Pro2, SD9, VI1, SC48

  • Hallo liebe Kollegen


    Nach Jahren und gefühlten 1000 Konzerten auf Yamaha Pulten (vorwiegend M7 und LS9) habe ich mich entschieden ein neues Spielzeug zu kaufen.
    Bei den CH Vertrieben angerufen und innert ein paar Tagen standen sie alle bei mir.
    Getested wurde ganz einfach und ohne Messsystem. Shure Beta58 ins Pult, dann in einen mir sehr gut bekannten Lautsprecher (TWAudio M12 / Hoellstern).
    Meine Kriterien:
    - Stabilität
    - Sound
    - Workflow
    - Muss bei Festivals auch mal von einem Fremdtech ohne Erfahrung innert 10 Min erklärt werden können
    - Primär aber für Gigs an denen ich selber oder einer meiner Tonleute selber schraubt


    Hier meine Meinung zu den Pulten:


    Midas Pro2
    Ein Mitarbeiter von mir ging zum Vertrieb das Pult abzuholen. Auf seiner Rückfahrt dann ein skuriles SMS über irgendwelche lila Donats am Pult!? Als ich das Case sah wusste ich was er meinte.... :shock:
    http://4.bp.blogspot.com/-4l-W…oYxqL0/s1600/IMG_1276.JPG
    Aufgebaut und mal gute 10Min gebraucht bis mal ein Ton rauskam. Finde das Pult vom Routing her gewöhnungsbedürftig. Dann sehr positiv erstaunt, Gain rauf, Fader rauf - klingt sehr gut. EQ auch klanglich sehr nah an meinem XL42. Dann wollte ich mal den Hall testen. Klark DN780. Na ja, erinnerte mich an meinen ersten digitalen Hall Digitech TSR12. Gar nicht gut. Kompresssor mit fünf verschiedenen charakteristiken klingt gut. Grafischer EQ, hab es nicht geschafft den EQ auf die Fader zu legen. Hoffe dass es geht sonst wieder ein no go. Mit Poti einen grafischen EQ zu bedienen ist strange.
    Spielte dann mal mit den anderen Effekten. Nicht der oberbringer aber brauchbar. Warum gönnt sich Midas nicht mal ein paar bessere Reverbs? Ohne z.B. meinem PCM91 würde ich keine Show machen wollen mit dem Pult. Nichts da mit all in the box.
    Workflow, na ja. EQ Band muss man mit rauf und runter Taste bedienen. Mit einem 01v96 bin ich schneller. Im schlimmsten Fall brauche ich drei mal die taste zu drücken bis ich im gewünschten Band bin. Die Frequenz Einschrenkung pro Band finde ich im digitalen Zeitalter ein no go. Analoges feeling hin oder her.
    Erstes Fazit: Ist ein Pult welches vorgibt wie man arbeiten muss. Klanglich sehr gut (aussgenommen EFX). Habe nicht das Gefühl gehabt unbedingt einen Gig damit mischen zu wollen. Workflow für mich nicht logisch bzw. selbsterklärend.


    Digico SD9
    Als erstes aufgefallen das sehr hohe Gewicht mit Original-Case. Aufgebaut und eingeschaltet. Recht lautes Netzteil-Lüftergeräusch. Hab dann mal das Beta58 auf einen Local Mik Preamp geroutet. Ging alles fix. Gain rauf, Fader rauf. Klingt gut. Am EQ geschraubt. Klingt gut. In den höhen ein bisschen, wie soll ich sagen, leicht zischig. Alles aber im grünen Bereich. Dyn. EQ super Tool! Kompressor gut. Multiband Komp. geil.... Mit dem neuen Update ja dann auch 8x Dyn. EQ und Multiband Komp. Dann grafische EQ's. Alles bestens. Effekte eingeschaltet. Hall besser als Pro2, allerdings nicht so gut dass es mich vom Stuhl gerissen hat.
    Kanalzug-mässig komme ich klar mit dem Pult. Schnelles arbeiten möglich. Mit was ich in den ca zwei/drei Stunden nicht klar kam ist das Routing, bzw. zuweisen der Fader, Gruppen, VCA's etc. Aber das weiss man von Digico. Man muss sich auf ein "anderes" arbeiten einstellen. Dann aber sollte man ja ziemlich schnell sein.
    Fazit: Ein gelungenes Pult. EFX könnten besser sein (Waves option ist ja da, sogar mit dem editieren der Plug Ins im Digico Touch Screen). Workflow nicht mein Ding. Erinnerte mich und einen meiner Tontechs ans SAC vom Layout auf dem Screen.


    Soundcraft VI1
    Bedienung/Workflow. Denke in dieser Preisklasse NR1. Sound auch gut. EQ's greifen für meinen Geschmack zu wenig. Grafik EQ genau so. Hat man eine gute Band in einem gut klingendem Raum mit guter PA klingt das Pult Super. Sobald man aber nicht optimale Bedingungen hat und viel schrauben muss vermisste ich die Yamaha EQs welche ja eher grob klingen aber im endeffekt mehr bringen. Effekte sind dafür sehr, sehr gut! Einzig vermisse ich einen Verzerrer. Bin mit einer Acapella Band unterwegs und brauche zwingend einen brauchbaren Verzerrer. Sonst sehr gutes Pult.


    Avid Venue SC48
    Pult wurde von CH Support Mann gebracht. Erster Eindruck sehr schwer! 142kg im Case. Obwohl das Pult nur 56kg wiegt!? Sehr stabiles Case halt mit viel "Stauraum". Dann Mik eingesteckt, Gain rauf, Fader rauf. Geil. Klingt gut. EQ ganz nach meinem Geschmack. Den eigenen Kompressor eingeschaltet, super. Es reagiert so wie ich es gerne habe. Grafik EQ auch gut. Was nicht gut ist das man keinen parametrischen EQ auf den Outs hat. Man muss entweder nur mit dem Graf.EQ arbeiten oder einen der 20 Plug Ins Plätze im Rack "opfern". Genau so fehlt mir der LPF auf den Inputs (oder habe ich ihn einfach nicht gefunden). Auch nur 16 Busse zu haben ist eher wenig. 24 wären besser. Auch keine abgesetzte Stagebox. Finde da hinkt das SC48 hinterher.
    Dann die Plug Ins. Mann o mann. Ich komme ja ursprünglich aus dem Studio (seit 8 Jahren aber nur noch auf Live). Kenne aber sehr viele Plug ins. Arbeite auch ab und zu mit meinem Waves Multirack. Ich finde es richtig gut die Tools auch live brauchen zu können. Es eröffnet sich eine komplett neue Welt des mischens!
    Dann heute die auf Avid Page gesehen. http://www.avid.com/de/products/VENUE-software Grosses Update Version 3. Neu beim SC48: 64 statt 48 Inputs, 40 statt 20 Plug Ins, 24 statt 16 Busse, kleine kompakte Stagebox (32 In /16 Out)....etc. Genau meine Kritikpunkte.
    Workflow finde ich selbsterklärend. Finde mich sehr schnell zurecht auf dem Pult. Ist das einzige Pult welches in mir das "will ich haben" Gefühl ausgelöst hat. Mal schauen.



    Allgemein kann ich nichts zu der Stabilität der getesteten Pulte sagen. Einzig das was ich von Tonkollegen gehört habe. Da hört man aber von allen Pulten hi und da eine Horrorstory. Denke das man mit jedem Pult Pech haben kann. Wichtig ist wie dann der Support reagiert.


    Sooooo:
    Das hier sind nur MEINE Eindrücke. Ist absolut nicht repräsentativ!! Vielleicht steht jemand vor einer ähnlichen Situation und kann mit meinem kleinen Bericht was anfangen.
    http://1.bp.blogspot.com/-btCH…yGSYlM/s1600/IMG_1431.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von E10 ()

  • Laeck Edis: Jetzt haesch aber alles gaeh!


    Spannender Bericht. Wo ist denn das Midaspult? Und ja: Ich finde das Pult ganz rechts außen SEHR gelungen. :D


    Kannst Du mir mal den Preis fuer ein Venuesystem ruebermailen? Danke und Gruß

  • Ja klar. Ganz einfach, ich fühlte mich nicht so wohl an dem iLive. Ausserdem fühlte es sich verarbeitungsmässig irgendwie sehr plastisch an. Ich weiss dass es ein sehr gutes Pult ist. Super features.


    Ich tendiere im Moment richtung SC48. Wer hat erfahrungen auf dem Teil?

  • Glaubt mir Leute: Meine Bekehrungsversuche bezüglich ILive waren alle bereits hoffnungslos :D (Gäll E10). Der Mann möchte vielleicht lieber mal ein bisschen was zur Venue hören - aber offensichtlich gibt's nur ganz wenige User mit dem Ding...

  • nach dem ich mal in der schweiz einen schönen gig auf so einem Venue-pult hatte, war ich auf einer tagesschulung. mir hat das konzept der Venue auch ganz gut gefallen, die iLive war letztendlich nur noch ein bisschen interessanter für mich.
    aber grundsätzlich finde ich das konzept wirklich gut.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat

    - Primär aber für Gigs an denen ich selber oder einer meiner Tonleute selber schraubt


    dann würde ich ganz klar auch meinen Bauch hören und das Digi nehmen. Ich hatte vor über einem Jahr mehrere Male das Vergnügen drüben in Amiland, da steht das SC48 öfter als das M7. Das einzige Problem sind die Plug-Ins für Fremdtechniker, der eine mag dies, der andere mag das ... aber wenn man sich eine eigenen Präferenzen vorhalten kann ist doch alles gut.


    Ich persönlich mochte das Pult gerne, auch gerade wg. den vertrauten Plug-Ins, allerdings fand ich die Oberfläche nicht so 100% gelungen, da finde ich persönlich Soundcraft besser, aber das ist ja immer sehr stark persönlicher Geschmack. Ansonsten gab es nicht zu meckern, die Grundfunktionen sind relativ leicht zu lernen, LPF gibt es, allerdings leider nur bei der großen VENUE Ausführung als physikalischer Regler, beim Profile & SC kommt man nur über die Software dran.


    Und ganz ehrlich, als Fremdtechniker, der nur zum Mischen kommt und das Pult eingerichtet bekommt ist es mir doch egal, was ich vor mir stehen habe, das reine profane Mischen einer Band geht doch auf allen Kandidaten ohne Probleme. Und auch ohne die Pulte im einzelnen bis ins Detail zu kennen.

  • Bei all den beeindruckenden Features des SC48 irritiert mich der fehlende Bildschirm. Mir ist klar, dass man sowohl per VGA als auch per DVI einen Monitor anschließen kann, aber dieser "integriert" sich eben nicht so ins Pult und man muss sich wohl was einfallen lassen, wie man ihn ins Pultcase packt. Oder gibts da schon eine gute Lösung?


    Preise würden mich interessehalber auch interessieren, auch für die Stage48 und die passende Optionskarte, wenn möglich.


    Die Stage 48 arbeitet ja mit AVB. Klappt es denn zuverlässig, andere Daten parallel über die Verbindung zu versenden?

  • Ja, so in etwa.
    Kann man am Pult montieren.


    Machen tausende von Technikern täglich ohne damit ein Problem zu haben.
    Aber die arbeiten auch damit und diskutieren nicht nur darüber.


    Ich verstehe einfach nicht, warum man immer bei Allem ein Problem suchen muß

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "Volker Holtmeyer"

    Jetzt muss man als Toningenieur auch noch Video machen?! :roll:


    In dem Fall wäre es vernünftiger, man hat einen zusätzlichen Assi, der einem den Monitor aus dem Deckel nimmt und anschließt.
    Damit man ja nicht zu viel Arbeit hat :D:D:D:D:D

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Eben diese Frage wollte ich ebenfalls stellen: Hat das GUI eine Touchscreensteuerung?


    Und Jens und Klaus empfehle ich, bei der sich nächstbietenden Gelgenheit mal 1 - 2 -3 -4 -5 Biere zusammen zu trinken...

  • Jens Besser:


    nein, das hat nichts mit einer Hetzkampagne zu tun.


    Mich persönlich nervt es einfach, wenn man in fast jedem tread dauernd nur Besserwisserei liest oder über Meckereien stolpert, was wo Negativ ist.
    Solltest einmal selber lesen , was Du so schreibst.
    Du siehst überall dort Probleme, wo Du die Dinger noch nicht mal unter den Fingern gehabt hast.


    Und lustigerweise gibt es genügend Techniker, die auf den vielen Geräten arbeiten, welche du immer kritisierst, die gar kein Problem damit haben, oder zumindest nicht die, die für Dich relevant sind.


    Aber egal, mach weiter.
    Und jeden Trend nicht, denn viele lese ich aus dem Grund schon gar nicht mehr :D


    4Art:
    Nein, das wird nichts mit den Bieren, denn zumindest im echten Leben möchte ich mir aussuchen, mit wem ich auf ein Bier gehe.
    Und da schätze ich interessante Gespräche, die was bringen.
    gerne auch mal ohne 19" sondern Privates , weltanschauliches oder zwischenmenschliches. :D:D:D:D

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • nein, keine Touchscreensteuerung. Pro Tool Erfahrung hilft, aber vor allem was die Plug-Ins angeht, das GUI ist gut gemacht und lässt sich relativ schnell durchschauen. Am Anfang ist ein guter Babysitter aber auch hier sehr hilfreich.


    Und wo der Screen jetzt hin kommt ist doch vollkommen egal. Einerseits ist das etwas mehr Arbeit, andererseits bekommt auch etwas mehr Info als auf anderen Digipulten.