A&H GL 3300

  • Hi


    konnt ihr mir bitte alles zum o.g. Pult sagen (Verarbeitung, Haltbarkeit, Ausfälle)? Würdet ihr es euch kaufen oder lieber ein anderes? Sollte aber diese Preisklasse sein.


    Danke schon mal, Claus


    PS: Gibt es ne Homepage von Altair? Hab bis jetzt keine gefunden.

  • Hallole,


    habe mir selbst kürzlich ein GL 3300 geschossen.
    Sehr praxisgerecht und übersichtlich. Solide Konstruktion (keine Wackelpotis).
    Sound o.k.


    Gruss


    Detlef

  • So, um mal alle Spekulationen zu beseitigen kommt auch mal meine Meinung zu Allen&Heath:


    Grundsätzlich ist das Preis/Leistungsverhältniss derzeit von keinem anderen Produkt zu toppen!


    Speziell das 3300 hat 8Auxe, 4Mutes, gute Standartklangregelung, ChannelinputLEDs, 4 Stereoreturns und eine schöne Meterbridge!
    Der Sound geht völlig in Ordnung, und Du kannst dieses Pult überall recht gut anbieten. Wer damit nicht arbeiten kann hat ein persönliches Imageproblem.


    Ich rede nun aber von der Liga, in der mit so einer Konsole gearbeitet wird!


    Zu den "Innereien" und dem Haltbarkeitsdatum.
    Die Platinen jedes einzelnen Kanals sind separat zugänglich. Das ist im Servicefall ganz wichtig, und heutzutage nicht mehr selbstverständlich.
    Alle Drucktaster, Potis und Fader sind erstklassige Qualität und stehen auch alten Soundcrafts nichts nach. Wobei allerdings die alten Radiohmpotis als Tandemversion bei älteren Soundcrafts heute ein Horror sein können!
    Die Potis sind auch noch mal alle an dem Frontpanel verschraubt, daß ergibt eine zusätzliche Stabilität.
    Die Verarbeitungsqualität ist ebenfalls sehr gut, und auch schaltungstechnisch kann man keinerlei Spareffekte erkennen.


    Das Netzteil könnte um einiges besser sein. Wenn ich mir das RPS10 so ansehe, und dann den Vergleich mit einer Yamaha PSU vom M3000, dann steht es 10:0 für Yamaha. Dabei ist eine RPS10 oder besser noch das RPS11 um ein vielfaches teurer. Und beim Yamaha ist die Havarieunit gleich in der PSU für 600.- eingebaut!
    Warum die Engländer das nicht besser gemacht haben bleibt ein Rätsel.


    Ich besitze kein 3300, aber wir haben zwei 4000 im Verleih. Das ist etwas aufwendiger gebaut, ähnelt aber dem 3300 schon in seiner Struktur. Ich kann daher aus sehr viel Erfahrung mit dem Pult nur gutes Berichten.
    Allerdings empfehle ich dringend zur 2. PSU, wie weiter oben angeführt ist die nicht so toll!
    Die nötige Havarieumschaltung haben wir mit Shottkydioden selbst gebaut - da war selbst uns das optional angebotene Switchmodul mit 1000.- viel zu teuer.
    Wir verwenden übrigens das RPS11 Netzteil, daß hat höhere Leistung.
    Wenn Du das Geld für eine 3300 hast solltest Du es kaufen, in dieser Preisklasse sehe ich überhaupt keine Alternative. Ein Soundcraft Serie 2 ist übrigens kein Vergleich, daß ist völlig profitorientiert aufgebaut, und macht im Service nur unnötige Arbeit.
    Die Gebrauchtsituation ist gerade beim 3300 etwas problematisch - keiner bietet was an. Leichter ist da an eine ältere (und bessere) GL 4 zu kommen. Die sind gebraucht als 32 Tisch schon für 4000.- zu ergattern. Oftmals haben die älteren aber noch keine Meterbridge, daß war vor einigen Jahre noch optional, und es gibt keine mehr nachträglich zu kaufen.
    Den Vertrieb für Allen&Heath macht seit einigen Monaten "Pro Audio Marketing" in Frankfurt, da bekommst Du auch Ersatzteile usw.
    Aber auch die Leute in England sind sehr um Ihre Kunden bemüht - hast Du eine Frage senden sie Dir umgehend per Mail Hilfestellung. Nur kannst Du nichts direkt bei denen ordern - muß alles über Frankfurt gehen.
    Ich kann Dir also nur dazu raten ein A&H zu kaufen.
    Wir haben bereits jetzt Überlegungen für ein neues Pult angestellt, dabei wurde auch intensiv an eine gebrauchte Midas XL200 gedacht. Aber seit A&H das neue ML5000 auf dem Markt hat, brauchen wir darüber nicht mehr nachzudenken - wir fahren also auch in Zukunft mit A&H.
    Viel Erfolg
    Stefan

  • Stefan:
    Wenn Ihr die ML5000 habt, würde ich mir die mal gerne anschauen/anhören.


    Würde mich echt interessieren!


    Im übrigen finde ich die ML5000 an Hand ihrer Ausstattungsmerkmale besser als ein XL200 (vollparametrik, 16 Auxe, usw usw)!
    Dazu glaube ich fast, daß die A&H neu günstiger sein wird, als die Midas gebraucht, oder?

  • Peter,
    Die ist auf jeden Fall neu genauso teuer wie eine gebrauchte Midas XL200, kann aber fast soviel wie eine XL3!
    Diese Jahr kann ich keine ML5000 mehr ordern, wir investieren noch weiter in GAE Holz, da muß man die Finanzen im Auge halten.


    Unser 4000er kannst Du dir jederzeit anschauen kommen, aber ich denke die kennst Du!


    @Claus,
    Du fragtest noch nach Altair.
    Meinst Du jetzt auch in bezug auf Mischpulte? Die ELECTRA ähnelt dem 3300 fast aufs Haar. Altair hat aber noch den zusätzlichen Vorteil der vollen Modulbauweise.
    Erstklassige Verarbeitung ist ebenfalls gegeben, aber eine Electra mit Mutegruppen ist um einiges teurer als ein 3300!
    Das Electra wird von jedem, der die Marke kennt akzeptiert - Nicht so versierte Techs denken bei dem Namen Electra eher an eine römische oder griechische (was weiß ich) Göttin!
    Aber ist ebenfalls empfehlenswert, aber eine andere Preisklasse...und nicht unbedingt besser!
    Stefan

  • Hi, würdet Ihr ein gebr. Soundcraft Solo einer gebr. A&H vorziehen?
    wenn möglich vergleiche in Ausstattung, Preis und Sound
    Gruß Benny

    "...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

  • Soundcraft Solo???


    Ich dachte die Solo-Serie sei von SOUNDTRACS?
    Die Ausstattung von denen finde ich nicht so wirklich prikelnd!


    Wie schon gesagt, die 3300 hat 8 AUXe, 8 Sub's, ordentliche Return's, Matrix, umschaltbare AUXe-SUBs (für Monitormix recht praktisch), Mutegruppen usw usw


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: PA-Peter am 2002-07-12 17:23 ]</font>

  • Ja, mein ich, sorry. war vorher auf der HP von Soundcraft, weil ich doch immernoch den 19" Mixer von denen such!
    >Gruß B(p)enny

    "...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

  • Soundtracs Solo hat soweit ich mich erinnern kann nur 6 Auxwege und keine Mutegruppen!
    Auch von der Kundenakzeptanz her ist das A&H 3300 vorzuziehen.
    Aber die alten Solos sind gebraucht günstig zu erwerben, für kleines Geld eigentlich ein schöner Tisch!
    Es gab übrigens auch mal eine A&H GL3000, die ist nahezu baugleich mit dem 3300, aber ohne Mutegruppen! Wenn Du das nicht brauchst, und kommst günstig an eine 3000er dran ist es auch ein guter Kauf!
    Stefan

  • Hi


    danke für die Antworten, v.a. an Stefan. Nach Altair hab ich nur gefragt, weil ich in einem anderen Thema von dem EQ mit den Feedback-LEDs gelesen hab. Hat mich interessiert.


    Gruß Claus

  • WIll auch mal schnell was berichten: Wir haben ein GL 4000, ein GL 2200 und ein paar Mix Wizards und sind absolut zufrieden. Ich würde mal sagen, Allen & Heath ist der VW unter der Pultherstellern!


    Das ML 5000 hatten wir letztes Jahr mal für Testzwecke bei einem großen Open Air über zwei Tage als Monitortisch im Einsatz, parallel zu einem XL 3. Nun, das XL 3 rauscht ein bißchen weniger, aber ansonsten konnte das ML wirklich überzeugen.


    Wir suchen übrigens auch gerade nach einem GL 3300 zur Erweiterung des Pultparks...


    Schönen Gruß,
    Chris

  • @ Claus & Stefan


    Hi,
    aus sicher Quelle ist mir bekannt, das ProAudio (der dt. Vertrieb) sowohl ein ML-3000 (40-Kanal) und ein ML-5000 (48-Kanal) zu Demo- und Vorführzwecken am Lager hält. Diese Konsolen sind im Case und können nach Terminvereinbarung in Frankfurt oder direkt bei Euch getestet werden.
    Ansprechpartner für A+H bei ProAudio ist Markus Sinsel (tel.: 069-219778-0)


    Grüße


    Chris