Outline ST-2/ ET-2 und die Adaptierungsfrage

  • Hallo in die Runde,


    ich habe in den letzten Tagen fleißig diverse Adapter von USB auf serielle bzw. parallele Schnittstelle aus dem Bekanntenkreis gesammelt bzw. habe ein paar aktuelle Modelle aus dem Elektronikmarkt zum Test gekauft.
    Ziel war es, eine Verbindung zum Outline 19"-Steuerteil herzustellen.
    Um es kurz zu machen: Keine der Adapterlösungen hat funktioniert, auch intensives Gefummel im Hardwaremanager und emotionsgeladene Regentänze rund um den Rechner brachten keine Besserung.


    Eine Lösung habe ich dennoch gefunden, funktioniert aber nur bei IBM-Laptops...
    Link: http://www.thinkwiki.org/wiki/ThinkPad_Advanced_Mini_Dock


    An der Docking Station ist eine "echte" LPT-Buchse enthalten. Man muss sie lediglich im Bios aktivieren und im Hardwaremanager folgendes einstellen:
    - bei ECP Printer Port auf Reiter "Port Settings" gehen
    - dann "never use an interrupt" und Haken bei "enable legacy Plug and Play detection" wählen
    - zudem muss die "LPT Port Number" zwingend auf LPT1 gesetzt werden



    Schon funktioniert´s und man braucht keinen Uralt-Rechner mehr, der außer einer "echten" LPT-Buchse in der Regel ja nur unnötiges Geschleppe und Ärger mit sich bringt.
    Für die gebrauchte Docking-Station habe ich etwa 30€ gelöhnt - geht doch!


    Hoffentlich hilft dieser Erfahrungsbericht anderswo weiter...


    Gruß,
    Fabian

  • Hi,


    habe mal eine Testreihe USB -> RS485 (Ultradrive-Remote) gemacht. Was funktionierendes gab's erst in der Profiliga für ca. 150 Euro. Da 'halte' ich mir lieber noch meinen Uraltlaptop mit serieller Schnittstell..


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Hallo


    ich benutze seit Jahren den USB -> Seriell Adapter von meinem BPM Studio Bedienteil mit verschiedenen Controllern (DCX/BSS/LA Audio) und EQ´s, Telefonanlagen programmieren etc.
    Da ist ein FTDI Chip verbaut - Das funktioniert problemlos!


    Kostet z. Zt. 69.- € im Alcatech-Shop (Finde ich zu teuer!)


    Versuch mal einen Adapter wo so ein FTDI Chip verbaut ist.


    Gruß
    Thorsten

  • Mein Glücksgriff war bisher ein Adapter von Digitus aus der Krabbelkiste des örtlichen EDV-Dealers. Schwarzes Gehäuse, 5 Euro, klappt mit W2K, XP und 7 (32 und 64 Bit) auf verschiedensten Plattformen.


    Leider tuts der Nachfolger (silbernes Gehäuse) nicht.


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!