Kleine Bell PA (2*Sub & 2*Top) grobe Wertschätzung möglich ?

  • Hallo Leute,


    ein guter Bekannter hat tatsächlich eine Scheune voller Bell Besteck und für mein Empfinden und Einsatzzweck (mittlere Mobildisco Beschallungen ca. 150 - 250 Leute) haben diese "uralten" Teile einfach einen Hammer Sound.


    Wir haben aber tatsächlich BEIDE keine Ahnung von gebraucht Preisen und selbst bei Ebay oder Thomann Kleinanzeigen finde ich temporär keine brauchbaren Hinweise.


    Objekt der Begierde ist:


    2* Bell VPS 200L Sub
    2* Bell VPS 200T Top


    und Endstufen (ich glaube irgend ein Controller/Weiche ist auch noch im Enstufencase drinn)


    Bell CS 1300 A
    Bell CS 2000 A


    Die Boxen und Endstufen im Case incl. aller Kabel waren jahrelang im harten Einsatz ,sind aber technisch in Ordnung.


    Mein Bekannter möchte mir sehr gern helfen aber das Equipment auch nicht verschenken,verständlich,ist eine völlig ungefähre Wertschätzung ohne genauere Altersangaben Eurerseits möglich ?


    mfg renaldo

  • Hallo


    das ist die 1. Serie der VSA VI genannten Serie. Genau, das ist der Analog-Controller ASC 224, der im 5 HE Case verbaut war mit einer Patchbay auf Powercon


    Auf der Rückseite der Boxen gibt es kleine, eingestanzte Punkte, daraus geht das Baujahr hervor mit einer Serien-Nr.


    BJ ist unten von 0-9. Oben dann eine Matrix aus 4 x 0-9 Zahlen f. d. Serials


    Der B&C DE 750 im 200 T Top ist nicht schlecht, aber auch empfindlich. Zum Downtilt gab es noch die MB 22 Bügel mit Flansch


    Ich habe eine EXT Version mit den 500 L in 8 Ohm für ca. 3500 aus dem BJ 2004 verkauft. Diese sollte bei BJ 00 bei ca. 1500 € liegen max, da die Erweiterung um die 200 L oder 500 L fehlt, das nennt sich dann VSA VIII oder EXT


    Die SMP Amps waren dann die Nachfolgeserien bei http://www.bell-audio.de


    SMP QX Amps mit DSP waren angedacht, verbaut wurden aber auch SCA 6 MR mit Controllermodulen oder auch die DSM 204 mit SMP Amps.


    Hier die aktuell verkaufte "Q 8 bzw. Q 6 mit identischen Boxen http://www.bell-audio.de/PRODU…/Q-Systems/q-systems.html


    Kostet UVP als Q 6 wohl ca. 9800 €


    Bell hilft auch weiter, denn es gibt auch Leasingrückläufer dieser Anlagen & man kann eine Wertschätzung vornehmen je nach Zustand & BJ

  • Zitat von "slaytalix"

    Bell hilft auch weiter, denn es gibt auch Leasingrückläufer dieser Anlagen & man kann eine Wertschätzung vornehmen je nach Zustand & BJ


    Hallo slaytalix,


    hui,Du steckst in der Materie drinn,das bemerke selbst ich als ziemlicher PA Rookie :)


    Bell anschreiben ist eine gute Idee,wird aber sicherlich etwas dauern ... mal angenommen das genannte Equipment ist ca. Baujahr 2000 (kann es überhaupt deutlich älter sein ?),so aus dem Bauch heraus ...


    ...bei welchem Sofortpreismitnahmeangebot :) incl. aller Kabel und der zwei Stangen (für die Tops) könntest Du persönlich nicht wiederstehen ???


    Danke Dir mfg renaldo

  • Hi, ich gehe mal davon aus, daß du das System für 1000-1500€ ganz gut losbekommst.


    @sly: schön, daß du alles Zubehör und allen Entwicklungsstufen auswendig kennst, hilft renaldo aber auch nicht weiter ... dafür finde ich deinen Beitrag sehr schwer zu lesen.

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Zitat von "djobi"

    Hi, ich gehe mal davon aus, daß du das System für 1000-1500€ ganz gut losbekommst.


    Danke Dir ,ich will es nicht loswerden sondern kaufen :)


    Die Boxen (insgesamt 18 Bässe + Topteile :shock: ) hat er wohl 2004 gekauft.


    Meinst Du tasächlich das ich mit 1000 - 1500 Euro meinem Bekannten einen fairen Preis für dieses geile Equipment im obersten Thread biete ??


    Ps.Ich wäre ja sehr froh ,befürchte aber das es deutlich nicht reicht


    mfg renaldo

  • Zitat von "madmax"

    Äh was solls denn werden?Du willst's deinem Kumpel abkaufen, um es selbst zu nutzen? Oder will er's an "Fremde" loswerden?


    Ich will es meinem Kumpel abkaufen ,so wie im ersten Beitrag dargelegt.



    Zitat von "madmax"

    Auf dem freien Markt sind 1500+ Steuer abgerockt schon realistisch.Hab aber auch 'gepflegten Zustand' für 4000+Steuer gesehen.
    Hier http://www.gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ glaub ich..


    Ok ,Danke auch Dir madmax,die Entstufen haben das Case nie verlassen aber die Boxen haben schon deutliche Gebrauchsspuren (auch wenn sie quasi unzerstörbar sind)


    Ich schaue mal mit Deinem Link..


    mfg renaldo

    Einmal editiert, zuletzt von renaldo ()

  • Jup,seit Deinem ersten Link macht sich hier Ernüchterung breit :D (da werden ja schon allein die Topteilpärchen zwischen 1400 und 2000 Euros aufgestellt :(


    Ich will eigentlich 3000 Euros prinzipiell nicht überschreiten aber das könnte wohl auch unter Freunden sehr (zu) knapp werden :(


    Ich danke Dir nochmal

  • Mhh, vielleicht lag ich mit den 1500 etwas zu günstig, aber 5500 € für das System?
    Für das gleiche Geld krieg ich 2 Stacks HK R-Serie inkl. Amping gebraucht!
    Ernsthaft, ich bezweifel das noch jemand soviel Geld dafür hinlegt!


    Beispiel:
    Tops 700 €
    Bässe 700 €
    Amp High 350 €
    Amp Subs 400 €
    Controller 150 €
    Rack 100 €
    Kabel / Stangen 100 €


    Bist du irgendwo bei 2500 €

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • @ DJobi. Pardon: Nein, ich habe das System VSA VIII EXT mit den 500 L Ende 2010, damals BJ 04, für ca. 3500 € verkauft incl. Steuer.


    Mehr habe ich nicht gesagt. Die VSA 6 ist dann mit 2 statt 4 Bässen, das ist die Kombination aus 2 x VPS 200 T mit 2 x 200 L & dem Amprack mit CS 2000 A, CS 1300 A & dem ASC 224 Analog-Controller


    Je nach BJ gab es dann inzwischen 3 Amp-Serien, die dazu eingesetzt wurden. Das ist noch die 1. Serie mit CS Schaltnetzteilamps & dem Analog-Controller. Dies evtl. als Rechtfertigung für einen niedrigeren Preis der 1. Serie. Man kann aber noch die Anlage aufstocken um 2 x 200 L oder um 2 x 500 L in 8 Ohm, der CS 2000 A Amp schafft das :)


    Zum BJ muß man auf die Plaketten gucken auf der Rückseite der Boxen :wink:


    Bei BJ 00 um 1500 € +- & steuerlich ausweisbar oder nicht ?


    Dieses High Density Poly Ethylen der Boxen ist ja recht dick, ca. 5 cm & eigentlich unkaputtbar. Kratzer kann man mit einem Heißluftfön & Spachtel glätten, damals gab es leider noch keine SC Softcover Nylon-Hüllen


    Zum Haitech Link: Das liegt gebr. sicherlich weit über dem üblichen Preis, wie gesagt gab es in der 2. Serie die SMP Amps & neuerdings auch den DSM 204 Digialcontroller der 3. Auflage, genannt "Q-6" statt VSA VI


    Danke für die Links, setze dort mal meine Bell VPS 700 rein :wink:

  • Wo spielt das Bell-Zeux eigentlich und wer baut das?
    Ist doch was deutsches, oder?
    Ich hatte schon immer ein halbes Auge; besonders auf das kubische System drauf, habs aber noch nie gehört und kanns nichsorichtig einordnen.
    Bin eigentlich Fan von solchen 1 Zentner-pro-Kiste-Würfel-Lösungen (12"/1,4-2" Koax; bei mir z.Zt.F12/F17) für typische 1Mann+Helfer Jobs; weil kompakt, leicht, schnell aufgebaut und trotzdem gut laut bei 1 Stack pro Seite.

    Never stop a running System

  • wer das baut? Gerd Mayer.
    Und ja, ist was deutsches :)
    http://www.bell-audio.de


    Hier in Essen gabs nen Verleiher der hatte da haufenweise von, inkl. LA.
    War ganz ordentliches Zeugs. Die Kunstoffgehäuse sind halt Geschmackssache.


    Und "kubisches System"? Sind da nicht alle Bell-Lautsprecher "kubisch"? :D

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Die Amps kommen aus Korea. Assembled in ROK (Republic of Korea (Süd))


    Mit der VPS 700 bzw. 420 sind auch die Tops mit 4 x 8" / 2" sowie Koax 12" / 2" ausgestattet. 200 L ist 18" Direkt Reflex. 420 er Sub als 215" Bandpaß, ergo Würfelförmige Boxen.


    Die CWH 12 F 12 sowie die F 18 von Dyna hatte ich auch damals mit dem Systemamp XA 2600, ist halt Filz


    700 T wiegt 44 kg, 420 T 40 kg, 420 L auch 40, 200 L 40 kg, 200 T 25 kg

  • Zitat von "slaytalix"

    Auf der Rückseite der Boxen gibt es kleine, eingestanzte Punkte, daraus geht das Baujahr hervor mit einer Serien-Nr.


    BJ ist unten von 0-9. Oben dann eine Matrix aus 4 x 0-9 Zahlen f. d. Serials



    Welches Datum/Serial kannst Du bitte erkennen slaytalix ?


    mfg renaldo

  • Hallo slaytalix,


    dolle Danke für Deine Hilfe


    Ich habe mitsamt der Seriennummern (ich kriege doch alle 4*Sub's) gerade den Bell Support angeschrieben,vielleicht können die mir eine ungefähre Wertspanne mitteilen.


    Herzliche Grüsse renaldo

  • Jup,so ~ 2000 Euro für das gesamte Packet halte ich inzwischen für fair,und schaue mal ob mein Bekannter damit klar kommt.


    Ich melde mich nochmal final :D


    Danke Dir renaldo