robuste Scanner - Arbeitstiere für e. Rockbühne

  • Nö, macht fast jeder so und deswegen geht kein Motor schneller kaputt (obwohl, wer weiß? Wir verbuchen das dann unter "normaler Verschleiß" :wink: ). Irgendwie klingt das natürlich nicht wirklich ausgereift, aber es funktioniert ja. Man kann die Endlage auch gerne mit Lichtschranken o.ä. ermitteln, aber damit baut man sich wieder eine zusätzliche Fehlerquelle ein.


    Der ganze Kram mit Absolutwertgeber, am besten noch mit geschlossenem Regelkreis, ist aus technischer Sicht bestimmt richtig geil, aber bezahlen will das nicht jeder.

  • Martin MACIII der hat so etwas :D


    Der hämmert nicht sinnlos gegen den Anschlag. Der macht das so lange bis er eine Umdrehung sicher erreicht hat. Falls das Rad genau anderes herum steht. Dem Motor macht das nichts. Durch den Anschlag recht das Drehmoment nicht mehr aus den er springt aus den Feld.


    Denn wenn er drin ist liegt er nicht mehr am Anschlag wenn richtig justiert. Es ist die einfachste Form die Indexfunktion zu finden. Funktioniert auch zuverlässig. So lange die Achse nicht löst oder Impulse verloren gehen. Beim Hallsensor oder Lichtschranke kann die Position immer wieder korrigiert werden beim durchfahren. Das hat eine höhere Genauigkeit. Funktioniert auch zuverlässig wenn richtig justiert.


    Das ist dann meist das Problem nicht fachmännisches gefummel an den Sensoren.

  • Ich finde Anschläge nicht die schönste Sache aber auf der anderen Seite sind sie auch eine sehr zuverlässige Möglichkeit der Nullpositionsbestimmung. Gerade wenn Geräte mal ein bissschen Staub abbekommen können Lichtschranken schnell zicken. Allerdings geht Anschlag z.B. im Theater sehr schlecht. Muss man da mal das Gerät unter der Show reseten was ja auch mal vorkommen kann dann klackert es hald :D In der Disco oder beim Rockkonzert stört das keinen. Bei nem Gerät mit Anschlägen gibts hald eigientlich nur Ansteuerung, Motor und Anschlag. Bei den anderen Varianten kommt da noch das ein oder andere dazu. Man muss dazu hald das Gerät auch genau anschaun wie es dann mit Endlosrotation usw aussieht wenn man es brauchen sollte.

  • Basti_B:
    Bezüglich der mechanischen Anschläge hat man sich bei Clay Paky / Pulsar was für den Reset ausgedacht. Das funktioniert aber erst ab ASCAN 6.0 oder höher. Hier ein frei übersetzter Auszug aus Paul Mardon's firmware history:


    Quiet Calibration at switch on:
    Damit beim Einschalten des Scanners die Kalibrierung ruhig ist, muss man VOR!!! Ausschalten des Scanners alle Channels auf 0 setzen. Dadurch wird ein Reset ausgeführt. Ist der Reset beendet (nach ca. 30 Sekunden), kann man den Scanner ausschalten. Solange kein Motor mit der Hand bewegt wird, währen der Scanner ausgeschaltet ist, ist die Kalibrierung beim nächsten Einschalten leise.

  • Nicht ganz: Bei Clay Paky gibt es Anschläge mit einem Federbügel, da kann das Rad gegengefahren werden zwecks Referenzierung. Bei entgegengesetzter Drehrichtung ist endlos drehen möglich, weil die Feder über den Anschlag wegklappt.

  • ...ja kenne ich auch...da hast du aber ein ewiges geklicke beim dauerdrehen...
    und...es gibt keine möglichkeit - je nach Stellung des Rades - auf schnellstem / kürzesten Weg zu zb. offen zu fahren...halt immer nur eine Richtung...

  • dxrz: Da hab ich wieder was gelernt :) Bzw muss ich das nächste Mal aufpassen.


    Wegen Rainbow etc.: Da is hald die Frage ob man es wirklich braucht. Mir reicht es für Disco, Rock usw auch in einer Richtung. So große Scanner sind in der heutigen Zeit ja eher die Low Budget High Power Lösung. Ganz ohne Abstriche läuft das nie und bevor ich auf Leistung, Wartungsfreundlichkeit, niedrigen Preis verzichte müssen hald dann Kompromisse in Richtung Gewicht, Strom, Rainboweffekt etc gemacht werden. Dafür sind andere Sachen wieder ganz schön bei den alten Dingern. Wenn ich mir die Prismaauswahl von nem GS HPE oder ähnlichen anschaue dann könnten sich manche neuen Geräte ne Scheibe davon abschneiden. Genauso 7 Step Zoom bei Stage Scan. Da gibt es wenig in der Preis und Leistungsklasse die das auch noch können.


    Das soll jetzt auch keine Lobhymmne auf die guten alten Scanner sein aber gerade wenn ich anschau was man da für teils 300€ bekommt... Und es werden ja "Arbeitstiere für eine Rockbühne" gesucht :)

  • Tja viele der "alten Dinger" stellten seinerzeit das State of Art der modernen Lichtshow dar.
    Heutzutage; zu Zeiten von A7 & Co. ist sowas halt nur noch ein Nischenprodukt.
    Bei den konventionellen Wackeleimern wird's genauso kommen....

    Never stop a running System

  • Hallo,


    um den Tread ordentlich zum Abschluss zu bringen, wollte ich nochmal mitteilen, dass es 8 Stück JB-LIGHTING VS 4 1200HMI geworden sind. Diese
    konnten wir echt günstig einkaufen und für das Geld machen Sie einen wirklich guten Job. Die kann ich dann ohne schlechtem Gewissen auch mal für ein paar Scheine weniger hinstellen, da wo Geräuschkulisse und unzählige Effekte keine Rolle spielen. Wer mehr will, muss mehr zahlen. Und wenn sie auf den Bühneboden stehen, sehen sie immer noch eindrucksvoll, aber nicht abgedroschen aus und auf den bisherigen Mukken gab es zum Preis-Leistungsverhältnis eine durchweg positive Meinung......


    Vielen Dank für eure Hilfe........