Fragen zur DiGiCo SD9

  • Jetz mal eine blöde Frage;


    Wie kann ich mir am SD9 den Solo Output auf den Master legen?


    Also, das ich die Lautstärke mit dem Master regeln kann

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • sa hatte ich.
    Vom SD8 kenn ich das, da geht das, im SD9 hab ich es nicht hinbekommen


    Mal weiterguggen

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Bei der SD9 gibt es ja keinen Masterfader, sondern nur einen Encoder, welcher alternativ für den 2ten Solobus genutzt werden kann. Solo 1 liegt fix auf dem Regler daneben.


    Zitat von "guma"

    Du kannst zusätzlich zu den Macrotastern die F- Tasten der mitgelieferten hardware-Tastatur mit Macros belegen. Das ist eigentlich dann schon ein nettes Sümmchen.


    Schon klar, aber zum einen war da immer die "F11-Gefahr" (Reset Engine) zum anderen lässt zumindest an der SD9 mit Standardcase der Bedienkomfort der F-Tasten schwer zu wünschen übrig ;)


    Ich fände ja wahlweise mehrere Macro-Bänke (wie im 01V) oder eine Ansteuerung über Midi nicht schlecht - beim letzteren hätte man im Prinzip alle Möglichkeiten frei was die Ansteuerung angeht...

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Zitat von "audiobo"

    .... zum anderen lässt zumindest an der SD9 mit Standardcase der Bedienkomfort der F-Tasten schwer zu wünschen übrig ;) ...


    Ja, von den "Zubehör-Cases" für SD8/9 ist abzuraten. Besser ist es, das Pult ohne Case zu bestellen und sich bei einem bekannten deutschen Hersteller ein Case mit Schubladen-Board für die Tastatur machen zu lassen. So habe ich das für das SD8. Da haben mir freundliche Kollegen auch rechtzeitig vom "goldenen Case" abgeraten.

  • Eine Tastatur-Schublade hat das SD9-Case ja - und damit man selber das Ding die ganze Zeit ungünstig vorm Bauch, also wird das Teil tatsächlich nur zum tippen rausgeholt. Noch viel witziger finde ich aber hinten das Umklappteil, durch welches es möglich sein soll, die Kabel herausschauen zu lassen, wenn man den Deckel draufmacht - dummerweise spielt da das Brett mit den Rollen nicht mit... :D

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Zitat von "audiobo"

    Bei der SD9 gibt es ja keinen Masterfader, sondern nur einen Encoder, welcher alternativ für den 2ten Solobus genutzt werden kann. Solo 1 liegt fix auf dem Regler daneben.


    ja eben, ich hätte mich deutlicher ausdrücken sollen, war nur gerade am Job .


    Ich hätte gerne, das ich mir einen Masterfader damit belegen kann.


    Wenn ich Monitor mit dem Pult mache, dann will ich da zur Abhöre keinen Encoder haben sondern einen Fader belegen, das kann sogar ein M7 oder eine PM5 seit vielen Jahren.


    Wo ist der Sinn beim SD9, wenn ich mir statt dem Cue Encoder den drunterliegenden Encoder als Master belegen kann???
    Ausser das er ein paar Zentimeter näher ist :D

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Das Problem ist ja, dass die SD9 im Gegensatz zu SD8, M7, PM5... keinen dezidierten MasterFADER hat. Das gehört wohl mit zu den Features, durch die sich eine SD8-24 von der SD9 abheben soll.


    Der Masterbus an sich entspricht 100% einer Audiogruppe, mit der Ausnahme, dass dort standardmäßig der Masterfader/-encoder mit verknüpft ist.


    Möglicher Workaround (!!! u.U. nichts für schwache Nerven :D !!!): Das Solosignal wird wahlweise über einen Hardwarepatch oder einen freien GEQ auf einen Kanal, Gruppe über Insert Return oder Matrix zurückgeschleift, wo man sich letztendlich den finalen Ausgang patcht.


    Zur Rückkopplungsvermeidung bei unbeabsichtigter Auslösung der SOLO-Funktion in diesem Kanalzug muss man lediglich den Solobus umstellen (Achtung: bei Laden eines Files unbedingt kontrollieren, ich bin mir nicht sicher ob die Solobuseinstellungen wieder geladen werden - hatte da gestern wieder alles auf Solo1, kann aber mein eigenes Verschulden gewesen sein)
    Das erinnert mich irgendwie an ein paar Analogpulte bei denen für die Anwendung der Soloknopf am Master mit einem Kronkorken abgeklebt wurde... :D


    Schick wäre natürlich, wenn Digico eine Einbindung an die Control Groups vorsehen würde.

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Zitat von "niggles"

    Nanopatch in den Koffer und fertig. War bei der M7 jahrelang auch so...


    Klar, ich kaufe mir eines der Besten Pulte um dann für einfache Anwendungen zusätzliches Equipment mitnehmen zu müßen.
    Wenn schon Vergleich zum M7, dort gibt es das seit vielen Jahren ( kam bald nach Erscheinen mit einem Update )


    Und das kam auf Wunsch/Druck der User.
    Könnte man bei Digico meiner Meinung nach schon erwarten.


    Zitat von "audiobo"

    Möglicher Workaround (!!! u.U. nichts für schwache Nerven !!!): Das Solosignal wird wahlweise über einen Hardwarepatch oder einen freien GEQ auf einen Kanal, Gruppe über Insert Return oder Matrix zurückgeschleift, wo man sich letztendlich den finalen Ausgang patcht.


    Zur Rückkopplungsvermeidung bei unbeabsichtigter Auslösung der SOLO-Funktion in diesem Kanalzug muss man lediglich den Solobus umstellen (Achtung: bei Laden eines Files unbedingt kontrollieren, ich bin mir nicht sicher ob die Solobuseinstellungen wieder geladen werden - hatte da gestern wieder alles auf Solo1, kann aber mein eigenes Verschulden gewesen sein)


    Naja, ich muss keine Doktorarbeit schreiben, nur weil ich meinen CUE Weg auf einem Fader will :roll: :roll: :roll: :roll:

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "klauston"

    Wenn schon Vergleich zum M7, dort gibt es das seit vielen Jahren ( kam bald nach Erscheinen mit einem Update )


    Wenn ich mich richtig erinnere mit der V2.02 oder so. Da war die M7 schon ein paar viele Jahre auf dem Markt. Und bei Digico sehe ich derzeit noch ganz andere Baustellen als den fehlenden gelben Cue-Wedge-Fader... :roll:

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Mag sein, aber die Dinge hätte ich gerne zum arbeiten.


    Das Argument mit den anderen Baustellen mag auch sein, aber Basics darf man schon fordern, oder?

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "niggles"

    ....Und bei Digico sehe ich derzeit noch ganz andere Baustellen... :roll:


    Die Betriebssicherheitsbaustellen sind inzwischen abgevespert. Seit dem Spätsommer-Update gelingt es mir nicht mehr access violations zu erzeugen. In den angekündigten und bereits "spielfertigen" Funktionsupdates finde ich die meisten Dinge aus der Wunschliste wieder. Dass das so ein bisschen zurückgehalten wird, liegt wohl vor allem daran, dass man der geneigten Kundschaft zum entsprechenden Zeitpunkt demonstrieren möchte, dass man statt wie bei der Konkurrenz neue Pulte zu kaufen eben in ein Produkt mit möglichen und wieder kostenneutralen majorupdates investiert hat. Nätürlich hätte das von mir aus gerne schon gestern sein können, ich kann allerdings die aktuelle Politik angesichts der Konkurrenzsituation verstehen.

  • ich war am Mittwoch auf einer Digico-Schulung ... übrigens sehr lehrreich, habe viel dazugelernt, vor allem endlich mal richtig Makros programmieren ... aber ein paar Baustellen/Stolpersteine gibt es dann doch noch, auch für Digico-Schulungsleiter ... :D


    Aber sie arbeiten dran, wird doch immer besser !!

  • Hallo,


    ich habe alle Beiträge im Forum nach Informationen, welche mir weiterhelfen könnten, durchsucht und auch Google nicht geschont. Leider kein Erfolg. Eventuell kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen oder seine Erfahrungen teilen. Über mich ... ich bin weder DiGiCo-Experte noch Netzwerk-Admin, also Antworten bitte in einem mir verständlichem Deutsch und nachvollziehbaren Schritten :wink: .


    So ist es ...
    Ich nutzte den aktuelle Offline-Editor auf meinem Notebook und spiegele eine SD9 via Ethernet-Verbindung und das funktioniert weitestgehend ohne Probleme. Der DiGiCo, welche gerade vor mir steht, ist die IP 192.168.2.196 / 255.255.0.0 zugewiesen. Mein Notebook hat die 192.168.2.250 / 255.255.0.0. Auf der DiGiCo ist die aktuelle v443 installiert und auf dem Notebook der passende Offline-Editor.


    Mein Wunsch ...
    Ich habe mir einen kleinen W-LAN-Route zugelegt, um die Verbindung zur Welt der DiGiCos auch mal schnell drahtlos herstellen zu können.


    Ziel nicht erreicht aber Router scheint ok ...
    1. DiGiCo und Notebook vorerst (zum Test des Routers) über Ethernet-Kabel verbunden. W-LAN von Notebook und Router sind deaktiviert. Router eine statische IP 192.168.2.249 / 255.255.0.0 gegeben und DHCP-Server deaktiviert. Ping Notebook -> Router -> i.O., Ping Notebook -> DiGiCo -> nicht erreichbar.
    2. Alle Teilnehmer in verschiedenen Reihenfolgen AUS/EIN geschaltet, ohne Verbesserung
    3. DiGiCo vom Router getrennt. Einem zweiten Notebook die IP der DiGiCo (192.168.2.196 / 255.255.0.0) gegeben -> Verbindung zwischen den Notebooks über den Router ist i.O.
    4. Zweites Notebook wieder vom Router getrennt. DiGiCo mit einem Cross-Connector mit dem Router verbunden (was nicht notwendig sein sollte), ohne Verbesserung
    5. Router zeigt in allen Fällen über die Status-LEDs des jeweiligen Ports an, das dass Notebook eine Verbindung hat, die DiGiCo jedoch nicht.
    6. DiGiCo-Software auf dem Pult geschlossen, damit ich sehe was das Windows im Hintergrund tut.
    7. Verbindung Notebook-DiGiCo -> das Netzwerksymbol im System Try wartet auf eine Verbindung (der kleine sich bewegende Punkt). Nach Start des Offline-Editors auf dem Notebook wird diese hergestellt.
    8. Verbindung Notebook-Router-DiGiCo -> das Netzwerksymbol im System Try signalisiert im 5sec-Takt "Netzwerkverbindung hergestellt" + "Netzwerkverbindung getrennt". Der Start des Offline-Editors bringt keine Besserung.


    Aus Platzgründen und aus Gründen der Flexibilität möchte ich auf einen zweiten PC, welchen ich dann wieder via VNC remote verzichten. Für den Router ist auf jeden Fall in der Notebook-Tasche noch Platz. Hat jemand eine Idee?

  • Welcher Router? Da gibts leider viele die eigentlich nur reine Class-C-Netze verwalten können und bei Netzmaske 255.255.0.0 anfangen bei bestimmten Protokollen Blödsinn zu machen. Steht dann meistens ganz klein und verklausuliert irgendwo in der Anleitung...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Hallo, Also ich hab delber einen SD9 und SD11 und mach das mit Tablet und Router schon seit einiger Zeit. Hab einen Linksys WR54 Router auf dem ich als eigene IP 192.168.0.1 hab Subnet 255.255.0.0 , am Tablet 192.168.0.XX, Subnet 255.255.0.0, das Pult hat 192.168.2.xxx. Beim Tablet geb ich als Gateway noch 192.168.0.1 ein. So klappt das eigentlich immer auf Anhieb. Vielleicht hilft das ja. Beim SD11 ist wichtig, dass der Router beim Hochfahren des Pultes schon dranhängt und eingeschaltet ist, sonst hat das Pult keine IP Adresse ( 127.0.0.0 ). Tja, eigentlich sind wir ja Tontechniker :)

    Georg Hrauda, Österreich