Ausfälle Audix Mikrofone

  • Hi,
    ich habe jetzt mal eine Frage an die Audix User hier.
    Bei mir häufen sich die Defekte und Ausfälle mit der D Serie. Ich besitze 2 D6 en wobei beide schon einmal getauscht wurden da sie irgendwann einfach komplett ausgefallen sind. Ich habe 2 D3 en von denen eines letzten Freitag mitten während das Soundchecks seinen Dienst quittiert hat. Ich besitze ein D1 das auch schon einmal getauscht wurde weil es irgendwann ebenfalls tot war.
    Geht das anderen auch so oder habe ich da nur Montagsproduktionen erwischt?


    Haben die Mikrofone der D Serie ebenfalls die Feuchtigkeitsprobleme wie die Audix OMs und das äussert sich dann in Totalausfall?


    Grüße Mathias

  • Hm, das hört sich aber schrecklich an !!!


    Meine zwei D6en ( eins davon etwa 10 -12 Jahre alt ? , gekauft kurz nach dem Erscheinen dieses Mikros das andere etwa 4 Jahre alt ) spielen seit vielen 100 Konzerten problemlos.


    Meine zwei D3en ( davon eines schon gebraucht von Fa. RAT gekauft :wink: ) laufen ebenfalls seit vielen Jahren problemlos.


    Entweder Du hast echte Montagsteile, dann würde ich aber weiter auf Austausch bestehen oder es gibt irgend ein anderes Problem, das ich von Ferne nicht beurteilen kann. Wenn die Dinger im Lager weiter tot bleiben, einschicken. Am Wetter liegts definitiv nicht, denn das "Kondensat-Problem" gibts nur bei Gesangsmikros und es führt ja auch nicht zum Totalausfall sondern das Mikro ist nach Trocknen wieder OK.

  • also von 5 D1 hatte ich ebenfalls schon eines mit plötzlichem totalausfall, ansonsten leben alle noch (4 D1, 2 D2, 1 D3, 1 D4, 2 D6, 5 OM7), zum Teil Neu zum Teil gebraucht gekauft in den letzten 5 Jahren......
    Einmal hatte ein D6 Zerrprobleme (wie wenn ne kalte Lötstelle vorliegen würde) die sich durch Austausch des Mikros beseitigen ließen, beim test zuhause kam das Problem allerdings nicht wieder, und seither läuft das Mikro auch schon wieder 3 jahre absolsut stressfrei.

  • Habe einige D2, D4, D6, i5, OM3, OM5 und OM7 in Betrieb und hatte selbst bis jetzt keine Ausfälle.
    Einzig ein D6 eines Kunden hat sich mal verabschiedet - was ich bei der Behandlung dort aber gut verstehen kann. So ein Mikrofon ist ja auch nur ein Mensch...

  • Hi, das ursprüngliche D6 war aus einem früheren Zeitraum, aber eines der Tauschgeräte könnte dem Zeitraum entstammen. Wobei in dem Forum schreibt der Kollege ja von Knacksgeräuschen usw. bei meinen Mikros, egal bei welchem, ist immer gleich gar nix mehr zu hören. Kein knacksen oder dünnes Signal, nichtmal ein Rauschen.
    Grüße Mathias

  • Wollte nur mal noch im Nachhinein erwähnen dass man sich seitens Audix bezüglich austausch der defekten D3 Kapsel sehr kulant gezeigt hat. Ging auch alles sehr schnell und unkompliziert vor sich.


    Grüße Matze