Studiomanager und Tablet PC

  • Hallo alle zusammen,


    ich versuche derzeit ein Setup zu finden, in dem ich Monitormix (also erstmal nur laut/leise der Auxe) per Wlan von der Bühne aus machen kann.


    Dazu hab ich eine Fritz Box, die den USB Port meines 01V96 per W-Lan an den Tablet PC (IBMX61) weitergibt.
    Das funktioniert soweit.


    Die Bedienung des Studiomanagers mit dem Stift ist aber grausam. Die Fader gehen super, die Drehencoder aber gar nicht, man muss sehr genau zielen und meist mehrfach probieren.
    Die Balkendarstellung der Auxe ist zu klein für genaues Arbeiten, leider.


    Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Auxe anzusprechen?
    Gibt es alternative Software zumindest für die Lautstärken?
    Gibt es eine Möglichkeit die Drehencoder anders anzusteuern (nicht drehen, sondern schieben, wie in SAC)?


    Ich würde bis Mi. gern ein funktionierendes Setup zum Testen auf einem Festival haben, aber ich komm da nicht weiter.


    viele Grüße


    ERICH

  • Wollte mir für den selben Zweck demnächst auch mal günstig auf Ebay ein Tablet schießen - habe es neulich schonmal mit Macbook und Trackpad versucht und auch erstes Blut in der "ich geh mal mit dem Notebook über und vor die Bühne"-Welt geleckt. Vor allem, weil diese Location einen mir schon immer unsympathischen FOH-Platz in ~8m Höhe bietet und da oben einfach NIX so ist wie unten.


    Wie sieht es denn eigentlich mit der Windowseigenen Bildschirmlupe aus? Hilft die? Ansonsten kann man mit etwas Programmiergeschick bestimmt eine kleine Applikation dafür entwickeln, das hatte bei YouTube mal jemand für die iPhone-Bedienung des 01V96 gemacht, bevor es die App gab. Aber ob das lohnt?


    Gruß,
    Lino


    Edit: Die Windows-Bildschirmlupe kann eigentlich genau das, was das verlinkte Tool auch kann. Ich habe nur Sorge wegen der Stifteingabe...das könnte noch friemeliger werden als vorher...


    Noch ein Edit: http://www.checkcheckonetwo.co…play.php?5-Sends-on-Fader könnte helfen, da es zumindest die Auxwege auf Fader Routen kann. EQing bleibt kompliziert. Unterstützt auch das 01V96v2 (ohne v2 ist man wohl außen vor...)

  • Moin,
    benutze seit Jahren einen uralten Tablet (ebay) um das gleiche mit dem M7CL zu machen.
    Geht eigentlich gut, bis auf die angesprochenen Aux-Sends.
    Dafür habe ich mir immer eine Maus mit auf die Bühne genommen, da man mit dem Drehrad sehr fein einstellen kann.
    Seit einiger Zeit gibt es im Studiomanager allerdings Sends on Fader, was das ganze Überflüssig macht.
    Ich weis allerdings nicht ob es das beim 01v auch gibt/kommt.

    ...Holz ist braun!

  • Beim LS9 suche ich Fader Asign im Studio Manager verzweifelt.


    Was aber immer noch funktioniert ist in der "Main View" den Aux mit der "Maus" zu markieren und mit den Pfeiltasten bis in 0,05 dB Schritten zu verstellen.
    Oder du drückst den digitalen Poti, ziehst ihn wie an einer Schnur fest gemacht weiter raus und kannst einen größeren Kreis fahren um genauer zu justieren.

  • Hi,


    ich hab derzeit mit dieser Konfiguration:

    Code
    01V96   ->   IBM X60   ->   Sends on Fader   ->   MidiYoke   ->   Studiomanager   ->   Remotedesktop   ->   IBM X60tablet


    Jedoch funktioniert mal wieder nicht alles so, wie es soll.
    Manchmal spielt die Konfiguration eine Stunde ohne Probleme, manchmal keine 5min.


    Problem ist, das nach einer gewissen Zeit das auswählen der Ausspielwege im Sends on Fader zwar funktioniert, aber die Fader im Studiomanager "klemmen".
    Er schaltet nicht mehr korrekt um. Ein weiterarbeiten ist somit unmöglich.


    Ich brauche dringend eure Hilfe, ich bin am Ende und seh keinen Fehler in der Config.


    viele Grüße



    Erich