Coupler / Haken / Clamps für 70 -80 mm Rohre

  • Tag zusammen!


    Ich habe vor, auf 70 - 80 mm Rohren (Zeltkonstruktion) LED Par´s / Stufenlinsen anzubringen (nur die Scheinwerfer, ohne Bar ).
    Nun habe ich in den verschiedenen Quellen im Netz nach Couplern, Clamps oder Haken in dieser Dimension Ausschau gehalten und leider nichts gefunden. Das Standard Zeugs geht nur bis 60 mm. Auch die Forum-Suche brachte kein brauchbares Ergebnis.
    Gibt´s sowas?
    Oder gibt´s eine andere Möglichkeit, die Scheinwerfer sicher an diesen Rohren zu befestigen?
    Gewicht LED Par ca 1 Kg
    Stufenlinse ca 8 Kg
    Sicherheitsbestimmungen sind mir bekannt.


    Herzlichen Dank!


    Grüße
    Kimix

  • Wenn es der Aufwand lohnt und es das Zelt hergibt dann ggf. mit Rohrschellen
    aus dem Installationsbereich realisieren.


    in diesem PDF http://www.hbt-hh.de/pdf/schellen-c.pdf
    (Sorry für ggf. einen Händlerlink - habe auf die Schnelle nichts anderes gefunden)
    sind auch Belastbarkeiten angegeben - zumindest als grobe Orientierungshilfe.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Amtliche Lösung wäre: Geeignetes Stahlseil ums Tragwerk legen (bei 80mm dürfte der Biegeradius eines hochflexibelen Seils passen), Pipe mit passender Verschellung drunter, Spots dran. Alles safen. Für einzelne Spots leider overdressed....


    Ansonsten mal bei Layher anfragen, da gabs mal 80er Schellen wenn ich mich recht entsinne.

  • Zitat von "BGV C1"

    Durchführungsanweisungen geben vornehmlich an, wie die in den
    BG-Vorschriften normierten Schutzziele erreicht werden können. Sie
    schließen andere, mindestens ebenso sichere Lösungen nicht aus, die
    auch in technischen Regeln anderer Mitgliedstaaten der Europäischen
    Union oder anderer Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen
    Wirtschaftsraum ihren Niederschlag gefunden haben können.


    (steht übrigens im Vorwort zu jeder BGV...)


    Wenn Du aufgrund fehlender Angaben über den berücksichtigten Sicherheitsbeiwert
    die angegebene Belastbarkeit stumpf durch 12 teilst würde ich da keine Bedenken haben,
    solange die angeschweißte/eingepresste Gewindehülse senkrecht nach unten
    belastet wird.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Für solche Fälle habe habe ich U-Schrauben mit Platte


    http://onlineshop.rmxracing.de…mbnail_images/11039_0.jpg (Beispielbild, habe nichts anderes gefunden)


    in verschiedenen Größen in der Kiste. Die Platte ist in der Mitte mit einer M 10 Mutter versehen.
    Entweder wird damit die Pipe angeschraubt oder einzelne Pars direkt. Sitzt Bombenfest, diesen
    Rohrschellen traue ich nicht so recht übern Weg.
    Vorraussetzung ist natürlich, wie schon so oft, das der Zelthersteller solche Belastungen vorgesehen hat. :wink:

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Wenn es nicht zu viele sind, Manfrotto Superclamp und ein ordentliches Safety - fertig.Trägt bis 15 Kg und ist zertifiziert.

    Freundliche Grüße vom Heinz
    Das ist ein Mischpult, keine Kläranlage

  • Zitat von "rossberger"

    Wenn es nicht zu viele sind, Manfrotto Superclamp und ein ordentliches Safety


    für 1kg LED Pars? Dann kostet der Clamp 3x so viel wie der LED PAR56 der da hoch sollte.

  • Manfrotto's dachte ich, hat man ja sowieso vorrätig und die anderen Lösungen muß man kaufen und rumschrauben, das kostet auch Zeit.Außerdem haben ja die Stufenlinsen 8 Kg nach Deinen Angaben.War eben eine Idee, kannst ja lösen wie Du glaubst :)

    Freundliche Grüße vom Heinz
    Das ist ein Mischpult, keine Kläranlage

  • Zitat von "rossberger"

    Wenn es nicht zu viele sind, Manfrotto Superclamp und ein ordentliches Safety - fertig.Trägt bis 15 Kg und ist zertifiziert.


    .. und passt nur für von 13-55 mm. Threadstarter sucht was für 70-80 mm Rohre.
    Manfrotto Avenger würde gehen, aber mit rund 100,- € etwas happig für den Zweck.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Danke für die zahlreichen Tipps!
    Superclamp ist leider nicht möglich (zu klein) und sie ist auch nicht 3 x so teuer wie ein Led-Par *g*
    Die Rohrschellen würden das bestimmt aushalten... was noch erschwerend dazukommt ist, dass es sich um eine Rundbogenkonstruktion handelt. Das heißt, es ist nicht möglich, die eingepresste Mutter genau senkrecht zu belasten (bis auf die an der höchsten Stelle des Bogens) Die Lösung mit den U-Schrauben würde das, denk ich, verkraften.
    Hab aber gestern noch eine PM von jemandem bekommen, der Haken in dieser Dimension verkaufen würde.
    Mal sehen.
    Herzlichen Dank auf alle Fälle!

  • Jaja, dafür sind die Theater Leute wieder gut :D


    Es gibt tatsächlich was für alle leidgeprüften "nicht-50er-Rohr-User"
    Schau dich mal bei Doughty um. Nennt sich Trigger-Clamp das ganze und geht von 48mm - 80mm. Bei 100kg Lastaufnahme.


    Gruß

    Manchmal frag ich mich was ich hier tue....
    Kost doch nur nen Haufen Kohle und Nerven


    ;)

  • Die Doughty Titan Quick Trigger Clamps kann ich echt empfehlen. Schöne Klemme die eigentlich in fast allen Situtationen gut einsetzbar ist.

    Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!
    (Zitat eines Musikschullehrers...)