Wind-Up-Stativ mit Traversen und Line-Array?

  • Hi Leute!


    Wir haben bisher unser Line-Array (2x 5 d&b T10-Lautsprecher) immer mit geliehenen Traversenliften und 3-Punkt-Traversen (insgesamt 8m) gehängt, nun haben wir aber am Sonntag ein kleines Problem, da die Traversenlifte dann nicht verfügbar sein werden.
    Da wir vor kurzem Wind-Up-Stative (http://www.musik-produktiv.de/…an-dj-st-132-wind-up.aspx) gekauft haben, wäre es nun interessant zu wissen, ob wir unser Line-Array daran problemlos aufhängen können.
    Das Line-Array wiegt ca. 65 kg pro Seite, die Wind-Up-Stative sind für eine Maximallast von 100 kg ausgelegt, allerdings habe ich irgendwo mal gelesen, Wind-Up-Stative dürften/könnten nicht als Ersatz für Traversenlifte genutzt werden.


    Vielen Dank


    Andreas

  • Moin,


    also ich kenn die Wind-ups nicht aber ich glaube die haben erstens kein BGV C1 zweitens dürfen Wind-ups nur max 31KG wenn ich zum bsp. an Manfrotto denke


    ich würd es lassen begründen würd ich es damit das die Truss 8m ca. 52KG( 1m = ca. 6,5KG * 8= 52KG ) wiegt dan die Bumps vom T ca 16Kg ( 2* 8KG ca.) somit bist du schon über dem was die Lifte/ Wind Ups dürfen....

  • Zitat

    dürfen Wind-ups nur max 31KG

    - wie belieben?


    Morgen zusammen - mal im Ernst, die ADJ-Teile sind Spielkram und nichts für diese Anwendung. Ich halte (VORSICHT - SUBJEKTIVE EINSCHÄTZUNG) die Belastungsangaben dieses Stativs für völlig überzogen, zudem frage ich mich, wie du mit den Teilen auf die notwendige Höhe kommen willst?


    Davon abgesehen - nein, du darfst diese Stative nicht für solche Anwendungen einsetzen.


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Moin,


    hab übersehen das du die Angabe mit 100KG hast aber ich wäre vorsichtig! Soll heißen ich würds nicht machen, aber ich mein mich entsinnen zu können das es von d&b eine Methode gibt um das T auf Stative zu montieren vielleicht besser als das hängen an der Truss!?

  • Schau doch lieber, ob du irgendwo Gabellifte wie Genie ST24/ST25 zumieten kannst.
    Auch wenn's "nur" fünf Module pro Seite sind, diese Wind-up-Geschichte würde mir ja eher Angst machen.

  • Einfache Übung:
    Belaste die Stative in der Werkstatt mal mit den ausgepriesenen 100kg (Stück Truss quer und dicke Frau dranhängen :D) und dann kurbel' mal hoch. Dann reden wir weiter, bzw. findest' selbst 'ne Antwort auf deine Frage.
    Achso; nimm' dir vorher ein ordentliches Stück Fleisch zwischen die Zähne....

    Never stop a running System

  • aus meiner Erfahrung mit dem Stativ wird es 60kg zentrisch packen, aber auf 4m würde ich das nicht hieven wollen.
    Zudem werden die je 5 T10 "davor" hängen, d.h. es wird deutlich außermittig, und da würde ich die 65 kg nicht über 2,50 kurbeln wollen.

    Gruß UweS.

  • Hallo Leute,


    habe soeben mit einem anderen Verleih gesprochen, der Traversenlifte frei hat. Ich war schon vorher nicht von den Stativen überzeugt, eure Meinungen haben das dann bestätigt.


    Vielen Dank!


    Andreas

  • Zitat von "skyworker"

    - wie belieben?

    Er beliebt knapp daneben. Die Manfrotto 087er (was ja DAS WindUp schlechthin ist) sind mit 30kg zulässiger Nutzlast angegeben, die zwei Pfund mehr machen es dann nicht wirklich.
    Wenn man aber die Manfrottos mit anderen Kurbelstativen vergleicht, so schneiden sie in Punkto Stabilität immer noch extremst gut ab - ich verstehe nicht, wie andere da auf 100kg kommen wollen. Das geht mit dieser Technik schlichtweg nicht.
    Und: exzentrische Last und Dreibein... aber ihr seid ja schon durch mit dem Thema!

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Ach mechanisch stabil sind die preiswerten Dinger (wenn aus Stahl) schon halbwegs, nur nicht für 100kg bei Vollauszug.
    Das ist ein LW155 bei 100-150kg Last und 5,30m ausgefahren aber auch nicht. Da wird eim' Himmelangst....


    Was ich meinte war; das du die 100 Kilo kaum bis garnich hochgekurbelt kriegst.
    Wenn überhaupt, dann nur mit 2 Mann. Einer hält das Stativ fest und der andere kurbelt kräftig mit beiden Händen.
    Probiers mal....

    Never stop a running System