Yamaha AD824 mit DME32 fernsteuern

  • Habe gerade ein kleines Problem mit der Fernsteuerung dreier Yamaha AD824 via Com Schnittstelle von einer Yamaha DME32 aus.
    Ein Null Modem Kabel habe ich mir bereits gebaut via cat5 , das funktioniert auch soweit.
    ABER
    Ist jemanden bekannt ,ob und wie man das eventuell auch mit einer 2Draht +Masse Lösung Erledigen kann?
    Vielen dank

    ......hölle ist kein ort - hölle ist ein zustand..........

  • Achtung, auf den Yamaha kabeln ist irgendwo was gekreuzt.


    Es müßte hier im Forum wo einen Belegungsplan geben, den mal ein Werkstättenleiter ( der hatte so einen ähnlichen Nick ) eingestellt hat


    Ich weiß die Belegung auch nicht auswendig

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • laut DME32 als auch AD824 Manual erfolgt die HA-Remote über RS422, wobei am AD824 dann der kleine Schalter auf der Rückseite auch auf RS422 gestellt werden muss. Als Kabelverbindung wird ein 9-poliges D-Sub Kabel benötigt.


    Da die Spezifikation von RS422 besagt, daß es eine VollDuplex-Verbindung ist, werden 2 Leitungspaare benötigt (eins für TX+/TX-, eins für RX+/RX-). Eine HalbDuplex Verbindung, wie bei RS485 ist nicht möglich. Leider.


    Daher benötigt man auch 2 Serielle Ports auf Optocore-Netzwerken, um z.B AD8HR´s oder AD824´s von einem PM5D fernzusteuern.

  • Ahh, Danke 422 nicht 232
    Da war doch was :D


    Aber was ich mich erinnern kann, ist in dem Kabel was gekreuzt?
    Denn zumindest meine ich, das man sonst zB im Optocore was kreuzen muss.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • ....daß du bei der Belegung etwas kreuzen musst ist ja klar, da du immer die TX-Pins des einen Geräts mit den RX-Pins des anderen Geräts und umgekehrt verbinden musst.
    Es würde auch nicht funktionieren, wenn man ein Mikrofon an einen Mischpultausgang anschließt. :wink:


    Allerdings benötigt man noch immer mindestens eine 4-draht Leitung + Masse(Schirm)

  • Übrigens, ich hatte die Situation, dass mal ein HA Remotekabel bei einem Pult gefehlt hat.
    Ich habe Adapter von SubD9 auf XLR und zurück, um Controller über ein Analogmulticore zu steuern - aus früheren Zeiten. Einmal Nullmodem (BSS, dbx) und einmal "normal" (XTA).
    Weil ein Kollege gesagt hat, ich soll es doch einfach probieren, tat ich es. Es hat zu meiner Verwunderung funktioniert... - trotzdem haben wir als wir das "Original"kabel bekamen natürlich getauscht.
    In diesem Kabel habe ich nur drei Pins verarbeitet - MikrofonXLR bietet ja nicht mehr.
    Ich glaube allerdings einen Handshake Pin auf beiden Seiten am SubD gebrückt zu haben.


    Grüße,
    Hermann

  • Zitat von "hermste"

    Übrigens, ich hatte die Situation, dass mal ein HA Remotekabel bei einem Pult gefehlt hat.


    ...zur Verbindung mit welchem Gerät? Zum einen können die DMEs und Yamaha Preamps durchaus auch RS232 am HA-Eingang (so hat man früher die Anbindung von Mediensteuerungen realisiert) und zum anderen funktioniert RS422 auf sehr kurze Strecken auch wenn man (Achtung, unzuverlässige Pfuschlösung!) nur die Tx+ Leitungen verbindet und Rx- einfach auf Masse legt... :oops: Hardware-Handshake gibts bei RS422 übrigens nicht.
    btt: Der Kollege Jinroh möge sich einfach Adapter von DB9 auf 2x XLR und zurück löten (Belegung wurde ja schon gepostet) und braucht dann eben 2 Kanäle. Alternative: Umsetzer von RS422 auf RS232 und zurück - aber für die Kohle kann man auch mal eben ein Cat.5-Kabel ziehen, oder?

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Tja , da sag ich doch DANKE.
    Ich hab mir ,wie schon geschrieben den 9SUB D auf CAt5 gebaut und jetzt noch eine 4Drahtlösung mit 2x XLR3 welche dann auch auf anhieb geklappt hat.


    Für mein Audiosystem werden eh 2 CAt5 benötigt, da gibt es auch noch eine reserve CAT5 und 2NF Beiläufe im Core.
    Das sollten dann genug Möglichkeiten seine eine Verbindung herzustellen.
    Aber nochmal danke für die Beiträge.
    mfg
    Hannes

    ......hölle ist kein ort - hölle ist ein zustand..........