Kauftipps für Subs gesucht

  • Um ehrlich zu sein tendiere ich momentan eher zu Doppel 15 Konstrukten in Richtung Neo-Sub, Limmer u.ä. da für die Tops 18ner wahrscheinlich nicht so Ideal sind...
    18ner bis ~120 Hz laufen zu lassen ist glaube ich nicht so prall. Glaube, nach dem was ich bisher gelesen habe, dass sich da Limmer oder Doppel 15ner BR besser machen... !?


    Würde meinen, dass man da schon was nettes für das Geld bekommt, natürlich nichts aus der Oberklasse, oder irre ich mich da?


    Grüße
    Stefan

  • Wir hatten die Kohlmayer Neo Subs länger Zeit im Einsatz und waren sehr zufrieden mit der Leistung und dem Sound.
    Trotzdem sind sie der Vereinheitlichung unseres Bestandes zum Opfer gefallen...


    Ich kann sie auf jedem Fall sehr empfehlen, Marc ist auch ein sehr netter Kontakt der damals für eine Vorführung extra nach Österreich gefahren ist. Dafür haben wir dann auch 16 Subs gekauft :)


    Wir hätten übrigends noch Neo18 von Kohlmayer Audio abzugeben falls Interesse besteht!

  • Hallo Rüdiger,


    wenn du Werbung für den Verkauf von KS-Audio Komponenten machen möchtest (was bei dem Großteil deiner Beiträge auffällt), oben rechts im Forum ist Fläche für Banner zu vermieten. Die Einnahmen kommen sogar dem Forum zugute.


    Ein inhaltlicher Bezug zum Thema ist hier leider nicht zu erkennen:
    a) dein Vorschlag ist weit über dem Budget des Threadstarters
    b) Amping ist vorhanden
    Solche Beiträge grenzen an Spamming. Gib dir doch ein bissche mehr Mühe vor dem Verfassen eines Beitrags den Thread durchzulesen. Danke.

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Hallo,


    ich hätte da was gebrauchtes-neues für dich. In den Kleinanzeigen http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=3817 biete ich 2Stk. Coda Audio 18"er an. Die laufen bei -3db bis 200Hz und liefern einen sauberen satten Bass bei kleinen bis mittleren Veranstaltungen.


    http://www.codaaudio.com/filea…da_tbe330_bass_t.data.pdf


    Sie werden nicht mehr hergestellt, aber die Treiber bekommst du noch. Sie sind 1 mal gelaufen und "stehen uns jetzt unter den Füßen". Nicht weil sie schlecht sind, sondern weil wir damals 6Stk. zu einem echt guten Kurs bekommen konnten und dauerhaft nur 4Stk. brauchen.


    Bis 500Pers reichen 2 Bässe bei "normalen" Geburtstage und Festen allemal aus, wenn du natürlich 500 Techno-Leute beschallen möchtest, dann solltest du veilleicht zu 4Stk. greifen. Dann könnte ich dir aber evtl. noch 2 weitere aus unserem Bestand zustellen...


    Evtl. kommt es in Frage. Wäre auf jeden Fall amtliches Material und im Budget.


    Gruß
    Rossi

  • Bevor der Thread zum Sub-Biete-Board mutiert - TO, kauf Dir die Limmer-Leergehäuse, schraub B&Cs rein und werde glücklich. Das ist der Bestbuy, günstiger kommt man an Subs dieser Qualität nicht ran.

    ________________________________


    Signatur?

  • Zitat von "Blancblue"

    Bevor der Thread zum Sub-Biete-Board mutiert - TO, kauf Dir die Limmer-Leergehäuse

    Würde ich auch machen.

    Zitat von "Blancblue"

    schraub B&Cs rein

    Meine Empfehlung nach Deiner Beschreibung: eindeutig Sica K4. Kommt mit dem Amping garantiert mehr raus. Gerade nach oben hin (Tops) sauberer. Box wird 8kg leichter (als NW100).
    Falls Du allerdings irgendwann mal fette Amps kaufen möchtest, oder mal zumieten mußt (bei deiner Fragestellung wohl unwahrscheinlich), dann nimm B&C. Kosten sind etwa gleich.

    Zitat von "Blancblue"

    günstiger kommt man an Subs dieser Qualität nicht ran

    Daumen hoch

    ...Holz ist braun!

  • Also erstmal wieder ein Dank ans Feedback.
    Die Entscheidung wird wohl Zwischen den Limmern und den Neo-Subs fallen, trotzdem auch ein "Danke" an jene die mir hier oder per PN andere Subs vorgeschlagen haben !


    Die Neo´s werde ich wohl demnächst hören können, die Limmer nicht...
    (Wenn jemand in Bayern das demnächst ändern kann sehr gerne ;) )


    Bzgl. der Bestückung für die Limmer würde mich interessieren wo ich B&C bzw. Sica zu guten Preisen bekomme?
    Die K4 sind im Netz zu teuer fürs Budget :(



    OT:
    In welchem Unterforum werde ich am Besten bzgl. Kaufentscheidung Controller + EQ beraten?
    (Budget dafür ca. 1k; Momentan im Raster:
    Xilica XP-2040 bzw. Dynacord DSP260 + DBX 231 / DBX 1231
    oder
    DBX Driverack PA+ + La Audio EQ231G bzw. Yamaha Q2032B)


    Grüße
    Stefan

  • Nimm den Xilica, häng einen WLAN-Router per Netzwerk dran und bedien den eingebauten 31Band-EQ vom Notebook aus. In jedem Fall würde ich aber die Finger vom dbx 231 lassen. Der rauscht mehr als alles andere.

  • Zitat von "Jens Droessler"

    Die Limmergehäuse fertig von Jericho, dann selbst die Chassis reinbauen, das müsste preislich passen. Allerdings sollten die Subs per Controller entzerrt werden, sonst wirds "klopfig". Mit den aktuell empfohlenen Chassis könnten die Amps aber eine gute Ecke größer sein, um das Maximum herauszuholen, laufen wirds so aber auch schon gut.


    Jens und Verstärkerberserker, wie entzerrt ihr denn die Limmerbässe wenn ich mal fragen darf?

    ________________________________


    Signatur?

  • zum OT:


    Wir haben seit ca. 1,5 Jahren eine Xilica 4080 im Einsatz und sind soundseitig sehr zufrieden. Die Bedienung der Software ist erst etwas "gewöhnungsbedürftig", aber wenn man es verstanden hat einwandfrei. Wir haben einen W-LAN Router und ein günstiges Netbook... SUPER, wenn du im Saal stehst und einfach etwas am Sound schrauben kannst... :wink: echt super!


    Grüße
    Benjamin


    PS: Was ist gegen die Coda-Bässe zu sagen?! Nicht weil ich sie unbedingt verkaufen möchte, hätte nur gerne das Feedback, danke!

  • Zitat von "Blancblue"

    Jens und Verstärkerberserker, wie entzerrt ihr denn die Limmerbässe wenn ich mal fragen darf?


    Das hängt hauptsächlich davon ab, welches System oberhalb läuft. Je nach anwendung liegt bei mir die obere Trennfrequenz für die Limmer zwischen 70 und 130 Hz. Deshalb kann man das mit den Filtern nicht so vereinheitlichen.
    In den standart Presets (auch für Endkunden / dryhire) sind ein paar Filter zwischen 100 und 150 Hz vergraben.
    Ich persönlich setzte auch noch weit oberhalb der Trenfrequenz Filter ein und bearbeite auch das "untere Ende" noch.
    Das hängt aber stark von der Anwendung, Programm, Anzahl.... ab.
    Grundsätzlich: je tiefer man trennt, desto weniger muß man wirklich machen.

    ...Holz ist braun!

  • Ich hab die Limmer ja nicht selbst im Bestand, aber ich kenne sie. Ich stimme da verstärkerbeserker zu. Im einfachsten Fall erstmal die Überhöhung um 110, 120Hz beseitigen und unten ein wenig zugeben (je nach Anzahl unterschiedlich). Wenn man natürlich bei 80, 90Hz schon trennt, muss man sich um die überhöhung kaum bis gar nicht kümmern...

  • *Update die 2te*


    Topic:
    Subtechnisch bin ich noch nicht weitergekommen was hauptsächlich an mangelnder Zeit liegt (diversen Defekten sei Dank :roll: ).




    Mal noch ein Hilfegesuch bzgl der Tops:


    Auf dem Speaker steht: 600W RMS


    Im Handbuch steht:
    Rated Power (RMS): 800W
    Program Power: 1600W
    Peak Power: 3200W


    Momentan bringt das Amping 900W RMS, der Hersteller empfielt natürlich den Eigen-Amp mit 1200W RMS.
    Leistungstechnisch würde ich das erstmal so belassen, da es in meinen Augen passt, allerdings komme ich mit den Controller-Einstellungen nicht ganz klar... :?:
    Berechne ich den dBu anhand der RMS lt Speaker oder der rated Power RMS lt Handbuch?


    Laut der Formel komme ich auf eine Limitereinstellung von -1,7 dBu, bzw -4, je nachdem wie mein Rechner gerade schätzt :roll:
    Mir kommt das ohne Full-Pull zu fahren aber zu laut vor, daher vermute ich irgendwo einen Fehler in meiner Rechnung.


    Daten Amp:
    Verstärkung 40x / +32dB
    Eingangsempfindlichkeit: 1,5 V RMS (+3,5 dBV)
    900W RMS 4Ohm / 550W RMS 8Ohm


    Speaker:
    600W RMS bzw 800W (je nachdem)
    4Ohm
    (ich komm auf Umax 48,989)
    Danach bin ich im Umgang mit dem grad zur Hand Rechner zu ungeübt um zu sagen was richtig ist... :?


    Danke im Vorraus