Bässe für Diskothek, welche?

  • Hallo, ein für viele bekanntes Problem:
    Der Kunde X will viel, in diesem Fall Bass (Hip-Hop und Allround ;) ), für im Grunde kein Geld.
    Daher die Frage, welche Bässe für 4 Dynacord MX 15 Tops mit welchen Amp(s)?
    Macht einfach mal ein paar Vorschläge, auch für einen am besten Passwortgeschützten Controller und einen Amp für die Tops.
    Tanzfläche etwa um 70m²... Bei rund 5m Raumhöhe, Tops sind geflogen im Vierpunkt.
    (Das Geld spielt die Hauptrolle, nicht die "absolute" Betriebssicherheit oder der gute Klang - LEIDER... Daher, ihr wisst bescheid ;) )


    Danke erstmal, bin auf Eure Vorschläge gespannt, inwieweit diese sich mit meinen decken...

  • klingt komisch aber wir hatten mal bei einem größeren Vergleichstest folgend Ultra Low Budget Speaker dabei und die waren ganz gut.
    Nicht der maximale Output aber klanglich wirklich brauchbar:


    Fame MT218B


    für deine Zwecke möglicherweise das Richtige.
    Ansonsten sind wir sehr zufrieden mit K-Audio Neo18 mit 1KW Ciare Chassis.

  • Da du bei der Sache "im Grunde" wohl nichts verdienst - lass es doch einfach und steck die gesparte Zeit in Aqukise.
    Langfristig der bessere Weg.

    Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

  • Für das Programm kann ich dir Limmer Bässe empfehlen. Dann je nach Gelbeutel 1x15" oder halt doch 2x15".
    Auch bei den Speakern, die darin spielen gibt es preiswerte mit Abstrichen bei der Performance.


    Amps: RAM S-Serie hat gutes Preisleistungsverhältnis. t-Serie ist billig, sollte aber überdimensioniert und dann limmitiert werden.


    Controller: Rane RPM 26z, guter Mittelklasse Controller, für Discos bestens geeignet, da keine Bedienelemente am Gerät. Einstellen nur mit Rechner und Netzwerkkabel. Passwortschutz selbstverständlich. Nachteil: nicht ganz so einfach zu bedienen, da sehr vielseitig programmierbar.

    ...Holz ist braun!

  • Ich stimme georgenomex zu was die Fame betrifft, für Discomucke sind die Teile wirklich brauchbar. Bei dem Preis kann
    man wohl nichts falsch machen, einfach ein wenig mit dem EQ untenrum boosten und schon klingt die Kiste.
    Was billigeres fällt mir auch nicht ein, Selbstbau ist da schon teurer als diese Fame Schachteln :D

  • Naja, Selbstbau ist nur dann teurer, wenn man auch vernünftige Chassis einsetzt. Und das sollte man auch tun. Ich sehe bei derartigen Preisen für die China-Sachen keinen Sinn, Selbstbau mit günstigen Chassis zu betreiben. Natürlich, wenn ein selbstgebauter Doppel-18er 600-700 Euro kostet, erscheint das teuer gegenüber dem Fame, aber er sollte dann auch mithalten können mit deutlich teureren Fertigprodukten.

  • Ich stand vor ähnliches "Problem".
    Es sind 2 Fame MT218 geworden (Gebrauchtkauf Megagünstig) + Powermaxx pro-4000 + 2 DCX2496.
    Läuft stressfrei schon über 3 Jahre.
    Untenrum könnte man boosten. Bis 80Hz klingt wirklich sehr fein (Preisbezogen). Selbstgebaute Bässe von Kollege mit Emi Bestückung haben schlechter abgeschnitten.


    P.S. Limmerbass und HipHop vertragen sich nicht besonders.

  • Das halte ich mal für ausgemachten Blödsinn. Die Hiphopper wissen garnicht, was "tief" ist. Denen kommts nur drauf an, dass der Bass schön laut ist. Ich habe eine ganze Weile Live-Hiphop-Konzerte gemischt, mit Basshörnern als Subs, mit 50Hz Hochpass(!) und wurde ständig, vom Publikum und von den Acts, für den fetten Sound gelobt. Ein recht bekannter deutscher Künstler wollte mich direkt für seine nächste Tour buchen, die aber nicht zustande kam, da er als "Vorband" für einen noch wesentlich bekannteren, aus einem anderen Musikbereich kommenden Künstler engagiert wurde.

  • Der Körper spürt es auch ausreichend, wenns über 50Hz laut genug ist. Und wenn nichtmal die Künstler in den eigenen Tracks den Inhalt unter 50Hz vermissen, warum sollte es der Zuhörer? Ich hatte noch nie Beschwerden deswegen, und noch nie positive Rückmeldungen, wenn ich Subs hingestellt hab, die sogar unter 30Hz gehen.

  • Hallo


    Pronomic Pro 18 Sub Subwoofer. Völlig unzerstörbar und saugünstig, kann jedoch auch keinen Tiefbass
    Pronomic TL-1200 oder X 1400 Endstufe für die Bässe, TL-700 oder X-600 für die Tops. Meiner Meinung nach unschlagbar, das Gewicht spielt ja hier keine Rolle.
    Behringer DCX 2496, aus meiner Sicht der Beste budgetcontroller, auch wenn er in diversen belangen nicht an richtig gute Geräte hinreicht. Trotzdem bekommt man damit eine sehr gut funktionierende Installation hin, die zudem betriebssicher ist.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Zitat von "Jens Droessler"

    Und wenn nichtmal die Künstler in den eigenen Tracks den Inhalt unter 50Hz vermissen, warum sollte es der Zuhörer? Ich hatte noch nie Beschwerden deswegen, und noch nie positive Rückmeldungen, wenn ich Subs hingestellt hab, die sogar unter 30Hz gehen.


    Weil die Discobesuchern kennen es anderst ausm Auto :wink:
    Und in die Disse soll es noch "fetter" als im Auto klingen.
    Manche Produzenten von HipHop/RNB/Black usw. lassen es ganz bewust was bewegen bei tiefen Frequenzen, als Effekt so zu sagen. Hautpanteile liegen wo anderst. Ich rede nicht speziel von D oder EU, sondern USA.
    Sind denn viele Hersteller nur blöd, dass die es tiefer anstrengen als 50Hz?
    Im Infra Topic hast du es mal selber gesagt, dass Infra "fetter" klingt rein psychoakustisch wegen Ausschwingsverhalten.


    Ich mag Limmer sehr, besonders mit alktuellem Bestückung, aber hier geht es sehr in Richtung Budgetorientiert ("Das Geld spielt die Hauptrolle, nicht die "absolute" Betriebssicherheit oder der gute Klang - LEIDER"). Steht zwar nicht wieviel, aber ich schätze mal mehr als ein Limmer215 ist nicht drinn. Der soll dann aber ganz gewaltig geprügelt werden. Zum selben Preis bekommt man 2 Fame zum Beispiel. 2 x 15" vs. 4 x 18".

  • Ich empfinde es stets als ausgesprochen unterhaltsam, wenn irgendwelche Akteure sich über 35 Hz-Tiefbässe auslassen, ohne auch nur im Geringsten in der Lage zu sein, die tatsächliche Wiedergabe objektiv zu erfassen. :D

  • Ich sage nicht, dass Inhalt unter 50Hz unnötig ist, es ist nur das erste, worauf ich verzichten würde, wenn das Budget klein ist. Die Fame MT218 sind übrigens auch auf ca 50Hz abgestimmt. Ich sage auch nicht, dass für den Threadersteller Limmerhörner die Richtigen sind, ich widerspreche nur der Aussage, dass man mit ihnen keinen Hiphop machen kann, da ich es oft genug mit ähnlichen Hörnern gemacht habe.


    Im Infrathread schrieb ich, dass Infras fett klingen wegen ihres Ausschwingens, sie klingen IMMERNOCH fett, wenn man ihnen einen 50Hz Hochpass vorsetzt. Und genau das ist der Punkt: Es ist nicht der Tiefgang, der sie fett klingen lässt!

  • Zitat von "Jens Droessler"

    Ich sage nicht, dass Inhalt unter 50Hz unnötig ist, es ist nur das erste, worauf ich verzichten würde, wenn das Budget klein ist.


    Auf arg tiefe Frequenzen kann ich auch gut verzichten, sind eher störisch für mich. Aber wenn Produzent bewust da was macht, warum auch immer, sollte es nach möglichkeit wiedergegeben werden. Selbst wenn es nur als Effekt gedacht ist. Und in die HipHop Scene kommen solch tiefe Frequenzen oft vor.
    Auf ein Kompromiss solte man eingehen.


    P.S. mit 4 Limmer215 aufm Haufen hab ich kein Prob HipHoper zu beglücken.

  • Puh gruselige Tops.
    Habe ich selber mit arbeiten müssen...
    Aber das nur am Rande.


    Controller für ULB definitiv der DCX.
    Stimme auch für die Fame.


    Zu der LoCut Diskussion will ich nur beitragen das es doch "diese" Art Black Music / Hip Hop so gut wie nicht mehr gibt.
    Ich treffe eigentlich nur noch Musik an die wie normaler 08/15 Großraumdance klingt (und trotzdem als Hip Hop bezeichnet wird). Und da tut 50Hz keinem weh...

    "Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."