extra robustes kabel gesucht

  • kennt jemand von euch ein kabel,
    welches auch dem schnitt einer heckenschere ohne funktionsausfall widerstehen könnte ?
    länge wäre bis max. 10m
    kabel wäre 3 x 1² bis 3 x 1,5²


    noch schönen feierabend…

    stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

  • Ich hab hier noch ein Lappkabel mit Metallgeflechtschirm liegen. Es ist nicht einfach, das zu konfektionieren, dürfte also bis auf weiteres einen Schnitt überleben. nur verwenden darf man es dann halt nicht mehr.

  • Naja, üblich für draussen ist ja H0xRN-F - das überlebt aber keine Heckenschere.
    Daneben gibt es PUR-Leitungen, "Panzerkabel" z.B. H0xBQ-F,
    vergl. http://www.brennenstuhl.de/con…t_kabelqualitaeten_de.php


    Abgeschirmtes Kabel, z.B. ÖLFLEX 540 CP bringt wohl auch keine mechanische Sicherheit - immerhin ist ne Heckenschere nicht viel anderes als eine große Kabelschere :D


    Ich hab hier auch noch 100m 4G1,5 liegen mit nem extra-dicken Aussenmantel, das läßt sich kaum schneiden - die Rolle gebe ich gerne günstig ab - mir ist -wie schon test schreibt- es zu schwer und unflexibel.

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Also NACH dem Schnitt einer (Hecken)schere dürfte jedes Kabel kaputt sein, weil "durch".
    Und ob es wirklich so dünnes Kabel gibt, welches dem enormen Hebel ganz hinten an den ziemlich harten Schneiden widersteht (und kein Rohr ist), wage ich zu bezweifeln..


    Ansonsten habe ich noch paar Meter gelbes mit doppeltem Mantel rumliegen. Das wird eigentlich im Tagebau auf großen Baggern und Abraumbrücken verlegt.
    O.T.:
    Das Dickste, was wir damals dort verlegt haben, war 4*240 + 4*150quadrat in einem (doppelten) Mantel...

    Never stop a running System

  • Zitat von "madmax"

    was wir damals dort verlegt haben, war 4*240 + 4*150quadrat in einem (doppelten) Mantel...


    da kann sich usch auch direkt ne Stromschiene an der Hecke entlang ziehen - die geht mit der Schere dann auch nicht mehr kaputt - und ne Alarmanlage für ungebetene Gäste hat sich auch erübrigt :roll:


    Aber vielleicht ist das noch eine Marktlücke: nach der Schnittschutz-Hose mal nen Schnittschutz-Kabel. Zurück zur Textilummantelung von Kabeln :D

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Das Kabel war schon recht flexibel, alleine durch's enorme Gewicht. Gummikabel gegen alles mögliche Beständig, die Adern relativ feinlitzig. (Normale Inst-Leitung ist bis 16quadrat ein starrer Leiter pro Phase, ab 25 sinds mehrere)
    Es muß sich ja bewegen können wenn der Absetzer sich dreht, wurde in 'Säcken' über große Trommeln gelegt bzw. geführt.

    Never stop a running System

  • ah, wen interessieren schon Verbote ... Andi hat wenigsten noch was brauchbares gepostet:
    Ein Gartengerät das nicht nach Zweitakter stinkt, ist kein ordentliches Gartengerät.
    Aber Männer, echt jetzt - Akku? Funk? Grillt ihr etwa auch mit Strom?

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • der ECOMIX verwender wir bei der Motorsense, stinkt nicht, und trotzdem ManPower :D


    aber mal im Ernst, wenn mir das einmal passiert, dass ich das Kabel durchschneie... ok.... aber wenns mehr mal passiert, dann würde ich mir überlegen, ob eine ander Handhabungstechnik mir diese Ärger erspart.

  • Hier etwas sehr OT aber absurd?
    Kommt auf die Anwendung an...


    In der Industrie sind "gepanzerte" ("armored") Leitungen üblich - da sind es keine Heckenscheren sondern meistens Nagetiere oder unvorsichtige Arbeiter mit Werkzeug oder Maschinen.
    Nur die sind a) schwer, b) sehr unflexibel und auch schwer zu verarbeiten, c) recht teuer. Aber in nahezu jedem Querschnitt erhältlich, ob auch in Längen von 10m ist eine andere Frage.
    Alternativ wenn es nimm doch eine "normale" Außenleitung und pack die in ein Stahlrohr, das ist der zweite Weg wie "sensible" Leitungen geschützt werden.

  • s´ ist feierabend


    hab nach langer tüftelei und vielen versuchen ( mehr als 30 ) nun eine brauchbare lösung :


    - kabel : lapp 3 x 1² mit äusserem abschirmmantel aus stahllitze und gutem mantel
    abschirmmantel natürlich beidseitig an erde


    darüber dann
    - verstärkter spiral-kunststoffschlauch mit durchmesser aussen 27mm
    beidseitig an den gummisteckgarnituren mit kleber-schrumpfschlauch fixiert


    5 meter reichen vollkommen und das gewicht ist mehr als erträglich.
    ab jetzt kann „meine holde“ und andere newbies werken, was die bosch ahs600 und
    die hecke hergibt…


    tja, was tut mann nicht alles, damit zuhause der laden läuft, wenn wieder mal tour ist.


    nochmals danke für die vielen tips

    stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

  • ...zum Glück hab' ich weder Hecke noch Rasen. Da sind alle noch am Leben, wenn ich heimkomm'.. :D


    Bau' dochmal 'ne Heckenschere mit Benzinmotor.....
    Gibts sowas nich auch mit Akku?

    Never stop a running System