Alles wird sicherer, ein Vergleich mit Motorrädern

  • Ist zwar vermutlich ein Fake, aber:


    irgendwie erinnert mich das an viele Debatten, vorne passt man auf und versucht, so viel wie möglich mit Sicherheitsnormen zuzutexten, und hintenrum passiert was, woran keiner gedacht hat.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "klauston"

    Ist zwar vermutlich ein Fake, aber:


    Vermutlich? ^^
    Alleine dieses theatralische: "Oh nein, es hat Kaaarl erwischt!" räumt doch schon alle Zweifel über die Glaubwürdigkeit dieses Spots aus. ;)


    Aber ich muss dir recht geben mit deiner Aussage über den Sinn und Unsinn des "Normen-Waldes" und des zu großen Vertrauens in die ach so perfekte Technik...

    -----------------------------------------------------------


    Um Fragen vorzubeugen: Nein, ich habe nichts mit dem DJ-Versandhandel zu tun! ;)

  • Ja. Nahezu jeder ernsthafte Autobauer hat mehr oder weniger weitentwickelte Assistenzsysteme im Angebot. Zum Teil rein auf Video basiert Zum Teil radargestützt oder hybrid. Gibts sogar für LKWs.

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Das ist schon klar.


    Aufzeigen wollte ich damit, das man sich immer mehr auf Systeme, Gesetze, Verordnungen verläßt, ohne selbst an die möglichen Gefahren zu denken......

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Mit Radaranlagen zur Erkennung von Hindernissen experimentierte Packard schon in den 50er Jahren..
    Tja. Heute hat man Abstandstempomat, Stabilitätsprogramm, Spurassistent, Bremsassistent, Denkassistent, Müdigkeitsüberwachung (zeigt im Kombiinstrument eine Kaffeetasse an, wieso aber kocht die Karre dann keinen Kaffee? Finde ich inkonsequent.), -zig Windbeutel, ...


    Das (Nicht)wissen um dieses ganze Zeugs ist teilweise erschreckend. Lehrlinge, im Winter befragt, weshalb sie unangepaßt schnell fahren: "Ich hab doch ABS an Bord, was soll denn da passieren."



    MfG
    DirkB

  • Ja, da hat klauston recht, der Menschenverstand wird immer mehr weg rationalisiert weil dieser in der Lage ist in den angebrachten Situationen auch mal irrational zu denke, dafür geht man immer mehr dazu über das uns Kollege Computer und seine Technik unseren Arbeitsalltag erleichtern (Vorschreiben) soll, wenn wir aber mal als denkende Menschen ehrlich sind, sind wir permanent nur am Kopfschütteln was uns da vorgesetzt wird. Das gefühllos rational arbeitende System das stur seinen Regeln folgt tut nur das was man ihm vorgegeben hat aber wer sagt ihm das es alle Vorgaben die eigentlich notwendig sind beachtet oder wer bringt ihm dieses bei wenn evtl. Vorgaben fehlen oder geändert wurden die aber wichtig wären. Wohl niemand, und so arbeitet Mensch Tag ein Tag aus mit diesem System und kann manchmal nur staunend und verwundert Gucken was Kollege PC den da nun wieder verzapft hat. Wer sich nun Fragt über was ich rede, es geht um ein allseits beliebtes Warenwirtschaftssystem mit ganz speziellen Erweiterungen die einem helfen sollen fehlende Teile zu vermeiden, den es ist nichts schlimmer als wenn ein Teil fehlt wenn es gebraucht wird, das kennen wir alle selbst aus unserer Praxis.
    Wer mehr darüber wissen mag, einfach melden ich arbeite täglich mit oder besser nach genau diesem und könnte langsam einen Roman schreiben.


    Ich bin für den denkenden Menschen sofern dieser dazu in der Lage ist, es soll auch welche geben denen man das einfach abspricht.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim