Knackser und Ruckler in der Darstellung erfolgen, dann liegt es fast immer an der Grafik. Hast Du die neusten Treiber drauf?

  • Hab noch das komische Phänomen, wenn ich SAC in den Live-Mode schalte höre ich die Musik aber keine Signale beim Levelmeter und wenn ich dann den TotalMix öffne fängt es an zu Knistern und zu Knacken, wie bei nem Lagerfeuer.

  • Jopp, wenn dann noch auf die %-Anzeige klicke wird das Signal einigermaßen Normal.
    Irgendwie im Hintergrund läuft die Musik, aber ich weiß nicht, wo das geroutet wird, weil in TotalMix hab ich die Inputs runtergezogen.



    Ich werd die Soundkarte zum Synthax Support senden und dann mal schaun, was bei rauskommt.