A-Gitarre klingt wie E-Gitarre

  • Hallo.
    Kürzlich war der Gig der Band Johnossi bei Berlin Live im Trafo Berlin zu sehen. Schöne Performance. Nur, ich glaubte meinen Augen nicht. Der schrammelt auf einer Akustikgitarre und es rotzt wie eine elektrische. Ich gebe zu, wenig Ahnung von Gitarreneffekten zu haben. Daher die Frage an euch. Was muss man aufbauen, zusammenstecken und anstellen um diesen Sound aus einer A-Gitarre zu quetschen?
    Grüße, Alexander.


    Ausgewählte Szenen des Gigs: http://www.youtube.com/watch?v=5yGmkE8-sNc

  • 1 magnet. Tonabnehmer.
    1 geeignetes Stressbrett.
    1 Gitarristen, der damit umzugehen weiß.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Aufgrund der paar Bilder im Youtube Video muss ich sagen, dass mich das sehr anspricht. Da wäre ich gerne als Gast dabei gewesen! Es sieht irgendwie ziemlich unkonventionell aus. Reduced to the max.. Gefällt mir!

    Der Ton macht die Musik.

  • Godin Git sind recht bekannt. Video wurde leider entfernt. Nebst einem Magnet - Pickup besitzt z. B. diese Git auch hexaphone Piezo-Tonabnehmer.


    Es gibt so viele Amp-Simulationen & "Bodentreter", so daß der Sound teils recht speziell ist. Boss RC 50 mit Pedalen sowie evtl. Zoom A 2 bieten so viele Möglichkeiten... :wink:

  • E Gitarre mit Piezo ist nicht so selten, nur leider zu selten sinvoll gennutzt, als vollwertiger a-gitarren ersatz geht das nur bedingt,
    aber z.b. John Petrucci von Dream Theater hat an seiner Music Man auch einen Piezo, was er sehr sinvoll einsetzt.


    von Yamaha gabs das auch mal in der Pacifica Serie, keine aihnung ob noch immer im Programm.


    gerade Covergitarristen sollten da mal einen blick drauf werfen auf das konzept, strophe schön brett und refrain mit akustiksound kann einem das leben doch auch leichter machen, vor und auf der bühne :D

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio