Sprinter weitervermieten

  • Hi,


    wie ist das denn grundsätzlich mit der Vermietung eines Sprinters an andere Firmen und Bands (Privatpersonen). Ist das generell Möglich? Gibt es da besondere Auflagen zu erfüllen? Macht das jemand selbst?


    Würde mich über Erfahrungen und Meinungen dazu freuen!


    Gruß,


    Sam

  • Hi Sam, soweit ich weiss, muss das dann auf jeden Fall Versicherungstechnisch geklärt sein. Bei mir heisst das, wenn ich mich recht erinner, "Innerbetrieblicher Güterverkehr" oder so. Wenn du die Karre quasi "Dry Hire" weitergibst, verhält sich das zumindest was die Versicherung der Ladung bis zu Betrag X angeht anders. Zumindest hat mir das mein Versicherungsdealer damals so erklärt. Ich nutz meinen 3,5tonner allerdings nur selbst, nähere Details kann ich da leider nicht nennen ...aber eigentlich interessant, meiner steht auch oft genug leer auf dem Hof ... zumindest die Woche über ...

    ### früher war ich schizophren, heute geht's uns gut! :) ###

  • Also das sind aber wirklich zwei verschiedene paar Schuhe, innerbetrieblicher Güterverkehr und die Vermietung eines Fahrzeugs.
    So einfach ist das nicht, denn in der Regel dürfte dein Sprinter nicht als Mietfahrzeug versichert sein und auch nicht zugelassen. Falls du das öfter machen solltest gibt es dann sicherlich auch noch einen Konflikt zu deinem angemeldeten Gewerbezweck...


    Grüße,
    Smitty

  • Für eine gewerbliche Vermietung brauchst du eine (Haftpflicht)-Versicherung als Selbstfahrervermietfahrzeug; welche aber aus nachvollziehbaren Gründen ziemlich teuer ist.
    Wie du's mit der Kasko hälst, muß man halt selber wissen; die wäre aber auch teurer.
    Und natürlich brauch's den richtigen Gewerbeschein dazu.
    Soviel ich weiß, muß man dann auch jährlich zum TÜV.


    Bei 'Privat' isses dann eine Sache zwischen dir und deinem Kumpel, falls er die Karre zu Schrott fährt.
    Auch die Bezahlung der eventuellen Höherstufung der Haftpflicht im noch unglücklicherem Falle eines Falles....


    Kannst natürlich auch Dünnbrettbohren und hoffen; das nix passiert. :x

    Never stop a running System

  • Denkt auch bitte daran, dass, falls die Kiste während der Vermietung kaputtgeht, ihr also als Vermieter in der Pflicht seid, sie wieder ans laufen zu bekommen. Zur Not müsst ihr eben ein Ersatzfahrzeug ranschaffen...

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • Also ich hab unsere Fahrzeuge bei der Provinzial versichert.
    Dort gewerblich angemeldet, kann jeder mit dem Wagen fahren, und ist versichert wenn die Fahrt mit dem Gewerbe zu tun hat.
    Dabei ist es nicht ausschlaggebend, daß die Person auch angestellt ist.
    Freie Mietarbeiter sind also mit drinn.

  • Zitat von "MRspeaker"

    Also ich hab unsere Fahrzeuge bei der Provinzial versichert.
    Dort gewerblich angemeldet, kann jeder mit dem Wagen fahren, und ist versichert wenn die Fahrt mit dem Gewerbe zu tun hat.
    Dabei ist es nicht ausschlaggebend, daß die Person auch angestellt ist.
    Freie Mietarbeiter sind also mit drinn.


    Das ist schön und auch gut so, hat aber dann immernoch nichts mit Vermietung zu tun, sondern nur auf dein Gewerbe (VA-Technik) bezogen und nicht auf Fahrzeugvermietung...

  • Hallo Sam,


    also meine Erfahrung ist: LASS ES!


    Der durchschnittliche VW Polo Fahrer ist mit einem 6m langen Transporter, bei dem er keine Rundumsicht hat überfordert.
    Geradeaus geht immer (ok meistens :wink: ) aber wenn es eng wird, oder gar Rückwärts um die Kurve rangiert werden muss gibt es Dellen ohne Ende.
    Du bekommst schlichtweg Deinen Karren zusammengeschossen.


    Diese Erfahrung bestätigte mir auch mein Nachbar, der bei einem der großen Autovermieter arbeitet. Er sagt das seine Filiale (und alle anderen auch) nicht betrieben werden könnten wenn sie keine fixen Werkstätten an der Hand hätten. Nach Seiner Aussage ist es unfassbar was die Kundschaft mit den Autos anstellen.


    Gruß Wolf

  • Dem "lass es" schließe ich mich an. Selbst bei alten Karren, die nicht mehr viel wert sind, lohnt der Ärger kaum. Diverse Macken könnte man inklusive Imageschaden noch verkraften, aber spätestens wenn die Schiebe- oder Hintertür nicht mehr funktioniert, kannst auch an den Wagen nur noch nen Griff dranschweißen - zum Wegwerfen.
    Was anderes wäre es, wenn du nur einen exklusiven Kundenkreis hättest, der sich mit den Wagen auskennt. Dies wäre z. B. ein befreundeter VA-ler oder Schreinerei etc. Dann frisst aber die Versicherung die Einnahmen schnell auf.