Fotos von Aufbauten auf Veranstaltungen, Kommentare bitte :)

  • Ganz normaler Zeltfest-Wahnsinn ..
    Aber mal ehrlich, was soll man für die Preise erwarten, mit welchen solche Veranstaltungen ausgestattet werden.


    Da kommen dann mitunter schon viel krassere Dinge zutage, wobei diese Backtruss schon heftig aussieht.
    Was die wenigstens irgendwie gegen umkippen gesichert ?

  • Morgen,
    Ich bin aus Erfurt und hier in der Gegend gibt es 8-10 professionelle Coverbands.
    Was ich jetzt sage ist vielleicht ein bisschen ketzerisch aber es trifft zu. All diese Bands bauen nicht annähernd So eine unsichere scheise wie hier zu sehen. Hob Gegenteil. Auch wenn die Crews schlecht bis gar nicht ausgebildet sind, wissen sie dennoch um die Verantwortung und zeigen Sachverstand. Die schwarzen Schafe sind da die kleinen Verleiher, die aus nix viel machen wollen. Immer wieder gibt es sowas zu sehen, wenn ich mit der Band zu reinen Backlinemuggen antrete. Werde sowas in Zukunft auch mal dokumentieren und festhalten....


    Gruß


    Hannes

  • Zitat

    Die schwarzen Schafe sind da die kleinen Verleiher


    Auch kleine Firmen könne gute Jobs machen. Ich möchte das auf die ständig nachwachsenden jugendlichen "Discoteams" konkretisieren.
    Da hatte ich erst Samstag einen, der mir erklären wollte, wie schnell sich ja sein Material rentiert, wenn er das für 300 € pro Fete vermietet :roll:
    Von kalkulatorischen Kosten, Deckungsbeitragsrechnung, Miete, Wartung, Verschleiss, Steuern & Abgaben hatten die auch noch nicht viel gehört.
    Von Sicherheit, VDE, BGV (A3) und Versammlungsstättenverordnung wahrscheinlich genausoviel ...


    Ich mag eigentlich diese Art von Fotos nicht mehr. Irgendwie hat das immer was von einem Pranger.


    Der Ausleger ist schon eine böse Stolperfalle, die Bässe machen die Sache nicht viel besser.
    Die Bässe 30cm weiter noch vorne und nen Spanngurt unten rum hätte vielleicht geholfen.


    Die Bar mit den 2 Last-Schlupps hält bombig. Die Zeltträger sollten die paar Kilos auch locker wegstecken. Bis beide Schlupps abgefackelt sind und die Truss runterkommt dürfte vom restlichen Zelt auch nicht mehr viel stehen.
    Eine vorschriftsgemäße Übersicherung mit Stahlseil wäre natürlich einfach und ohne viel Aufwand zu machen. Trägerklemmen hingegen gehen schon wieder ins Geld.


    Das Traversentor auf der vibrierenden Holzbühne ist natürlich schon ne Hausnummer - wenn das da ohne jede Kippsicherung steht, ist das nicht mutig, sondern grob fahrlässig.


    Und man möge mich steinigen, aber bis Mitte der 90er war hier immer mal dargestellt wird eigentlich noch StandarT. Vielleicht auch bis zur Einführung der Fachkräfte für VT, Meister für VT, BGV C1 und Saftys mit Schraubverschlüssen. Ich kenne noch Schilder auf Manfrottos bis 70kg Traglast - das ging auch. Und noch mehr. 32A Verteiler wurden noch mit 4qmm angefahren, und für 63A war mit mit 10qmm schon glücklich. Und die Endstufen hatten männliche XLR outs, die man mit über 48V berühren konnt
    Kurz: vieles was heute angeprangert wird, wurde vor 20 Jahren noch als völligst sicher erachtet!
    Gabs deswegen mehr Unfälle? Ist wirklich viel mehr passiert?
    Oder schalten wir lieber unseren gesunden Menschenverstand ab und gehen stur nach Vorschrift?

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Das Empfinden für Gefahren hat sich verändert. Früher gab es an den Unis noch das Fach "Rauchen", heute ist es Teufelszeug. Airbags und Sicherheitsgurten in Autos sind auch eine relativ neue Erfindung. Bei uns in der Schweiz wurde vor noch nicht soooo langer Zeit die Helmpflicht für Motorräder und Motorfahrräder eingeführt. Neubauten müssen Brandschutztüren und Rauchmelder haben, Gebäude in der Nähe von Gewässern müssen gegen Hochwasser geschützt werden. Die Generation meiner Eltern durften früher Ausserorts noch ohne Tempolimits fahren, etc., etc...



    Sinn und Unsinn der Richtlinien ist teilweise schwer zu beurteilen. Wer einen Angehörigen bei einem Unfall (ob jetzt im Strassenverkehr, im Job, an einer Veranstaltung, etc..) verloren hat, wird jede Massnahme gut finden, die vielleicht weitere Opfer verhindern könnte. Persönlich lebe ich sehr nach dem Motto "better save than sorry" und sichere lieber alles doppelt und dreifach ab, als ein Risiko einzugehen.

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat von "djobi"

    Die Bar mit den 2 Last-Schlupps hält bombig. Die Zeltträger sollten die paar Kilos auch locker wegstecken. Bis beide Schlupps abgefackelt sind und die Truss runterkommt dürfte vom restlichen Zelt auch nicht mehr viel stehen.


    Dass die Schlupfe das Gewicht tragen können steht außer Frage. Über die fehlenden Stahlseile kann man im Zelt schonmal hinwegsehen, der Rest vom Zelt macht beim Feuer schließlich die gleichen Probleme. Ich denke dabei aber an die Stangen, an denen die Schlupfe fest sind. Im Baubuch des Zeltes steht zu diesen Stangen "nicht belastbar" und so sehe ich das auch. Sie sind weder gesichert (einfach nur gesteckt) und die Halterungen, in die sie gesteckt sind, sind nur genietet. Die einzige Funktion dieser Stangen ist, dass die Zeltplane nicht durchhängt. Man darf nicht übersehen, was da an Kräften hinzukommt, wenn es kräftig regnet und sich Wasserbeulen auf den Planen bilden, und nur dafür sind sie bemessen und geprüft.


    Über die vibrierende Bühne mache ich mir weniger Gedanken als über Leute, die aus Spaß mal von außen gegen das Zelt drücken, oder über Wind, der die Plane nach innen drückt. Ich hätte es nie für möglich gehalten,dass jemand auf die Idee kommt, ein Trusstor nur auf auf die Trusseier bzw. deren Aufnahmen zu stellen. Der Kram stand so das ganze Wochenende da.


    Der Technikdienstleister ist in diesem Fall übrigens kein jugendliches Discoteam, sondern eine Firma, die aus einem discoteam hervorging, allerdings ist der Chef weißgott kein Jugendlicher mehr. Die Firma fiel schon häufiger durch so dubiose Aufbauten auf und ist auch sonst eher nicht für kompetente Veranstaltungsdurchführungen bekannt.



    Ach ja, natürlich ist das mehr oder mindern "Anprangern". Aber mal ehrlich: Das ist doch auch gerechtfertigt. Da stehen mindestens mal die Leben der Künstler auf der Bühne auf dem Spiel. Solche Aktionen sind es doch, die die Zuständigen dazu bringen, härtere Regeln aufzustellen. Wen treffen die härteren Regeln? Uns! Die, die regelgerecht arbeiten wollen. Und die Verursacher? Die stört das gar nicht, sonst würden sie ja solche Dinge unterlassen.

  • Ich würde mal bei den gezeigten Beispielen behaupten: Sie wissen es nicht besser...


    Soll heißen, abgesehen von dem Ausleger vor den Bässen (ist wirklich saudämlich), ist einfach das Wissen nicht gegeben. Weshalb? Weil einfach die richtige Ausbildung fehlt. Menschen mit Intelligenz können so Technikaufbauten auch ohne Backgroundwissen machen, weil sie a) nachdenken, b) jemanden fragen würden oder c) jemanden mitnehmen oder buchen würden der es weiß...


    Ist halt eben eine Frage des Menschenverstandes...

  • Zitat von "jogi86"


    c) jemanden mitnehmen oder buchen würden der es weiß...


    Jemanden der es weiss...
    oder:
    Jemanden, der vorgibt, es zu wissen...
    oder:
    Jemanden, der es besser weiss...
    oder:
    Jemanden, der meint, es zu wissen...
    oder:
    Jemanden, der es mal gewusst hat...
    oder:
    Jemanden, der weiss, wie es trotzdem geht...


    Noch mehr ein Frage des Verstandes... :wink:

  • und bevor ich noch mehr böse emails oder pns bekomme:
    nur weil ich geschrieben habe, daß die Konstruktion mit den Schlupps (mechanisch) hält, heißt das nicht, daß ich diese Art der Aufhängung in Ordnung finde oder selbst Sachen so aufbaue. Ich bin auch kein Dorf-DJ und auch nicht beratungsresistent.
    Danke.


    übringens: laut der Tabelle hier http://www.pelster.org/Blindniete-Standard.html hat eine 5mm Niete 2000N Scheerkraft.
    Wenn ich unterstelle, daß die Lasche zum Einhängen des Querträgers im Zelt links und rechts mit je 2 Nieten befestigt sind, und das auf 2 Seiten, komme ich (vereinfacht) auf 16kN Belastbarkeit - immerhin 1600kg bevor es abreisst. Da machen vielleicht 50kg Traverse einiges.

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

    Einmal editiert, zuletzt von djobi ()

  • Zitat von "djobi"

    übringens: laut der Tabelle hier http://www.pelster.org/Blindniete-Standard.html hat eine 5mm Niete 2000N Scheerkraft.
    Wenn ich unterstelle, daß die Lasche zum Einhängen des Querträgers im Zelt links und rechts mit je 2 Nieten befestigt sind, und das auf 2 Seiten, komme ich (vereinfacht) auf 16kN Belastbarkeit - immerhin 1600kg bevor es abreisst. Da machen vielleicht 50kg Traverse einiges.


    Trotzdem steht im Baubuch "nicht belasten", und das wird schon seinen Grund haben. Woher willst du wissen, was das für Nieten sind und ob die immernoch im taufrischen Zustand sind? Vielleicht hat da ausversehen schon der Kram beim Aufbauen des Zeltes dran rumgerüpelt. Vielleicht hat auch beim Einhängen der Stange jemand Kraft mit der Stange darauf ausgeübt, mit einer Seite eingehangen und auf der anderen Seite mal einen halben Meter hin und herbewegt. Vielleicht...
    Am häufigsten ist übrigens nur eine Niete pro Seite an der Lasche. Dazu ist das Ganze nicht waagerecht montiert, sondern quasi diagonal, wodurch die tiefer angesetzte Niete deutlich mehr zu halten hat. Und wie gesagt kommt noch dazu, dass die Stange einfach nur gesteckt ist, das Einzige, was die Stange da hält, ist die Schwerkraft. Kein Splint, keine Verschraubung. Hängst du die Moveheads an der Traverse auch ein, ohne dann die Schrauben anzuziehen und lässt auch noch die Safeties weg?

  • Mag's auch nich korrekt sein, paar Lampen ins Zeltgestänge zu hängen; is immernoch besser, als irgendwelche Ständer vor der Bühne.


    Das Krasseste, was ich bisher gesehen habe, war ein längs unter den Giebel gehangenes Vierpunkt auf der gesamten Länge von ca. 60 Metern.
    Am Truss jede Menge Kannen und Wackler etc. und obendrauf gestellt einige Minimopeds.
    Das Ganze aber nichtmal wenigstens an den großen Hängeösen für die Zeltbeleuchtung, sondern an den oberen Spanten, also an paar Nieten...
    Und das auf einer internationalen Motorsportveranstaltung..

    Never stop a running System

  • Zitat

    Woher willst du wissen, was das für Nieten sind und ob die immernoch im taufrischen Zustand sind? Vielleicht hat da ausversehen schon der Kram beim Aufbauen des Zeltes dran rumgerüpe ...


    ja, ist ja alles richtig. Und diese ganzen "vielleicht" sind ja auch der Grund, warum man das nicht so baut. Ich wills ja gar nicht schön reden - nur wenn ich oben was von "gesundem Menschenverstand" lesen, zeigt dieses kleine Rechenbeispiel warum die Befestigung dort von einigen Mitbürgern (ohne C1 Kenntniss etc.) als völlig unkritisch empfunden wird.

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Ich hab auch kein Problem damit, wenn da mal ein LED-Par an diesen Stangen hängt, aber wenn es eine ganze Truss ist, stell ich lieber die Truss auf Stative vor die Bühne. Natürlich wird das dann gesichert! Aber selbst ungesichert fällt da mal jemand, wohingegen bei der Aufhängung potentiell Publikum erschlagen wird. Wenn man es aufhängt, dann richtig. Z.B. Marqueeclamp mit zusätzlicher Sicherung an den an den Hauptträgern des Zeltes vorgesehenen Punkten.

  • Zitat von "jogi86"


    Erläutere mir doch mal bitte die Intention deines Beitrages!


    Zitat von "jogi86"

    ......Die schwarzen Schafe sind da die kleinen Verleiher, die aus nix viel machen wollen. .........


    schlicht und ergreifend FALSCH, es gibt genügend Große die das auch nicht besser machen .....


    Zitat von "jogi86"

    Ich würde mal bei den gezeigten Beispielen behaupten: Sie wissen es nicht besser...
    Soll heißen, abgesehen von dem Ausleger vor den Bässen (ist wirklich saudämlich), ist einfach das Wissen nicht gegeben. Weshalb? Weil einfach die richtige Ausbildung fehlt. Menschen mit Intelligenz können so Technikaufbauten auch ohne Backgroundwissen machen, weil sie a) nachdenken, b) jemanden fragen würden oder c) jemanden mitnehmen oder buchen würden der es weiß...
    Ist halt eben eine Frage des Menschenverstandes...


    auch falsch, selbst gesehen bei einer gelernten Fachkraft (bezogen auf die Ausleger)



    ja, wie jetzt?
    ist jeder Kleinverleiher ein schwarzes Schaf? unabhängig davon ob er diesen Beruf gelert hat
    oder
    darf pauschal Jeder mit gesundem Menschenverstand gleichgestellt werden, mit einem der ne fundierte Ausbildung hat


    ich bin ganz schön verwirrt :oops:



    und ich habe in meinem Leben gunug "Intelligente Menschen" getroffen, welche es nicht einmal schaffen, einen Nagel in die Wand zu schlagen, weil sie nicht wissen, wie ein Hammer ausschaut :wink:

  • achso, und ich dachte schon du hast was Wichtiges zu erzählen...


    Na wenn Du das anders siehst, dann sei Dir das gegönnt. Hab keine Böcke rumzudiskutieren. Meine Sichtweisen bauen auf Erfahrungen und Gesehenen auf und wenn Du anderes erlebt hast, dann sei es drum.


    Aussagen als falsch zu bezeichnen ist gewagt und diskutabel. Ich bin aber nicht wichtig genug um hier nen Herrmann aufzumachen. Also sch... drauf.