expolite Tour spot 60 LED-Movinghead

  • hy jungs,
    hat den schon jemand am Start ???,
    ich find kein Produktvideo und
    vor allem :wie realistisch ist der Vergleich mit 250W MSD???
    kommt ja nicht bei allen MSD250- Heads gleichviel raus.......hihihi

  • Hallo Jens,


    Wir haben seit anfang des Monats 12 Stück der Expolite Tour Spot 60 in der Vermietung.


    Wir haben die Expo´s ausgiebig getestet und verglichen zb. mit Indigo Beam, JB Varyscan P3 u.a.



    -Der Expolite Tour Spot 60 bietet eine enorm hohe Lichtausbeute im Vergleich zu konventionellen 250W HTI / MSD Lampen
    im A/B Vergleich mit dem JB Varyscan P3 heist das:


    > der Expo Spot muss auf 10% herunter gedimmt werden um die messbar gleiche Helligkeit zum JB-P3 zu erreichen.
    > der Expo Spot ist insgesamt sehr leise und Schnell (PAN/TILT)
    > der Expo Spot lässt eine sehr feine Focus schärfe zu, die sehr genau und ebenso sehr gleichmäßig über das gesamte Gobo ist.



    - Der Expolite Spot im vergleich zum Indigo Beam:


    > der Expo Spot und Indigo Beam liegen in puncto Helligkeit nahe beisammen, jedoch ein großes Problem beim Indigo ist der ungenaue und karoförmige schatten im Spot der besonders bei dunklen Farben ( Blau/Rot/ect.) zu erkennen ist!
    > Der Indigo Beam ist verhältnismäßig laut und macht nicht den Eindruck mit hochwertigen stepmotoren ausgestattet zu sein.
    > Der Expolite verfügt leider nicht über eine Gobo Shake Funktion, auf die aber auch eigentlich verzichtet werden kann.



    Um zum Ende zu kommen,..


    Der Expolite kann sich in der 250W Klasse der konventionellen Mover ohne Probleme behaupten und durchsetzen.


    Wer selbst mal testen möchte kann sich gerne bei uns melden und/oder einfach vorbei kommen.



    Grüße
    Sascha Born
    ------------------


    Stage Pro Veranstaltungstechnik GbR
    Frankfurt / Main

    Gruß
    Sascha Born
    --------------------
    Stage Pro Veranstaltungstechnik
    Frankfurt am Main

  • Sofern man keine Iris benötigt und auf CTO Farben verzichten kann, Ja!



    wie gesagt der expo spot ist eine top alternative für die "250W Klasse"
    also kleine Bühnen, Clubs oder DJ Locations...


    Selbstverständlich ersetzt der Expo Spot keine Lampen der MAC700 oder VL Klasse für aufwendigere Ausleuchtungen.



    Wir werden demnächst ein Video des Expolite Spots online stellen.

    Gruß
    Sascha Born
    --------------------
    Stage Pro Veranstaltungstechnik
    Frankfurt am Main

  • ...da bitte ich unbedingt drum, auch ein paar Bilder oder Videos von einem LIVE-Gig wäre mal echt super, weil man da ein Gefühl für die Sache bekommt (Farben, Effekt bei Gegenlicht/Nebel etc.).....


    Allerdings das gegen den LED-Spot der P3 dann seinen 3fachen Preis durch erkennbar besseren Output/Effekt nicht mehr wert wäre, überrascht mich jetzt schon..... weil bei z.B. 18 x Spot würden ja dann schon preislich kleine Welten liegen und für kleine und mittlere Zeltbühnen der deutlich bessere Effekt....

  • also ich habe mir jetzt 2Stk. mit Doppelcase geordert.
    Sollte die ein oder andere Aussage hier nicht stimmen,werdet ihr es erfahren!!
    Zum 1:1 Vergleich stehen bei mir allerdings nur HES Trackspot & Mac500.
    Die Trackspots hatten seinerzeit schon mit seinen "nur" 250W Halogen meine Mac250(Lampe alt?) platt gemacht
    und sind seither verkauft worden:_))
    Aber expolite hat sich ja auch schon einen guten Namen gemacht,von daher wirds schon passen.....

  • Bisher kann ich nur folgendes berichten:


    Sehr hell,macht nen ordendlichen Eindruck,
    ist etwas kleiner als nen alter Mac250,
    wirkt nicht billig,ist aber auch nicht der leiseste,
    für Theater könnts daher evtl.Probleme geben.
    Bisher hab ich noch keinen 1:1 Vergleich hier zu Hause machen können.
    Kommt mal nen entsprechender Auftrag,wo alle Teile mal hängen,
    werd ich sofort berichten.

  • ich hab mir auch 2 stk gebraucht geholt ( demo geräte)
    ja schon klein recht schnell
    lüfter allerdings recht laut
    und die abstrahlungsangabe von 18° kann ich jetzt nicht glauben früher stand mal 13° das mir eher realistisch erscheint müsste mal nachmessen
    helligkeit naja wesentlich heller als der varytec easymove 60xl ( hatte ich auch schon hier)


    mit einfachen luxmeter gemessen
    tourspot auf 2m 6500Lux ( weiss)
    easymove auf 2m 1700 lux
    aber im vergleich zu meinen alten american DJ accu scans mit ner recht neuen 250er msd lampe ( 20000lux auf 2m)
    immer noch ned wirklich vergleichbar überhaupt mit wesentlich breiterer abstrahlung

  • Hallo,
    Wir haben die Geräte ebenfalls seit geraumer Zeit in der Vermietung. In dieser Preisklasse wirklich unschlagbar. Einziges Negatives: Gerät findet seinen programmierten Endpunkt nicht wieder, wenn man den Kopf manuell verdreht oder verschiebt.
    und was wir auch schon festgestellt haben ist das Phänomen, dass bei z.B. 4 Lampen in einer Sequenz programmiert, manchmal auch die ein oder andere Lampe den "Anfangspunkt" nicht anfährt bzw. findet.


    Aber es ist einfach sehr entspannt, mit einem Movinglight in einer Hand die Leiter hoch zu steigen und sie ohne Aufwand ins Rig zu hängen . Nur gut 9kg.... :D:D


    audiokonzept support&sales
    Dieselstraße 13
    48683 Ahaus

  • Keine Leuchtkraft und schlechte Farbtemperatur das ist das Fazit was ich gestern gezogen habe.


    Aufgabe für die beiden TourSpot 60 war eine 70cm Spiegelkugel in weiß und Rot an zuleuchten.


    Distanz min. 3,5m, Distanz max 4m


    Fazit bei 3,5m Baem nicht groß genug, bei 4m groß genug bei weiß kommt nicht genug Licht über um Strahlen von der Kugel zu erhalten bei Rot geht nichts mehr, bei einsatz von Haze und Nebel geht die Lampe unter! wir haben für den 2ten Tag jetzt Robe 250AT Spot´s und es gibt kein Problem mehr, Entladungslampe halt :D .


    Farbtemperatur ist schlecht sehr Blau, CTB lastig, genau wie Billige LED Lampen ausem Baumarkt. der Werbeslogen Genau so hell wie eine 250er Lampe ist absulut übertrieben.


    Fotos hätte ich gern gepostet leider ist es eine Firmen Veranstaltung desewgen leider nicht


    Aber Positiv: Rückenfreundlich, und einfaches Menu.


    Grüße


    David

  • keine Leuchtkraft kann ich jetzt ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.


    Ich habe am Woende mal auf einer Va hier 6Stk. Indigo Beam im Einsatz gesehen.
    Die waren schon sehr hell ,vor allem das gelb und hellgrün sowie das hellblau kamen gut rüber.
    Bei 8Grad Abstrahlung aber wirklich nur ein Beam Effekt,Raumfülle nicht möglich aber ok,was man halt will...........


    Aber 2Stk. hatten DMX Problem,einer davon war fast den ganzen Abend nur aus.
    Showtec halt.........da ist der expolite doch schon zuverlässiger.