Sanyo zieht sich vom Projektoren-Markt zurück

  • Achtung: Sanyo zieht sich per 31.03.2012 komplett vom Projektoren-Markt zurück! Ich habe eben die offizielle, schriftliche Mitteilung erhalten. Da noch nicht klar ist, wie die Ersatzteilversorgung weitergehen wird, warne ich ausdrücklich davor, im Moment in Sanyo-Geräte zu investieren. Da insofern tragisch, da gerade jetzt der Full-HD-Version des XP200L gelaunched wird. Offensichtlich ist Sanyo für Panasonic einfach eine zu grosse Konkurrenz und deshalb hat man seinem Kind hier wohl den Stecker gezogen :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:


    Gruss 4Art - der frustriert ist ohne Ende, da wir mit Sanyo in den letzten Jahren ganz viel wirklich gute Geschäfte gemacht haben.

  • Pass auf wenn Du ein Schreiben bekommst wo ein (ganz toller) Servicepartner angekündigt wird. Da mußt Du sofort widersprechen. Ansonst entzieht sich der Hersteller damit aus der 10 Jahre Ersatzteilpflicht!!!
    Grüße der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Naja, das wundert mich jetzt nicht wirklich. Einer Geschäftsführung die heutzutage selbst in der 15.000er Klasse noch an LCD-Panels festhält um nicht zugeben zu müssen dass die eigene Entwicklungsabteilung die letzten 10 Jahre komplett verpennt hat hätte ich auch irgendwann den Stecker gezogen....

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Zitat von "niggles"

    Naja, das wundert mich jetzt nicht wirklich. Einer Geschäftsführung die heutzutage selbst in der 15.000er Klasse noch an LCD-Panels festhält um nicht zugeben zu müssen dass die eigene Entwicklungsabteilung die letzten 10 Jahre komplett verpennt hat hätte ich auch irgendwann den Stecker gezogen....


    Genau - und deshalb arbeitet Christie genau in dieser Klasse vorwiegend mit Sanyo-OEM :wink: Ganz zu Schweigen von Canon oder Eiki, die auch auf Sanyo-OEM schwören. Geräte, welche man im Installationsbereich kaum sieht :wink:


    Und die 8000er-DLP's haben ja auch überhaupt gar keine Verbreitung gefunden, weil die furchtbarerweise mit 1-Chip-Technologie ausgerüstet wurden.


    Nun ja: Die Wahrnehmung in der 5000 - 10000 Euronen-Klasse geht offensichtlich etwas auseinander. Indes kenne ich Video-Spezialisierte Verleiher, welche beispielsweise erst ab der 15 Kiloeuro-Klasse auf Panasonic setzen und darunter alles Eiki und Sanyo im Fuhrpark haben (bzw. hatten). Die Realität ist wohl, dass Mama Panasonic einfach keine Lust mehr auf Konkurrenz aus dem eigenen Haus hatte.


    Uebrigens: Ich habe bereits an oberster Stelle abgeklärt, dass die OEM-Produktion fortgesetzt wird.

  • Zitat von "4Art"

    Genau - und deshalb arbeitet Christie genau in dieser Klasse vorwiegend mit Sanyo-OEM :wink: Ganz zu Schweigen von Canon oder Eiki, die auch auf Sanyo-OEM schwören. Geräte, welche man im Installationsbereich kaum sieht :wink:


    Ich sehe da oberhalb der 5000er Klasse eigentlich immer nur 2 Typen: entweder alte Eiki/Sanyo XGA-Mühlen in teilweise diskussionswürdigem Zustand oder Panasonic DLP, die es ja nicht nur in HD und WUXGA gibt sondern auch in 1280x800.


    Zitat

    Und die 8000er-DLP's haben ja auch überhaupt gar keine Verbreitung gefunden, weil die furchtbarerweise mit 1-Chip-Technologie ausgerüstet wurden.


    Genau in dem Bereich setzt sich eben 3-Chip DLP immer mehr durch; Barco RLM-W8 verkaufen sich wie warme Semmeln und vermieten sich auch praktisch von selbst - eben weil es von Sanyo oder Panasonic kein auch nur annähernd vergleichbares Gerät gibt.


    Zitat

    Nun ja: Die Wahrnehmung in der 5000 - 10000 Euronen-Klasse geht offensichtlich etwas auseinander. Indes kenne ich Video-Spezialisierte Verleiher, welche beispielsweise erst ab der 15 Kiloeuro-Klasse auf Panasonic setzen und darunter alles Eiki und Sanyo im Fuhrpark haben (bzw. hatten).


    Wenn die Kundenstruktur grundsätzlich keine Tagesmieten oberhalb der 1000 Stutz hergibt ist das halt so. Es ist aber absehbar dass die Preise für DLP in den nächsten Jahren deutlich fallen werden weil die Technik inzwischen ausentwickelt ist. Auf Dauer wird LCD da vom Preis-Leistungs-Verhältnis nicht mehr mithalten können. Nur davon dass man mehr Zellen in die Panels packt wird das Bild leider nicht besser...
    Andererseits muss man bei Panasonic leider relativ aggressive Abschreibungen kalkulieren weil die Geräte nach 2 Jahren Rental-Einsatz meistens einfach mechanisch durch sind. :shock: Aber das ist ne andere Baustelle (und der eigentliche Grund dafür dass sich Sanyo mit den immer gleichen Geräten überhaupt so lange am Markt halten konnte...)

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Ich finde halt, dass gerade die Sanyo LCDs in Festinstallationen, wo die Projektoren viel Laufen (also ca. 4.000 Betriebsstunden jährlich) und es darauf ankommt das sie einfach tun, ihre Berechtigung haben.
    Vergleicht man die jährlichen Betriebskosten einer 10.000 ANSI Panasonic DLP Kiste und einer Sanyo LCD Kiste in dieser Situation, kommt man auf eine Betriebskostendifferenz von ca. 2.700 Euro je Einheit jährlich - was im Endeffekt den doppelten Betriebskosten entspricht.
    In allen Umgebungen wo es nicht drauf ankommt das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, sondern pragmatische Lösungen gefordert sind, empfinde ich das schon als Argument für LCD Technolgie.
    Von den Anschaffungskosten mal ganz abgesehen.

  • Nächster Akt in diesem Theater (betrifft nur Schweizer):


    Panasonic hat offensichtlich die über 50jährige Zusammenarbeit mit dem CH-Distri John Lay per 31.03.2012 aufgekündigt (knapp 90 Entlassungen). Interessanterweise ist das derselbe Zeitpunkt, an welchem bei Sanyo die (Beamer)-Lampen ausgeknippst werden. Panasonic hat die Absicht, eine eigene Vertriebsstruktur aufzubauen - ob die dann in der Schweiz beheimatet ist, möchte ich jetzt mal bezweifeln.


    Spannend wird übrigens auch, wie Sanyo das mit der 24-Stunden-Garantie gedenkt zu regeln...


    Zitat Sanyo-Garantiebestimmungen:
    "Dieser Service bezieht sich ausschließlich auf die Länder Deutschland, Frankreich, Italien, Schweiz und Spanien.


    3-Jahre Vor-Ort-Garantie
    Fehlermeldung bis 12:00 Uhr = Versand Ersatzgerät noch am gleichen Tag
    In der Regel Anlieferung am darauf folgenden Werktag"


    Uebrigens: Die Firma Olympus wäre im Moment auch gerade günstig zu erwerben...

  • Zitat von "fabian stiehler"

    Ich finde halt, dass gerade die Sanyo LCDs in Festinstallationen, wo die Projektoren viel Laufen (also ca. 4.000 Betriebsstunden jährlich) und es darauf ankommt das sie einfach tun, ihre Berechtigung haben.
    Vergleicht man die jährlichen Betriebskosten einer 10.000 ANSI Panasonic DLP Kiste und einer Sanyo LCD Kiste in dieser Situation, kommt man auf eine Betriebskostendifferenz von ca. 2.700 Euro je Einheit jährlich - was im Endeffekt den doppelten Betriebskosten entspricht.


    Nach 4-6000 Stunden sind LCD-Panels üblicherweise so verschliert und verfärbt dass sie eigentlich ausgetauscht werden müssten. Je stärker der Projektor ist desto eher passiert das. Weil das in der Regel aber bedeuten würde einen nur 2 Jahre alten, noch nicht abgeschriebenen Projektor auf den Müll zu werfen macht das in der Praxis kaum einer. Stattdessen lässt man die Kisten einfach weiterlaufen bis die Kundenbeschwerden anfangen zu nerven :?
    DLP-Chips haben locker die doppelte Standzeit...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Zitat von "niggles"


    Nach 4-6000 Stunden sind LCD-Panels üblicherweise so verschliert und verfärbt dass sie eigentlich ausgetauscht werden müssten. Je stärker der Projektor ist desto eher passiert das. Weil das in der Regel aber bedeuten würde einen nur 2 Jahre alten, noch nicht abgeschriebenen Projektor auf den Müll zu werfen macht das in der Praxis kaum einer. Stattdessen lässt man die Kisten einfach weiterlaufen bis die Kundenbeschwerden anfangen zu nerven :?
    DLP-Chips haben locker die doppelte Standzeit...


    Beispiele bitte. In einer Installation, die wir betreuen, hat die LCD-Verfärbung bei ollen XP41ern in der Tat erst nach 10'000 Betriebsstunden so richtig "bemerkbar" eingesetzt. Dafür sind die realen Lampenbetriebszeiten (vor der klassischen Gelbstichtigkeit) bei DLP's VIEL tiefer anzusetzen, als das Datenblatt verspricht - vor allem dann, wenn üblicherweise aus Lüfterlärmgeräuschgründen (was für ein Wort) im Eco-Mode gearbeitet wird. In diesem Fall ist dann auch bei 1-Chipern das Farbrad üblicherweise nach 2000 Stunden (spätestens) am Ende.

  • Zitat von "4Art"

    Beispiele bitte. In einer Installation, die wir betreuen, hat die LCD-Verfärbung bei ollen XP41ern in der Tat erst nach 10'000 Betriebsstunden so richtig "bemerkbar" eingesetzt.


    Das ist ja auch ne Desktop-Kiste mit wenig Leistung und viel Lüftung :D . Das Problem steigt mit der Projektorleistung und ist je nach Baureihe unterschiedlich.


    Im Lager:


    - Sanyo PLC-XC 10 (3000 Lumen): Die Vögel sind tot. P...gelbe Panels nach teilweise noch nicht mal 2000 Stunden. Thermisches Problem...?
    - Eiki LC-X70 (5000 Lumen): Kaum Verfärbungen, aber deutliche Schlieren und Aufweichungen im Bild. Sind aber auch relativ wenig Stunden drauf.
    - Eiki XG300/400 (OEM Sanyo PLC-XT35) aka "Dukatenesel" (5000 Lumen): Einzelne Geräte zeigen inzwischen (nach 4-5 Jahren) leichte Verfärbungen, insgesamt halten sich die Panels aber erstaunlich gut.
    - Eiki LC-XT2 / Sanyo PLC-XF40 (7700 Lumen): absolute Katastrophe! Schwammiges Bild und deutlich sichtbare Verfärbungen nach nur 1500 Stunden. Dabei waren die Mühlen mal richtig teuer...
    - Sanyo PLC-XF45 (10000 Lumen): Auch hier gehts nach ein paar tausend Stunden los mit deutlichen Verfärbungen. Ausserdem sichtbare Pixelfehler, die immer mehr werden...
    - Christie LW 40 (Sanyo OEM) (4000 Lumen): Der erste Versuch ein echtes Widescreen-LCD zu bauen ging wohl in die Hose - ich hab noch nirgendwo anders Panels gesehen die bei "Weiss" an zwei Seiten in insgesamt 3 Farben schillerten :shock:


    Festinstallation (u.a.) Eiki LC-XT3, Eiki LC-X85: Genau die gleichen Probleme; am Transport liegts also wohl auch nicht.


    Das sind deswegen alles keine schlechten Geräte, aber die Story von den ewig haltenden LCD's gehört für mich zumindest in der Klasse oberhalb 4-5000 Lumen ins Reich der Märchen. Genau da hat Sanyo die letzten Jahre geschlafen, während die Konkurrenz dran arbeitete DLP endlich a) dauerhaft transportsicher und b) bezahlbar zu machen. Ein 3-Chip DLP-Gerät in der Klasse des Barco W8 (WUXGA, 8k) mit Sanyo Bajonett wäre der absolute Kracher am Markt gewesen...
    Das wirds jetzt wohl nie geben, aber dafür kann Panasonic ja nix. Und LCOS ist grade bei kleinen Geräten eine echte Alternative - unsere Canon SX60 halten sich schon seit ein paar Jahren ziemlich gut.


    Zitat

    Dafür sind die realen Lampenbetriebszeiten (vor der klassischen Gelbstichtigkeit) bei DLP's VIEL tiefer anzusetzen, als das Datenblatt verspricht


    Das gilt aber auch für LCD. Die UHP-Lampen in unseren XF45 sind nach 800-900 Stunden nicht mehr kongresstauglich und reif zum Austausch. "offizielle" Lebensdauer: 2000h :cry: Generell traue ich im Videobereich Datenblättern inzwischen nur noch so weit wie ich sie werfen kann, d.h. in der Regel bis zum nächsten Papierkorb. Da wird gerade bei Lichtleistungen und Lebensdauern getrickst dass sich die Balken biegen...

    Zitat

    In diesem Fall ist dann auch bei 1-Chipern das Farbrad üblicherweise nach 2000 Stunden (spätestens) am Ende.


    Auch da gibts Unterschiede. In einer Festinstallation (Tagungshotel) laufen seit Jahren 3 Panasonic PT-DW6300; Nach einem fälligen Lampenwechsel ist das Bild wie bei einem Neugerät.
    Die Kisten sind halt nur leider nichts für den Mobilbetrieb...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Offensichtlich gibt's da wirklich extreme Unterschiede - auch innerhalb ein und der selben Baureihe. Und der Fact scheint leider so zu sein: Je günstiger (billiger) die Geräte werden, des mehr gibt's die von Dir angesprochenen Probleme. Oft ist es halb so, dass man gewisse Probleme erst im 1:1-Vergleich mit zwei gleichen Geräten bemerkt. Deshalb dümpelt wohl der eine oder andere gelbstichige (und sonst problembehaftete) Projektor in Installationen vor sich hin und niemand bemerkts...


    Trotzdem spannende Inputs von Dir! Danke.

  • Das Sanyo geschlossen wird ist schon schade, war aber auch abzusehen nach dem Kauf von Panasonic. Das 3-Chip DLP geräte massiv billiger werden halte ich für eher unwahrscheinlich. Die DLP Technik ist schon lange auf einen technisch so hohen Standard das eine billige Produktion schon lange möglich ist.
    Der Preis wird von Texas Instruments hoch gehalten. Und ob nun LCD Geräte weiterhin mit hoher Lichtleistung entwickelt?
    Die DLP Technik hat einfach keine Konkurrenz.

  • Zitat von "master prof"

    Das Sanyo geschlossen wird ist schon schade,


    Schade ist das in erster Linie für grosse Gerätevermieter. Die sitzen jetzt auf einem grossen Haufen hochwertiger Wechseloptiken mit Sanyo-Bajonett die in ein paar Jahren vermutlich nur noch Schrottwert haben.
    Bei den Herstellern besagter Optiken dürften hingegen die Korken geknallt haben... :idea:


    Zitat

    Das 3-Chip DLP geräte massiv billiger werden halte ich für eher unwahrscheinlich. Die DLP Technik ist schon lange auf einen technisch so hohen Standard das eine billige Produktion schon lange möglich ist.
    Der Preis wird von Texas Instruments hoch gehalten.


    Erstens laufen alle Patente irgendwann aus und zweitens greifen bei entsprechend hoher Produktion auch bei DLP-Chips Skaleneffekte die den Hersteller mittelfristig dazu zwingen werden die Preise zu senken. Und ich bin mir ziemlich sicher dass die Einkäufer bei Barco, Christie, PD und Panasonic das auch wissen. Bestes Beispiel ist der derzeitige Preisverfall in der "oberen Mittelklasse" der 3-Chip-WUXGA-Geräte (8-14k).


    Zitat

    Und ob nun LCD Geräte weiterhin mit hoher Lichtleistung entwickelt?


    Das hat Sanyo ja das Genick gebrochen: LCD ist technisch ausentwickelt. Das Kontrastverhältnis und die Standzeiten (bei konstanter Bildqualität ohne deutlich sichtbare Verfärbungen, nicht die MTBF...) von DLP sind mit dieser Technik offenbar schlicht physikalisch nicht erreichbar. Das sind aber die Sachen auf die heutzutage jeder bei Grossprojektoren schaut die ständig für Panoramen, 3D und im Tandem eingesetzt werden. Mit den kleinen Bürokisten im 2-3000er Bereich verdient doch keiner der etablierten Hersteller mehr Geld - das ist schon längst die Domäne von Firmen wie LG und BenQ geworden...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Hi
    Ich glaube wir haben selber "nur" noch 2 Sanyos im Aktiven Programm... Beide laufen noch erstaunlich gut! Der XF40 oben geht sogar auch noch...extra mit teurem SDI Modul :D
    jüngere, kleinere, gleichstarke eines anderen Herstellers (oben schon zu lesen...)
    sind da blau, da rot und in der mitte irgendwas weißes...


    Passen einige Optiken nicht bei den Christies? Weil einige sind ja Baugleich/kompatibel/ähnlich...


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Zitat von "Hitower"

    Hi
    Ich glaube wir haben selber "nur" noch 2 Sanyos im Aktiven Programm... Beide laufen noch erstaunlich gut! Der XF40 oben geht sogar auch noch...extra mit teurem SDI Modul :D
    jüngere, kleinere, gleichstarke eines anderen Herstellers (oben schon zu lesen...)
    sind da blau, da rot und in der mitte irgendwas weißes...


    Eiki? Sind ja aber eigentlich auch nur umgelabelt...


    Zitat

    Passen einige Optiken nicht bei den Christies? Weil einige sind ja Baugleich/kompatibel/ähnlich...


    Christie LX/LW sind Sanyo OEM. LX 45 ist übrigens das berühmt-berüchtigte "Blinkmodul" (geht-geht nicht-geht...) im HES DL.1 :cry:

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."