Appsys R.-Gain Controller und DSB2408 VST Plugin ist DA!

  • Rolf war so nett, mir seinen Remote Gain Controller Prototypen zu schicken.
    Das Teil funktioniert auf Anhieb und spielt sogar mit einem Beta Plugin von meinem
    GBR Partner zusammen. Überzeugen Sie sich selbst:


    http://dl.dropbox.com/u/21028604/SAC_Remote.mp4


    Das war für mich der "Missing Link"...mehr Mischpult brauch ich jetzt nicht mehr :D


    LG
    WW

  • Zitat von "Seven"

    Großartig.
    Mach doch grade nochmal ne neue Modellrechnung für Dein SAC-Setup mit entsprechenden Appsys Erweiterungen auf.


    Klar - kann ich gerne machen, wenn das alles soweit Finalisiert ist. Ich meine, dass der Preis von Appsys auch noch nicht zu 100% steht, das Plugin wird günstig sein, aber auch da gibt es keinen festen Preis bis dato. Zudem wird das wohl auch in verschiedenen Versionen kommen...müssen wir alle noch zwei, drei Minuten warten:-)

  • Sehr schön, dass das Ganze auch stufenlos und knackfrei funktioniert - eindeutig noch ein Pluspunkt gegenüber LS9 und Verwandten. Wie schaut das mit dem Pad aus? Ist der optional, funktioniert der mit anderen Preamps zusammen oder gar an der ADA-Mod?

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Zitat von "audiobo"

    Sehr schön, dass das Ganze auch stufenlos und knackfrei funktioniert - eindeutig noch ein Pluspunkt gegenüber LS9 und Verwandten. Wie schaut das mit dem Pad aus? Ist der optional, funktioniert der mit anderen Preamps zusammen oder gar an der ADA-Mod?


    Der Boris stellt immer die richtigen Fragen :D
    PAD und Panthom funktionieren nicht, weil das Plugin ursprünglich für eine andere Lösung gecoded war. Phantom wird am ADA global eingeschaltet und das Gain ist stufenlos ohne PAD. Ich werde morgen mal abchecken, wie es mit der Gain Range aussieht. Vom Gefühl sollte das aber gut passen. Demnach sollte die finale Version des Plugins nur ein GainPoti pro Kanal haben. Aber es ist erstaunlich wie gut das alles läuft.


    LG
    WW

  • Mich würde mal interessieren was passiert wenn man am Poti vorne mit dreht? Bzw. die Kiste ausschaltet und denn vorne dreht.


    Das Plug-In ist von der Albert Box. Wie weit ist dieser denn mit seinen System?
    Sonst ist die Lösung ganz ok.

  • Die Potis behalten ihre Funktion.
    Die Optokoppler für den Remote werden parallel zu den Potis gelötet.
    Für den Remotebetrieb werden die Potis auf null gedreht. Nutzt man die Remote nicht kann man den Gain ganz normal über die Potis regeln.


    Gruß


    Sebastian

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • Richtisch: Auf der Platine ist ein weißer Knopf, wenn Du den drückst, dann ist der RemoteGain bypassed und Du kannst ganz normal am ADA Gain machen.
    Drückste wieder den Knopf, dann kommt der Remote Gain mit der letzten Einstellung zurück. Leider hängt sich dann bei mir das Plugin auf.
    Ich verwende allerdings ein China USB-->Midi Adapter (neu für 1,30 EUR!) da mein Motu 2408 kein Midi hat, könnte damit zusammenhängen.
    Aber wie gesagt, das Plugin ist noch Beta.


    LG
    WW

  • Lol...das sich das Plugin aufhängt war natürlich ein User Fehler!
    Hab immer gedacht, ich müsste das unter Midi Device Setup in SAC anwählen...braucht man und darf man auch nicht!
    Der MidiPort wird direkt am Plugin gewählt und fertig..jetzt läuft das Prima. Man kann den Mod an/ausschalten wie man lustig ist,
    das Plugin und SAC laufen problemlos weiter:-)

  • Ha. Jetzt ist mir als altem Hobby-Zyniker beim editieren im Pulteditor direkt mal wieder ein Nachteil von der PlugIn-Steuerung aufgefallen, den ich euch jetzt aber auch nicht vorenthalten möchte: :D


    Und zwar betrifft das das Speichern von Snapshots - während bei üblichen Digipulten der Gain im Kanalzug mitgespeichert wird und somit im RecallSafe-Modus bzw. beim Entfernen aus der Scope-Liste nicht abgerufen wird, ist hier nur ein Abrufen (bzw. Nicht-Abrufen) aller Gains möglich, da alles in einem PlugIn gespeichert wird.


    Im Prinzip nichts, womit man nicht leben könnte, allerdings sollte man dieses beim Speichern immer im Blick haben und im Zweifelsfall lieber den Trim benutzen.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Zitat von "audiobo"

    Ha. Jetzt ist mir als altem Hobby-Zyniker beim editieren im Pulteditor direkt mal wieder ein Nachteil von der PlugIn-Steuerung aufgefallen, den ich euch jetzt aber auch nicht vorenthalten möchte: :D


    Und zwar betrifft das das Speichern von Snapshots - während bei üblichen Digipulten der Gain im Kanalzug mitgespeichert wird und somit im RecallSafe-Modus bzw. beim Entfernen aus der Scope-Liste nicht abgerufen wird, ist hier nur ein Abrufen (bzw. Nicht-Abrufen) aller Gains möglich, da alles in einem PlugIn gespeichert wird.


    Im Prinzip nichts, womit man nicht leben könnte, allerdings sollte man dieses beim Speichern immer im Blick haben und im Zweifelsfall lieber den Trim benutzen.


    Berechtiger Einwand! Wobei das zumindest mit SAC relativ ist, da SAC ja auch keine recall safe Funktion bietet. Das heißt für das klassische Stadtfest legt man seinen Mixszenen für die Bands an und spart Moderationsmike und Zuspieler darin aus. Blöd ist es allerdings, wenn sich noch Dinge ändern und Kanäle dazu kommen (wie bei jedem Stadtfest). Man sieht an solchen Dingen, wo SAC ursprünglich herkommt. Es hat sich aus der SAW Studiosoftware entwickelt, weshalb leider einige elementare Dinge für den Live Betrieb fehlen (z.B. Mute Groups). Hier kann man sich nur mit Workarounds behelfen (virtuelle Gruppe anlegen, oder die Szenensteuerung heranziehen). Persönlich fände ich eine Bank von UDK super. Jede Tastatur besitzt 24 F-Keys...das ist doch mehr als genug. Mit diesem Vorschlag bin ich beim Bob aber gegen eine Wand gelaufen...der gute Mann fährt da eine sehr "eigene" Philosophie :?


    LG
    WW

  • Zitat von "Wurst Werner"

    Das heißt für das klassische Stadtfest legt man seinen Mixszenen für die Bands an und spart Moderationsmike und Zuspieler darin aus.


    Da trifft das ja aber genauso zu. Den Preamp-Gain für Mod und Zuspieler sollte man nicht anrühren, wenn man evtl. noch mal speichern muss.
    Das wäre vielleicht eine Verbesserungsoption für das PlugIn, zumal es sich ja eh noch in der Betaphase befindet - wenn für jeden Gainregler ein "Recall Safe"-Button integriert wird.


    Ein Link-Button wäre vllt. auch nicht schlecht für Stereo-Signale.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • I know. Daher meint ich, diese Gain stellt man einmal ein und lässt sie so. Daher ist es egal, wenn man eine neue Szene lädt, die diese Gains ja bestehen bleiben (man geht einfach nicht mehr ran :D ). Ich kann mal fragen (wegen Recall Safe), aber ich glaube nicht, dass das geht. Stereo Ganging wäre natürlich eine gute Sache! Muss ich ebenfalls fragen:-)

  • Ne brauchbare Sache beim Plugin wäre, dass man auch Channels linken könnte und somit, z.B. bei einem Stereo-Signal die beiden Kanäle gleichmäßig gainen

  • Zitat von "Wurst Werner"

    Ich kann mal fragen (wegen Recall Safe), aber ich glaube nicht, dass das geht.


    Hmm, theoretisch braucht man doch nur in der Recall-Situation den Transfer der gespeicherten Steuerdaten an den jeweiligen Parameter zu blockieren. Ich habe keine Ahnung vom Programmieren von PlugIns, aber ich stell mir das so vor, dass da die gleichen Daten auf Midi-ähnlicher Basis gespeichert werden, welche auch zur Automation in Sequenzern verwendet werden. Diese sind auch filterbar.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Liebe SACgesichter,


    hier die neuste Version des Plugins-->


    PAD&Phantom Taster sind raus, dafür Channel link (für gerade Kanalpaare) in! Darüber hinaus wird die angezeigte dB Verstärkung fast identisch sein, mit dem der von Appsys Rolf gemoddeten ADA8000. Zudem funzt die Minimize/Maximize Funktion (siehe Bild).
    Recall Safe ist recht aufwändig zu programmieren und wird zumindest in der ersten offizellen Version des Plugins höchstwahrscheinlich nicht am Start sein.


    LG
    WW

  • Mal eine (vielleicht etwas ungewöhnliche) Frage:


    Hat mal jemand probiert, die mit der Albertbox DSB 2408 mit einem Appsys Multicore Extendern ADX-32B / ADX-64B-PRO zu betreiben bzw. könnte das funzen? Ich habe die Extender und wollte noch eine zweite "Stagebox" haben (bisher 3 ADA), wobei ich die Albertbox schon ziemlich interessant finde.



    Danke



    Jochen

  • Mal eine (vielleicht etwas ungewöhnliche) Frage:


    Hat mal jemand probiert, die mit der Albertbox DSB 2408 mit einem Appsys Multicore Extendern ADX-32B / ADX-64B-PRO zu betreiben bzw. könnte das funzen? Ich habe die Extender und wollte noch eine zweite "Stagebox" haben (bisher 3 ADA), wobei ich die Albertbox schon ziemlich interessant finde.



    Danke



    Jochen