CDJ 100s Pitchfader Problem

  • Hallo zusammen



    Ich habe hier einen CDJ 100, der ein Problem mit dem Pitchfader hat. Wenn man den Pitchfader berührt, springt der Pitch auf + 10% oder - 10%.


    Kennt jemand das Problem? Kann ich einfach den Pitchfader ersetzen?

    Der Ton macht die Musik.

  • Ich vermute mal, der Pitchfader ist defekt oder zumindest stark verschmutzt.
    Kann auch sein, dass etwas elektrisch leitendes reingefallen ist...


    Soweit ich weiß, ist er gesteckt und kann leicht getauscht werden.
    Möglich wär auch, dass sich die Steckverbindung lose gerüttelt hat.


    Ich würd zuerst mal reinschauen ...


    Viel Erfolg!

  • Passiert das unabhängig davon, an welcher Stelle sich der Pitchfader befindet? Oder ist nur beim Berühren der Sprung bemerkbar und dannach geht es auf den "richtigen" Wert gemäß Skala zurück? An nem alten 500-er war es das Anschlusskabel, dass einen Wackelkontakt hatte.

  • Zitat von "zegi"

    Es passiert auf jeder Position im Pitchbereich. Ich werde das Teil mal aufschrauben und nachsehen. Soviel ich weiss, gibts auch den Pitchfader noch als Ersatzteil.


    So ein Player ist wie ein großer Bausteinekasten, alles recht easy zu tauschen. Über die Homepage von Pioneer kannst du dir den Ersatzteilhändler deines Vertrauens raus suchen, sind nur stellenweise nicht günstig.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Könnte wirklich ein Fremdkörper sein. Wir machen hier auch öfters mal Pioneer Geräte, meine Mail hast DU ja noch, meld Dich doch einfach mal, vielleicht kann ich Dir ferndiagnostisch weiterhelfen. Bei der Gelegenheit: Denkst Du an das Pult?