Gates von Kompressoren

  • Hi!


    Ich wollte mal fragen, ob die Gates vom DBX 266XLV brauchbar sind, oder ob man sich da ein eigenes gate anschaffen sollte (wenn ja, welche).
    Wie siehts mit dem Behringer Multigate aus? Ich weiß, welchen Ruf ( :evil: ) Behringer hat, aber was solls. Bin auf Eure Meinung gespannt.


    Danke schon mal

  • kommt drauf an, was du damit machen möchtest. Poste doch mal
    ich hab z.b. ein 266 für gitarren; ich stell das gate so ein, das das rauschen der amps nicht auslöst, aber beim spielen das gate nicht zumacht. Für drum oder percussion sind die nicht zu gebrauchen

  • hmmm...schade...ich hätte sie für drums gebraucht. könntest du mir vielleicht ein erschwingliches gate empfehlen, das auch gut "klingt"?


    danke

  • Wenns billig und trotzdem noch einigermaßen ok sein soll, hol Dir (auch wenn Behringer draufsteht) 2 Intelligates. Gibts gebraucht bei E-Bay manchmal recht günstig und die alten sind auch echt zu gebrauchen (halt DS-201-Nachbau)

  • Zitat

    Bevor Du Dir so ein schreckliches Glockenklang kaufst, sieh Dich lieber nach zwei Behringer Intelligates um!


    also diese meinung hätte ich gern einmal begründet. habe selbst ein glockenklang double-two-s im siderack und bin sehr zufrieden damit.


    christian

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Zitat von "cen-music"

    also diese meinung hätte ich gern einmal begründet. habe selbst ein glockenklang double-two-s im siderack und bin sehr zufrieden damit.


    christian


    Meinetwegen, hier die Begründung: zum einen fehlen bei den meisten 4-fach Gate`s wichtige Parameter ( Glockenklang hat, sofern ich mich Richtig entsinne, lediglich Threshold, Range und Attack? ), und zum anderen oftmals eingeschränkte Keyfilterfunktionen.


    Angenehm ist beim Behringer die offensichtliche Anlehnung an das DS201!
    Außerdem finde ich 4-fach Gate`s unübersichtlich und friemelig zu bedienen.

  • Kai hat schon recht! Das Glockenklang hat keinen Key.
    Finde ich auf den Tom´s z. Bsp. auch nicht ganz so schlimm.


    Ich muss sagen, dass ich mit meinem sehr, sehr zufrieden bin.
    Das Teil ist recht günstig zu bekommen - wir reden von einer Kiste mit einem Neukurs von über 1000DM - und macht in der Regel auch keine Rider Probleme, es sei denn Key im Gerät ist unbedingt nötig.


    http://www.glockenklang.de/de/produkte/studio/noisegate.htm


    Gruß Oliver

  • Was Gate`s und Rider betrifft, steht wohl eigentlich auf Jedem Drawmer DS 201.
    Wobei mir es eigentlich Egal ist ob da nun ein Behringer 2-fach oder Glockenklang 4-fach im Rack ist.
    Wenn ich die Wahl hätte, ich würde das Behringer mitnehmen.

  • Nein - das Glockenklang steht natürlich nur selten in den Ridern.
    Ist aber in der Regel kein Problem und wird nach einem Telefonanruf auch gerne genommen.


    Das du das Behringer den Glockenklang vorziehen würdest kann ich nicht ganz verstehen!
    Das sind, wie ich finde schon zwei völlig andere Klassen.
    Aber ... jeder jeck is anders :D


    Gruß Oliver

  • auch wenn ich nicht gemeint war:


    die "andere klasse", wie ihr es bezeichnet macht sich z.b. in der verarbeitung bemerkbar. dabei liegt das behringer weit hinter dem glockenklang.
    regelbar sind im übrigen threshold, attack- & fade-time und mute. man kann jetzt sicherlich techn. daten usw. vergleichen, aber warum denn? das glockenklang ist ein solides werkzeug, mit dem man gut arbeiten kann. allerdings habe ich mir schon desöfteren beim live-einsatz einen key-filter gewünscht, womit der kai recht hat, wenn er das fehlen desselbigen als manko ankreidet. niemand freut sich, wenn er bei der abnahme von drumsets extrem laut spielender r'n'r-drummer die ansprechschwelle der gates nicht geregelt bekommt.


    christian

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • - Ich hatte lange Zeit zwei Glockenklang Dounble Two S. Die funktionieren hervorragend, knacken selten, und ich hatte nie Akzeptanzprobleme.
    - Die Behringer Intelligates (und nur die!) funktionieren ebenso, sind sehr anständige Gates, aber nur, wenn man sie vorher schwarz lackiert
    - zum Thema Drawmer: das 201 ist natülich eine Instanz, aber das 404 ist für mich eindeutig in der Behringer - Liga einzuordnen...

    laut statt hell!

  • Also, ich hab drei 201 und ein Glockenklang Double Two im Studio.
    Bis auf die fehlenden Filter (dafür gibt es ja die "Key ins") ist das Glockenklang in jeder Hinsicht besser, als die Drawmer Gates und ich werde auch nicht müde, dass in die Welt zu tragen!


    Das Glockenklang ist schneller, knackt nie (!!!) und klaut keinen Tiefbass wie das 201. Ich kann den Hype um das 201 nicht verstehen, wirklich nicht. Es funktioniert gut - mehr nicht. Öfters mal den Bypass betätigen (vor allem bei der Bass Drum), dann hört eigentlich jeder, dass da soundmäßig was verloren geht.


    Im PA-Rack haben wir "Behringer Quad Gates", die in der Auto-Funktion brauchbar sind, manuell eingestellt fast immer knacken, und ein "Kuhnle Eight Gate". Prima Teil, leider ohne Range Poti, aber ebenfalls sehr schnell und sehr sauber. Wenn es schnell gehen muss, dem 201 definitv überlegen...