Stagerider / BA Französische Gruppe "Toto Biclo"

  • Nabend,


    Am Wochenende spielt bei uns die Französische Band / Gruppe "Toto Biclo".
    Hatte schonmal jemand mit den Jungs zu tun und weiß wie der ungefähre technische Aufwand bei einer Spielstätte von 8*6m Outdoor aussehen bzw. Extrawünsche?


    Hatten nun mehrfach über Ecken und Kanten Kontakt bzw. habe ich die Info erhalten "benötigen nur Strom".
    Bei 6 Musikern und 3 Technikern habe ich da allerdings meine Zweifel, zumal vom VA nichtmal Bühnenlicht o.ä. eingeplant ist und die "PA" (ansich nur für Durchsagen etc. ...) 2 15" Pappkisten der örtl. Kirchengemeinde sind.
    Das ich am Freitag die ein oder andere böse Überraschung haben werde ist mir jetzt schon klar.
    Aber eventuell kann mir ja einer von euch paar weitere Infos zu den Jungs geben, zumal ich kein Ass in Französisch bin und die Band anscheinend nicht in Englisch ...


    Gruß,
    Tobi

    Zebandt Eventtechnik
    Sommercable Fachhändler

  • ... wenn die Kapelle halbwegs professionell unterwegs ist sollten Anfragen in englischer Sprache kein Problem sein ...

    Saludos,
    Rainer

  • Das habe ich mir auch gedacht, allerdings kam an eine andere E-Mail Adresse (jemand vom Orga-Team der VA) wieder eine E-Mail - wohlbemerkt auf Französisch - das NUR Strom benötigt würde (2kw) ... ich bin davon halt nicht überzeugt und möchte versuchen zumindest irgendwie ein wenig zu planen und etwas Material zurück zu halten für die Geschichte ...


    Gruß,
    Tobi

    Zebandt Eventtechnik
    Sommercable Fachhändler

  • Hübsch gemachte und sehr verständliche Rider, für die man nicht wirklich Französisch können muss. Selbst die Cateringanforderungen zeigen schon in Richtung "pflegeleicht", was bekanntlich grade bei unseren westlichen Nachbarn nicht ganz so selbstverständlich ist....


    Zitat von "dj tobi4u"

    Das habe ich mir auch gedacht, allerdings kam an eine andere E-Mail Adresse (jemand vom Orga-Team der VA) wieder eine E-Mail - wohlbemerkt auf Französisch - das NUR Strom benötigt würde (2kw) ... ich bin davon halt nicht überzeugt und möchte versuchen zumindest irgendwie ein wenig zu planen und etwas Material zurück zu halten für die Geschichte ...


    Vermutlich haben die Jungs auch aus schmerzhafter Erfahrung gelernt und mittlerweile das bisschen PA, Pult und Monitoring für die "Cafè"-Variante selbst im Bandbus dabei; für die in Frankreich beliebten Strassengigs brauchen sie es ja eh...
    Bei entsprechend viel mehr Publikum ist dann aber Schluss mit Lustig. Deshalb 3 Techniker - und der "grosse" Rider.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Drei, vier Fragen hätte ich da:


    Warum unbedingt Material vorhalten, wenn man dir zweimal sagt, man bräuchte nur Strom?
    In welcher Funktion bist du denn da? Warum musst du hier den Rider suchen und bekommst ihn nicht direkt geschickt?
    Wo liegt das Problem, den Plan zu lesen? Auch wenn man kein Französisch kann?


    Und Anfragen in Englisch an Franzosen sind in aller Regel zum Scheitern verurteilt...


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Nabend,


    Erstmal vielen dank an oton für den Link, hatte über die mir vorhandene URL nur eine andere Webseite offen wo keine BA zu finden war.


    An niggles und Sky:
    Das die Jungs pflegeleicht sind das war mir bekannt, kommt in deren Videos so rüber und laut Berichten die ich über das Orga Team bekommen habe wurde mir dies bestätigt.
    Mit dem Catering habe ich nichts zu tun.
    Für geplante 500 Leute im Bühnenbereich wo die Jungs spielen wird das "Strassengig - Equip" wahrscheinlich nicht genügen zumal aufgrund der Spielzeiten bei Dunkelheit auch Bühnenlicht benötigt wird, da werde ich relativ simpel was mit Arris und PAR Scheinwerfern zusammen bauen da das Licht im Rider ja nicht genannt wird.


    Das mit dem Material vorhalten rührt daher, dass ich für die Auftritte der Band verantwortlich bin bzw. der Ansprechpartner für die Band sein soll was deren Auftritt betrifft (Dolmetscher vorhanden ;) ).
    Sei es nur ein Stromverteiler oder Kleinigkeiten.
    Da der Auftritt allerdings Outdoor und wie oben genannt im Bereich 500 Pax Bühnenbereich liegt ist es mir lieber falls etwas benötigt wird, das ganze zugriffsbereit zu haben.
    Das der Rider mir nicht geschickt wurde wird mit der Mentalität und kommunikationsfreudigkeit der Französischen Kontakte des Orga Teams zusammen hängen.
    Kleine, ehemalige Minenarbeiter Stadt wo das ausländische Komitee sitzt, dazu die langen Sommerferien in Frankreich wo viele im Urlaub sind / waren.
    Das der Plan auch ohne große Französischkenntnisse zu verstehen ist habe ich nun auch gemerkt.


    In diesem Sinne,


    Schönen Abend :)

    Zebandt Eventtechnik
    Sommercable Fachhändler

  • Zitat von "dj tobi4u"

    ...allerdings kam an eine andere E-Mail Adresse (jemand vom Orga-Team der VA) wieder eine E-Mail - wohlbemerkt auf Französisch - ...


    nebenbei bemerkt:
    in solchen fällen schreibe ich einfach auf deutsch zurück, denn das ist eben meine sprache.
    wenn die agentur sich nicht anpassen möchte, dann müssen wir das auch nicht. 8)
    ein kleiner vermerk, das man sich zur not auch in englisch austauschen könnte, fehlt dabei natürlich nicht. :wink:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich würd' mir da keine Platte machen.
    Was nich bestellt is, is nich da.
    Irgendeiner wird die Truppe ja bestellt und denen gesagt haben; wieviele Leute, wie groß, drinnen oder draußen, welche Uhrzeit....
    Hab schon öfters mit den Schultern gezuckt.
    "Wo is denn das Pult und die Backline?"
    "Steht nix von in meinem Vertrag"
    "Aber sowas ist doch auf jeder Bühne bei solchen Festen!"
    "Ja hier nich, das WE is bis jetzt nur DJ... "


    Vermutlich bringen die halt ihr eigenes Zeuch mit.

    Never stop a running System

  • Ich finde den rider okay, und auch mit meinen bescheidenen Kenntnisse in Ausländisch sehr verständlich, da die pics sehr gut sind. Sollte ich auch mal schreiben / zeichnen für meine Formationen, hihi.

    Mike Severloh.