Soundcraft SI Compact 16/24/32

  • wie im angehängten Link bin ich auf der Suche nach einer adäquaten Ersatzlösung für unser bestehendes Besteck (Live, kein Studio):
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=25&t=77826&p=693469#p693469


    Mixer: Midas Venice 160
    Comp Voc: 2x dbx 160, 1 dbx 1066
    FX für Drums: Transient Designer 2Ch
    Master EQ: Klark DN370
    FX Vocals: TC M-One XL


    Benötigte Inputs: 20


    Die bisher interessanteste Lösung erscheint mir das Soundcraft SI Compact 16.


    Gab es schon jemand der einen Vergleich zwischen beiden Pulten gemacht hat?
    Mich interessiert auch der Vergleich von den internen Compressoren und dem Master EQ.
    Zum FX sollte mit den Lexicon PCM91 Algothitmen sogar ein deutlicher Schritt nach vorne sein!
    Den TD werde ich zur Not Inserten d.h. im Stall behalten!


    Was hat es mit den 4 Stereo Kanälen auf sich, so wie ich versteh sind die 4 vollwertige Stereo Eingänge (Klinke) incl. kompletten Kanalzug (EQ, Comp und Gate)?


    Ich würde mich über Erfahrungsberichte zum SI 16 (oder 24, 32) freuen auch außerhalb dem Vergleich zum Venice!
    Andere Vergleiche zum LS9 oder auch zu den iLive ect. wären interessant.


    Gruß
    Marcus

  • Zitat von "mstefa"

    Was hat es mit den 4 Stereo Kanälen auf sich, so wie ich versteh sind die 4 vollwertige Stereo Eingänge (Klinke) incl. kompletten Kanalzug (EQ, Comp und Gate)?

    Ja, das ist richtig. Allerdings liegen hier als Default die 4 Lexicons drauf.


    Hier kann man aber wunderbar die Pausenmusik einspeisen, wenn man dafür keine Mic-Inputs verbraten will. Einfach in einen der 4 Stereo-Kanäle einen Insert patchen und den Zuspieler hier mit einem normalen Klinke-Insert-Kabel anschließen (Return an den Zuspieler und der Send wird nirgends angeschlossen).
    Stecker rein -> Zuspieler on air
    Stecker raus -> Lexicon on air


    (wahlweise kann man natürlich auch den Kanal über den Touch-Screen umpatchen)

  • hab vergangenes Wochenende zum ersten mal an ner si compact gearbeitet. Hab mich schnell zurechtgefunden. Ich finde man merkt eben, dass es deutlich weniger kann als ein LS9 bei fast gleichem Preis. Wer allerdings das BEdienkonzept vom LS9 nicht mag, könnte mit dem si compact glücklich werden.
    Achja, ein paar mal hab ich tatsächlich vergessen, dass das Ding oben rechts ein touchscreen war und such mir einen Ast, wie ich zum nächsten Tab komm....

  • Eric
    danke für die Info. Nun bist du einer der beide kennt, ein paar weniger Funktionen müssen ja kein größerer Nachteil sein wenn das Teil auch gut klingt!
    Kannst du uns hier einen Vergleich schildern? Mich interessiert die Qualität der Preamps, des Comp. Strip EQ's, FX und Master EQ...

  • Hallo,


    das Ding klingt ausgezeichnet. Die Dynamics finde ich für Digitalpulte sogar auffallend gut.Das empfinde ich als ganz andere Welt gegenüber den Yamahas und ich finde die auch besser als in meiner iLive. Somit sollte das kein Nachteil sein. Der EQ ist schon aus Ausstattungsgründen ein Vorteil zu Deiner Venice, wobei ich den Venice EQ sowieso gar nicht mag. Der ist mir zu hart und zu kalt. Aber hier reden wir natrülich über Geschmack, denn es gibt genug Techniker, die den EQ der Midas besonders mögen. Die Digital Master EQ-s empfinde ich schon lange eher als Verbesserung gegenüber den analogen. Ich muß aber zugestehen, dass ich dem Master EQ keine große Aufmerksamkeit schenkte. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es hier ein defizit gibt. Selbst ein Berhinger DEQ 2496 klingt bereits so wie ein EQ klingen soll. Da sollte es doch die Harman Gruppe besser hinbekommen. Die Bedienung kommt natürlich den selber Nebenherschraubern extrem entgegen.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Hallo Tobi,


    danke für deine Info.
    Hört sich in jedem Fall interessant an, mir sind vor allem die Dynamics wichtig, wir sind auch seinerzeit nach sehr langem hin und her beim DBX160 gelandet und den zu ersetzten wird sicherlich keine leichte Aufgabe in einem DigiPult.
    Mich verunsichert aber die Aussage aus dem Beitrag von REMIX2003:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=25&t=82556


    "...die einzige negative Überraschung war der Soundcraft. Wir hatten eigentlich erwartet das der Compact besser klingt als zumindest der LS9.
    Das GEgenteil war der Fall. Das Pult war hörbar schlechter. Wie wenn man einen Vorhang vor die Boxen zieht. Der Vertriebler konnte es selber kaum fassen."


    Auf einen Deesser kann ich verzichten, keine Inserts ist für mich nicht unbedingt ein Nachteil da ich mir externe Geräte ja durch ein Digi sparen will, ansonsten bleibt mein Venice im Rack! Sollte sich aber die Erfahrung decken und der Sound selbst gegenüber einem LS9 deutlich schlechter sein hat sich das Thema SI Compact für mich schon erledigt, zumindest kenn ich für mich/uns den Vergleich vom Sound eines Venice zum LS9 und da habe ich immer den Eindruck dass jemand einen Vorhang vorzieht...



    Den Vergleich zum DEQ2496 finde ich interessant, habe selber 2 St. und kann nur positives bereichten, das Ding tut was es soll...


    Weitere Meinungen wären mit/uns wichtig...


    Gruß
    Marcus

  • Ich wage das mal zu bezweifeln!


    Aus den Yamahapulten kommt in der Regel mehr Pegel raus! Ohne Anpassung der Ausgangspegel, führt das schnell zu gefälschten Ergebnissen.


    Grüsse


    Marcus Holzapfel

    Gruß
    Marcus

  • wieso soll aus einem Yamaha mehr Pegel kommen?
    wir arbeiten doch in der regel mit normpegeln von +4 oder +6dB, das können alle pulte locker rausschicken.


    allerdings gebe ich dir recht in bezug auf ausgeglichene pegel bei einem vergleichstest. da müssen alle komponenten sauber ausgemessen werden, damit der vergleich nicht hinkt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Mangels Messmöglichkeit, kann ich nicht mit genauen Zahlen dienen.


    Yamaha schickt bei 0dBFS eher 24 +dB, Soundcraft um die +22 dB.


    Das was an der Scala des Pultes angezeigt wird, muß dazu in Relation gesetzt werden:-)


    +6 dB ist natürlich immer gleich. Das wird aber vermutlich niemand, bei dem Test, so eingestellt haben.


    Grüsse

    Gruß
    Marcus

  • Ich hab mich bei Yamaha an die 4 vollparametrischen Bänder des EQs so gewöhnt, da haben mich die 2 des si echt nicht befriedigt, auch wenn ich sie bei dem Job nicht gebraucht habe und sie auch bei anderen Jobs nur sehr selten brauche, aber es ist schön zu wissen, man könnte ;)
    Zum Thema Klang halt ich mich zurück, keine Ahnung ob Pulte überhaupt klingen. Was bei dem Job viel mehr geklungen hat, und zwar etwa 10s, war der Raum ;)

  • Zitat von "erik"

    Ich hab mich bei Yamaha an die 4 vollparametrischen Bänder des EQs so gewöhnt, da haben mich die 2 des si echt nicht befriedigt...


    ok, das ist in der heutigen zeit ein echtes argument.
    für einen profi kann das störend sein, da man von anderen digipulten ja durchaus mehr gewohnt ist.
    doch ich denke das pult ist einfach eher für anfänger und kleinere jobs gedacht, da ist sowas schon verschmerzbar.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "erik"

    Ich finde man merkt eben, dass es deutlich weniger kann als ein LS9 bei fast gleichem Preis.


    kannst Du uns da ein paar Sachen nennen, würde mich mal interessieren...


    Zitat von "mstefa"

    Mich verunsichert aber die Aussage aus dem Beitrag von REMIX2003


    das hat sich ja inzwischen relativiert (siehe Beitrag dort weiter). Es war ein Demopult mit vermutlich nicht korrekt arbeitender Software...


    Zitat von "erik"

    Ich hab mich bei Yamaha an die 4 vollparametrischen Bänder des EQs so gewöhnt, da haben mich die 2 des si echt nicht befriedigt


    naja, nicht ganz: man kann bei 2 Bänder nur die Güte nicht einstellen, die Frequenz allerdings bei allen. Man hat also schon 4 parametrische Bänder, aber leider zwei davon etwas reduziert.
    Mich hat das anfangs auch etwas stutzig gemacht, allerdings gibt es dort zusätzlich zum EQ auch noch einen durchstimmbaren HPF, was man ja fast schon als fünftes Band mitzählen kann...
    Toll wäre es natürlich gewesen, wenn alle Bänder gleich gestaltet wären, also alle mit der verstellbaren Güte.

  • ...mir geht’s nicht ums LS9, wie sieht's mit Erfahrungsberichten ums Compact aus. Mich interessiert nicht ob das Ding dies oder das nicht kann, das kann ich aus den Features selber rauslesen, ich möchte näheres über die Soundqualität erfahren. Ein MiniMoog kann auch keine Sampels laden und hat kein USB Interface, klingt aber hoffentlich auf auf einem SI Compact wie ein MiniMoog!


    - EQ's
    - Dynamics
    - Sum EQ
    - FX


    Am Besten nicht der CD Test sondern unter Vollbelegung aller Channels... hier kann gerne auf andere Pulte referenziert werden!
    Ich denke auch Disskussionen ob es nun im Preissegment eine 01V oder LS9 liegen muss is mir erst mal schnuppe und sollte hier auch nicht Thema sein, das können wir ja im weiteren Verlauf nach der Eingruppierung der Qualität klären.
    Wenn diese auf Höhe Venice mit verwendeten DBX160, M-One XL, Klark DN370 mithalten kann wäre das für mich/uns persönlich die Investition wert.


    Also meine Herren - schreibt mal los!



    Grüße
    Marcus

  • Ich kann jetzt nichts über die Klangqualität berichten, jedoch über die Verarbeitung.


    Ich habe Heute eine Musikhaus-Runde gemacht in der Schweiz, mit dem Hintergedanken, aktuelle DIGI-Pulte anzuschauen.
    Natürlich war ich reichlich vorinformiert über Ausstattungen, die Zielgeräte waren vor allem die iLive, dann eben auch das SI Compact, und Presonus, wobei Presonus eigentlich mangels Motorfader und nur 24Kanal ausscheidet.


    Die iLive war wie vermutet nirgends vorhanden, jedoch mehrere Geräte von Soundcraft und Presonus.
    Ich lies mir das Soundcraft SI Compact 16 auspacken, und in Betrieb nehmen.
    Schon der erste optische Eindruck weckte meine skeptische Seite, irgendwie scheinen die Silbrigen Fader sehr "billig". Das Faderglow hab ich mir anders vorgestellt, und ist bei normaler Beleuchtung kaum zu erkennen, und der Fader Spalt ist riesig.....
    Dann kam der Powerknopf zum Zuge. Irgendwie reagiert er nicht so, wie erwartet.
    Dann begann ich mich durch die verschiedenen Funktionen zu tippen, wie es funktioniert, hatte ich ja Zuhause schon gründlich studiert....
    Erschreckend: Wenn man die Bus Wahltasten nicht bewusst gerade reindrückt, bleiben alle an der vermutlich aufgeklebten Abdeckung hängen, und kommen erst nach erneutem gegendrücken wieder raus. Das war bei allen drei Geräten der Fall, und das nicht im selben Musikladen.
    Das selbe gilt eigentlich für alle Knöpfe in dieser Grösse.
    Selbst mein Kollege versuchte es, und schüttelte nur den Kopf.
    Wir verglichen es mit dem Presonus 24.4.2, das gleich nebenan stand.
    Also rein optisch und von der Verarbeitung her würde ich auf das halb so teure Presonus setzen.


    Natürlich können die inneren Werte des SI trotzdem überzeugend sein, für uns war es aber klar, wenns nicht sein muss, wirds sicher kein Soundcraft geben.
    Da sind wir uns besseres gewohnt aus der früheren analogen Soundcraft-Welt.

    Einmal editiert, zuletzt von Stoki1 ()

  • Ein Vertriebsmitarbeiter der Firma Decibel (Vertrieb A&H Schweiz) wohnt in Winterthur und hat IMMER ein T80 und eine T112 mit IDR48 da. Richtung Ostschweiz gäbe es dann noch uns :wink: Es sind mittlerweile wirklich richtig viele ILives in der Schweiz im Einsatz - aber in Musikhäusern stehen die Dinger definitiv nicht... Da gehören sie auch nicht hin :D

  • Zitat von "4Art"

    Ein Vertriebsmitarbeiter der Firma Decibel (Vertrieb A&H Schweiz) wohnt in Winterthur und hat IMMER ein T80 und eine T112 mit IDR48 da. Richtung Ostschweiz gäbe es dann noch uns :wink: Es sind mittlerweile wirklich richtig viele ILives in der Schweiz im Einsatz - aber in Musikhäusern stehen die Dinger definitiv nicht... Da gehören sie auch nicht hin :D


    Ja, das mit den Musikhäusern hab ich mir auch so vorgestellt. Produktiv hatte wenigstens mal eines da, und kannten das Produkt :)
    Wir waren auch nicht extra wegen dem Unterwegs.
    Wir fuhren zum Roland-Service-Center nach Itingen, unser altes VM 7200 "nochmals" repparieren. Da lag vieles gleich am Weg.
    Wobei ich mir jetzt auch denken kann, warum musix in gewissen sachen günstiger ist :)
    Betreffend iLive würde ich mich sicher gerne melden, wenn es dann soweit wäre. Jetzt funktioniert ja unser altes Roland wieder.


    Jetzt aber wieder zurück zum Thema des threads.......

  • Zitat von "Stoki1"


    Erschreckend: Wenn man die Bus Wahltasten nicht bewusst gerade reindrückt, bleiben alle an der vermutlich aufgeklebten Abdeckung hängen, und kommen erst nach erneutem gegendrücken wieder raus. Das war bei allen drei Geräten der Fall, und das nicht im selben Musikladen.
    Das selbe gilt eigentlich für alle Knöpfe in dieser Grösse.


    Das ist mir auch aufgefallen, als ich das Pult vorgeführt bekommen habe. Zuerst dachte ich an ein Versehen bzw. Zufall. Aber wenn man den jeweiligen Taster mal schnell schräg angetippt hat, blieb der hängen. Diese Tasten sind aus einem gummiartigen Material und etwas "wacklig" und das verkantet sich beim schräg reindrücken leider mit der Pultoberfläche.
    So weit ich weiß, gibt es aber dadurch keine Funktionsstörungen. Wenn die Taste gedrückt wurde, ist sie gedrückt, egal ob sie sich verkantet hat oder nicht. Aber irgendwie erinnert das an Hobbyelektronik im DJ-Bereich... Eigentlich ist es nichts schlimmes, aber man ärgert sich dennoch jedesmal. Durch so eine Kleinigkeit wird die Wertigkeit des Pultes subjektiv abgesenkt. Ich hoffe mal, daß hier nachgebessert wird.

  • Wenn so eine Taste kurz vor dem Druckpunkt verkantet (nachdem man durchgedrückt hatte) und man den Drang fühlt, nochmal zu drücken, damit sie wieder rauskommt, kann es sein, dass man die Funktion wieder abschaltet oder auf andere Optionen umschaltet oder oder oder... weil man eben nochmal über den Drcukpunkt kommt.