Cordial CMK 222 als DMX-Kabel?

  • Tagchen!


    Hätte eine Frage, ob jemand schon erfahrung damit hat, das Cordial CMK 222 als DMX-Kabel zu verwenden?
    Hier wären die Daten zu dem Kabel: http://katalog.cordial.eu/medi…bles/CMK222/CMK%20222.pdf
    Ich weiß natürlich, dass es nicht so optimal ist ein Mikrofonkabel als DMX Verkabelung zu verwenden, es gibt ja auch von Cordial professionelle DMX-Kabel, Trotzdem würde mich interessieren, ob schon jemand erfahrungen damit gemacht hat.
    Oder ob es Definitiv besser ist man greift gleich zu einem "richtigen" DMX-Kabel (zB Cordial CDMX1)


    Besten Dank im Voraus!
    LG johannes

    Für die Einen ist es Klopapier, für die Anderen, die wahrscheinlich längste Serviette der Welt.

  • also wir verwenden fast ausschließlich Mikrofonkabel für DMX. Solang die Anlage nicht zu groß wird kein Problem.. Und ich glaube selbst 100 Moving-Lights würden funktionieren weil praktisch wird das eh keiner ohne Splitter verkabeln..


    Allerdings verwenden wir auch schon lange keine Cordial-Kabel mehr sondern mittlerweile wird nur noch Sommer angeschafft. Der Mehrpreis ist vertretbar und der Qualitätssprung einfach rießig.. The Stage 22 kostet z. B. nur 10 EUR mehr pro 100 Meter-Rolle. Ich würds mir überlegen!

  • danke für das rasche feedback!
    das mit sommer cable werd ich mir ansehen. muss zugeben, dass ich bei sommer noch gar nicht geschaut hab. danke für den Tip!
    ist der qualitative unterschied wirklich spürbar?
    wenn ja, in welchem bereich (leichter zu verarbeiten/löten, flexibler, robuster)?


    besten Dank!


    lg johannes forstner

    Für die Einen ist es Klopapier, für die Anderen, die wahrscheinlich längste Serviette der Welt.

  • wenn du einen Musikshop in deiner Nähe hast der Sommer führt geh einfach mal hin und kauf dir einen Meter davon =) Du wirst es lieben!


    Das Cordial ist im direkten Vergleich zum Sommer schon fast starr. Das Sommer ist viel weicher und flexibler. Beim Sommer heißt es: Klett aufmachen, hinschmeißen, liegt. Beim Cordial musste da schon manchmal das Kabel so drehen, dass es gut liegen bleibt. Vom Biegeradius her würde ich jetzt einfach mal auf die Datenblätter verweisen aber ich denke Sommer müsste etwa die Hälfte haben. Was das löten angeht kann ich es dir leider nicht sagen, da ich meine Kabel nicht selbst gelötet hab...

  • Das Sommer ist gut, tut was es soll. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm das SOMMER CABLE BINARY 234 DMX.
    Das lässt sich auch hervorragend als Audio Kabel verwenden. Da wir gerade beim Thema flexibel usw. sind:
    Ich habe vor ca. 10-12 Jahren mal 50m Mikrokabel bei Reichelt gekauft, Made in Germany.
    Das Zeug ist heute noch wie neu, sogar etwas flexibler als Neutrik, kein Drall usw. und lässt sich auch prima verarbeiten.
    Für DMX habe ich es auch schon problemlos genutzt. Allerdings weiß ich nicht, wie die Qualität heute ist. Und günstig ist es auch nicht.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Hi,


    die amtliche spezifikation nach Red Book sagt aus 110Ohm, das entspricht auch der Speifikation von AES/EBU NF-Kabeln.
    Somit ist hochamtlich jedes AES/EBU Mikrofonkabel DMX tauglich.


    Grüße
    Frank

    :thumbup:

    Keine Signatur