ca. 2kg Warnex Strukturlack ungleich schwarz gesucht

  • Hallo Zusammen,


    hat jemand eine Idee wo ich ca. 2kg Warnex in einer unüblichen Farbe kaufen kann?
    Gelb wäre sehr nett, aber bin auch für andere Farben offen.


    Gruß
    Thomas

  • auf Ih Bäh hat jemand zumindest weiß in 1kg Gebinden drinstehen.


    Ansonsten vielleicht direkt bei http://www.wb-lacke.de mal anfragen
    in welchen Farben das Zeug überhaupt produziert wird,
    ist ja laut Homepage ein speziell für Lautsprecher entwickeltes Produkt.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Wenn's das in weiß gibt, sollte man doch mit Abtönpaste hantieren können??
    Glaube nicht; das es da fertig groß andere Farben hat.
    Lila eventuell noch. :D

    Never stop a running System

  • Hallo,


    also über eBay wird doch einiges an "Bunten" Strukturlacken angeboten ... oder muß es unbedingt 1K Warnex sein?
    Wie wärs mit dem >> Rapsgelb >> 400263178005 :!:
    oder ... >> Signalgelb >> 110559144363 :!:
    das währe mein Favorit >> RAL 3018 Erdbeerrot >> 120471257018 :wink:


    Grüz :wink:


    Schotte

  • Sollte schon 1K auf Wasserbasis sein.
    Bei der kleinen Fläche fange ich nicht mit 2K an. Werkezug reinigen...
    Und Warnex kenne ich halt in und auswendig.
    (habe bis jetzt etwa 4-5 12kg Eimer verarbeitet)


    Theoretisch gibts es Warnex in fast allen Ral Farben, aber eben nur wenn man große Mengen abnimmt.
    Deswegen mein Beitrag hier. Vielleicht hat ja schonmal Jemand eine ausgefallene Farbe bestellt :D


    Mhh "weiß" nehmen und Fassadenfarbe/Abtönpaste reinmixen könnte gehen.
    Hat das mal Jemand versucht?

  • Ich denke ein Einfärben geht sicherlich, aber nicht mit
    Abtönfarbe.
    Außer du stehst auf helle Pastelltöne. :D
    Und wenn du soviel reinmischt, das die Farbe wirklich eine
    Farbe hat, werden die Produkteigenschaften nicht mehr
    vorhanden sein, oder mehr mit Fasadenfarbe als mit Warnex
    vergleichbar sein.

  • Nicht Farbpigment, sondern Tönpaste. Das Pigment muß normalerweise gemahlen werden - und verändert hierdurch zuweilen auch seine Farbe, je nach Pigment.
    Im Grunde hat Holger schon alles gesagt. Weißer Lack als Grundlage wird durch die große Menge an Weißpigment allenfalls eine Pastellfarbe ergeben.
    Ein noch nicht eingefärbter, ungetönter "Grundlack" ist in der Regel so Mittelgrau, von hier aus kann man mit Tönpasten beginnen, seinen Farbton einzustellen. Und ich bin nicht sicher, ob ein Mischen von weiß und schwarz eine gute Basis ergibt, da schwimmen schon zuviele Pigmente im Lack.
    Vieleicht könntest Du auch porbieren, eine strukturierte Warnex-Oberfläche später und nach Grundierung einfach mit gelbem wasserbasierten Lack zu überstreichen. Eine strapazierfähige Oberfläche wird dies allerdings wohl kaum ergeben.
    Viele Grüße
    Lok1414


    P.S. vielleicht doch 2K Lack und ein wenig reinigen?

  • Weisser Warnex Lack lässt sich an jeder Farbtankstelle im Baumarkt in der gewünschten Farbe des vorhandenen Farbfächers einfärben.
    Farbe ist ja auf Wasserbasis.
    Die Farbtankstelle ist aber auf den im Baumarkt vorhandenen Grundfarbe (weiss)abgestimmt,da Warnex nicht unbedingt die selbe Basis hat kann es zu ganz geringen Abweichungen kommen.
    Will man aber immer wieder den gleichen Farbton muss man halt auch immer den selben Baumarkt (Kette) benutzen.
    Dann ist zumindest für die Basis Warnex immer der gleiche Farbton gewährleistet.
    Somit lässt sich Warnex weiss in jede beliebige Farbe wandeln.

  • Hast du Warnex schon mal so im Baumarkt eingefärbt?
    Oder ist das nur eine Vermutung, das dies Funktionieren könnte?
    Ich kann mir das beim besten Willen nicht Vorstellen, das Du so
    aus Weiß ein kräftiges Gelb machen kannst.
    Außerdem veränderst Du hiermit die Produkteigenschaften.
    Ich weiß nicht, wieviel du von Irgendwas beimengen kannst,
    bis die Härte merklich abnimmt.

  • Zitat von "null ahnung"

    ...
    Somit lässt sich Warnex weiss in jede beliebige Farbe wandeln.


    Dieser Aussage stimme ich vollkommen zu. :D
    Was ist der Unterschied zwischen einem (Struktur-)Lack und einer Farbe?
    Beides sind Oberflächenbeschichtungen mit bestimmten, gewünschten Eigenschaften. Ich nehme nur einmal eine heraus, die Diffusionsfähigkeit. Ein Lack ist i.d.R. Diffusionsdicht, während bei einer Wandfarbe aus der Baumarktmischstation die Diffusionsfähigkeit ja geradezu erwünscht ist. Ausnahmen bilden bestimmte Fassadenfarben, hier wird in der Anwendung auch oft etwas falsch gemacht.
    Je nach Buntheit, d.h. Farbintensität, werden große Mengen an Tönpasten (Abtönfarbe) hinzugegeben. So läßt sich Warnex-Lack weiss wirklich in jede beliebige Farbe verwandeln, aber eben mit Eigenschaften, welche eher eine Wandfarbe ausmachen.
    Es handelt sich um völlig unterschiedliche Systeme, sie unterscheiden sich inhaltlich z.B. in den Kunstharzen, den Füllmitteln, den Pigmenten/Tönpasten, den Glanzbildnern und/oder Mattierern, Zusätzen zur Hautbildung, und schließlich auch in den strukturgebenden Zutaten. Wobei ich bei letzteren nicht sicher bin, ob diese auch in Wandfarbe funktionieren würden.
    Ebenso sind die physikalischen Eigenschaften der Produkte sehr unterschiedlich.
    Ich würde die Baumarktabtönung keinesfalls empfehlen.
    Viele Grüße
    Lok1414

  • Zitat

    Beides sind Oberflächenbeschichtungen mit bestimmten, gewünschten Eigenschaften. Ich nehme nur einmal eine heraus, die Diffusionsfähigkeit. Ein Lack ist i.d.R. Diffusionsdicht, während bei einer Wandfarbe aus der Baumarktmischstation die Diffusionsfähigkeit ja geradezu erwünscht ist. Ausnahmen bilden bestimmte Fassadenfarben, hier wird in der Anwendung auch oft etwas falsch gemacht.


    Die Basis bildet die Eigenschaften herraus und nicht das Farbpigment.
    An der Eigenschaft der Farbe ändert sich überhaupt nichts auch das schwarze Warnex ist ürsprünglich weiss und wird beim Hersteller eingefärbt.
    Fassadenfarben und auch Innenwandfarben werden auf der selben Mischstation gemischt.
    Die Farbpigmente ändern nichts an den Grundeigenschaften der Farbe.
    Ich habe bei einem Hersteller für Innen /Fassaden und Bautenschutzfarben gearbeitet,also ganz so wie Du der Meinung bist greife ich das hier nicht aus der Luft.