Teile aus Frequenzweiche eines Skytec Leutsprecher

  • Ich habe hier eine Weiche aus einem Skytec Lautsprecher vor mir liegen (genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht zur Hand). In der Weiche hat es auf jeden Fall ein bisschen was zerlegt. Jetzt Rätsel ich gerade wo ich diese beiden Teile her bekomme:


    SanKen 2SC3858, den gibt es bei Reichelt, aber wie immer natürlich nicht original.
    Eine Diode mit der Bezeichnung C06-15. Google liefert mir hier folgendes: http://www.parkplatzgeschaefte…/169-01429-0-ERC06-13.pdf, aber einen Lieferanten finde ich nicht. Übliche Verdächtige wie Farnell, Digikey, usw. habe ich durch.


    Vielleicht hat ja jemand noch einen Tip.
    Bei Bedarf mache ich auch mal ein Foto von den Platinen (es gibt zwei äußerlich identische Lautsprecher, haben aber beide Unterschiedliche Weichen verbaut :D )

  • Ich bringe irgendwie die Begriffe "Frequenzweiche" und "Skytec" in keinen syntaktisch sinnvollen Zusammenhang. :wink:
    Mach' doch bitte mal ein Bild von der Weiche, ich kann mir nicht so recht vorstellen, was eine Hochspannungsdiode da zu suchen hat. Vielleicht hatten sie grad keine andere...
    (Bild bitte nicht mit imageshack hochladen)

  • Zitat

    Ich bringe irgendwie die Begriffe "Frequenzweiche" und "Skytec" in keinen syntaktisch sinnvollen Zusammenhang.


    Eine bessere Umschreibung für diesen Klumpen Platine fiel mir nicht ein :roll:


    Und ja, es ist eine Art Hochtonschutzschaltung. Den Hochtöner hat es nämlich mit zerlegt. Die Fotos werde ich gleich mal nachreichen.

  • Scheint tatsächlich so ein Art Hochtonschutz zu sein, soweit man das ohne Schaltplan beurteilen kann.
    Ich würde hier, unbetrachtet des Umfeldes, anstatt die vorhandene Schaltung mit erheblichem Aufwand und fragwürdigem Ergebnis instandsetzen zu wollen, diese Schaltung ausbauen/brücken und stattdessen beide Weichen auf den gleichen Stand bringen, in dem Sinne, auch auf der zweiten Platine einen entsprechenden Tiefpass vorzusehen und bei der Gelegenheit die Trennfrequenz etwas weiter nach oben zu schieben.


    Scheint mir schlüssiger, und entlastet den Ht zweckmässiger als diese Schutzschaltung das kann.
    (Obwohl mich der Schaltplan interssieren würde...)


    Diese HV Diode scheint tatsächlich nur verbaut worden zu sein, weil gerade zur Hand. Rein technisch macht das keinen Sinn.

  • So, hier mal der Schaltplan. Zeichnung natürlich ohne Gewähr.
    http://www.parkplatzgeschaefte.de/pa/skytec.pdf
    Hochton letzterer Schaltung raucht hin und wieder ab. Wenn das ein funktionierender Schutz ist, macht das aufgrund der gesprengten Diode auch Sinn.
    Eigentlich habe ich auch schon zuviel Zeit rein gesteckt, denke daher daran einfach einen einfachen Hochpass in beide Lautsprecher zu stecken der zweckmäßig so wenig kostet wie die Lautsprecher selbst :roll:

  • Grosse Güte.
    Wenn die anteilig etwas mehr in die Chassisentwiclung stecken würden, bliebe denen einiges Ungemach erspart. :wink:
    Wenn ich das richtig peile, versuchen die mit zunehmender Spannung den Ht zunehmend kurzzuschliessen. Ob das Sinn macht?

  • Ein Relais ist da sinnvoller, sowas habe ich schon mal in einem alten Regielautsprecher gesehen: wenn die Spannung am Hochtöner zu groß wird, wird er abgestellt. Bei mancher Musik sollte man vielleicht per Relais Hoch- und Tieftöner schützen... :lol:



    MfG
    DirkB

  • Zitat von "philipp c."


    Vielleicht hat ja jemand einen kleinen Vorschlag für einen ordentlichen, sehr einfachen, Hochpass.


    Schwierig.
    Das Monacor-Teil an sich ist sicherlich brauchbar.
    Aber: Wenn Du eine Trennfrequenz in der Gegend von 2,5 kHz anpeilst, kommst Du um eine eher aufwändige, messtechnisch angepasste Weiche kaum herum, abgesehen von der Pegelanpassung zum Tieftöner.
    Einen echten Hochtöner (aka "Zitronenpresse") kannst Du über eine einfach-Weiche ankoppeln, bei der hohen Trennfrequenz von 5-6 kHz werden die weichentechnischen Unzulänglichkeiten unhörbar, und die Weiche übernimmt wieder mehr eine Schutzfunktion. Schaltpläne dazu findest Du auch bei Monacor.


    Was sind denn das für Tieftöner?

  • Zu den Tieftönern kann ich keine Angaben machen, die konnte ich bisher nicht identifizieren. Da das ganze ein "Kundenauftrag" ist, kann ich mich damit jetzt auch nicht viel länger beschäftigen, das sprengt den Kostenrahmen :roll: eigentlich ja jetzt schon, nur ein wenig persönliches Interesse ist ja auch da.
    Ich denke, ich werde die erste Schaltung nachbauen, da die Bestückung in beiden Kisten definitv gleich ist.

  • Zitat von "DirkB"

    Ein Relais ist da sinnvoller, sowas habe ich schon mal in einem alten Regielautsprecher gesehen:


    In besseren älteren HIFI-Boxen durchaus üblich...

    Never stop a running System

  • :D War auch im Westen durchaus üblich, eine 24V LKW Soffite vor den HT zu schalten. Licht an -> Vorsicht, Licht kurz mal sehr hell -> keine Höhen mehr. Neue Soffite rein, und gut ist.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck