Welche Tonanlage in Diskothek (200 Personen) installieren?

  • Hallo liebe "Pa-Forum-Gemeinde"


    ich arbeite seit geraumer Zeit in der Musikbranche und kenne mich etwas mit P.A.-Anlagen für Live-Musikveranstaltungen (Rockmusik) aus. Nun soll ich aber eine kleine Diskothek mit einer Tonanlage ausstatten. Dazu ein paar Fragen und es würde mich freuen wenn Ihr mir da helfen könntet.


    .) Was ist der Unterschied (ausser die Mobilität) bei P.A.s im Live-Musikbereich und bei Festinstallationen in Diskotheken. Werden da HiFi-Komponenten benutzt?


    .) Könntet Ihr mir eine solide Ausstattung für eine kleine Diskothek empfehlen? Anbei die "Eckdaten":
    - Größe des Clubs c.a 160 qm (ungefähr Platz für 200 Personen)
    - Höhe der Decke (Gewölbt, unter einem S-Bahn-Bogen) Höchste Stelle über Tanzfläce c.a. 4,30 Meter
    - Größe Tanzfläche 4 x 5 Meter
    - Über der Tanzfläche ist eine Traversenrechteck installiert, untere Kante zum Boden c.a. 3,30 Meter
    - Die Hoch/Mids können als "geflogen" werden
    - Die Bassboxen können leider nocht direkt an der Tanzfläche stehen, müssten, wenn sie am Boden stehen,
    c.a. 3 - 5 Meter entfernt aufgestellt werden. (Laufzeitprobleme? Gibt´s da "Delaymöglichkeiten" dafür?)
    - Mein Budget: Bis c.a. 8.000 Euro,--


    Wichtig ist das die zukünftige Tonanlage leicht erweiterbar ist, da der Club voraussichtlich in 6 - 8 Monaten vergrössert wird (weiterer S-Bahnbogen kommt dazu) und die Tanzfläce dann dort hin verlegt und entsprechend vergrössert wird (c.a. 8 x 8 Meter)


    .) Was haltet Ihr von folgender Kombination von HK Audio als Tonanlage für den Club?


    - 4 x E110 SUB A (Aktiv, 600 W, 10", 45 - 150 Hz, 19KG)
    - 4 x E110 SUB (Passiv 250W, 10", 45 - 150 Hz, 16,5KG)


    - 2 x EA 600 Poweramp (2,75 KG)
    - 8 x E 435 Top (passiv, 150 W, 140 Hz - 20 kHz, 7,7 KG)


    Ist die Kombination evtl. "zu gross"? Im Set ist die Anlage um rund 8.000 Euro (inkl. MwSt.) zu bekommen. Ideal sind die Tops, da die hoch und dünn sind und man die auch gut quer über der Tanzfläche montieren könnte. Ich habe aber noch nicht herausgefunden ob das so einfach geht oder ob man da spezielle Vorrichtungen benötigt um die auf die Traverse zu bekommen.


    Wäre cool wenn mir der ein oder andere da weiterhelfen könnten :)


    Danke,
    Grüsse, Alex.

  • Ich würde emfehlen, daß Du dich an einen entsprechenden Fachbetrieb wendest...

  • Zitat von "Jonnytrance"

    8000 Euro mit DJ-Equipment (CD-Player, Mixer, Turnis), oder ohne?


    P.S. HK Elements sind ungeeignet für dein Vorhaben.


    8.000 nur für die Tonanlage, für Licht und DJ-Equipment gibt´s einen eigenen "Topf" :)

  • Zitat von "marce"

    Ich würde emfehlen, daß Du dich an einen entsprechenden Fachbetrieb wendest...


    Die Idee hatte ich ja auch, aber das Problem ist das ich die Anlage im Großhandel einkaufen kann, d.h. entsprechender Preisnachlass weil ich schon seit Jahren da Stammkunde bin. Ich kauf meine gesamtes Tonstudioequipment da und auch diverse Ton/Lichtsachen. Wenn ich zum Fachhandel gehe und die für mich planen wollen die natürlich Ihr Zeugs verkaufen und das ist in der Regel teurer.

  • Dafür bekommst Du aber eine fachlich und technisch saubere Installation, die sich an die aktuellen Vorschriften hält und entsprechende Abnahmen hat - sowohl was das elektrische als auch das bautechnische angeht.


    Du schreibst ja selbst, daß Du von der Materie keine Ahnung hast.


    Oder machst Du deine Zahnfüllungen und Brücken auch selbst, nur weil Du als Installateur günstig an Keramik-Rohmaterial herankommst?

  • Zitat von "marce"

    Dafür bekommst Du aber eine fachlich und technisch saubere Installation, die sich an die aktuellen Vorschriften hält und entsprechende Abnahmen hat - sowohl was das elektrische als auch das bautechnische angeht.


    Du schreibst ja selbst, daß Du von der Materie keine Ahnung hast.


    Oder machst Du deine Zahnfüllungen und Brücken auch selbst, nur weil Du als Installateur günstig an Keramik-Rohmaterial herankommst?


    Ich arbeite mit zwei Teilhabern und bzgl. technischer Abnahme (Einhaltung von Vorschriften) und Einmessung haben wir dadurch schon unsere Spezialisten. Um mir aber erst mal einen Eindruck zu verschaffen ob wir da preislich (und von der Dimension der Anlage) nicht über den Tisch gezogen werden dachte frag mal im Forum nach was da so empfohlen wird.


    Wir können uns nun mal kein "Rundumsorglospaket" eines teuren Dienstleisters wie z.b. SLD-Mediatec oder teure Ausführungen wie bei Music-Park-Concept leisten, da nicht so viel Kapital da ist. Immerhin hat die Diskothek ein Fassungsvermögen von nur 200 Personen und da ist der ROI leider nicht so einfach zu erreichen bei grossen Investitionen. :)


    Aber wenn du einen Tip für mich hast bzgl. einer guten, zuverlässigen und nicht zu teuren Firma in Berlin die a) die Planung und b) die Ausstattung für uns machen kann, her damit. :)

  • Zitat von "m-m"


    Aber wenn du einen Tip für mich hast bzgl. einer guten, zuverlässigen und nicht zu teuren Firma in Berlin die a) die Planung und b) die Ausstattung für uns machen kann, her damit. :)


    Etwas Geduld.
    Erfahrungsgemäss bekommst Du innerhalb von 3 Tagen min. ein Dutzend Angebote via PN.
    Reicht von seriös bis "ich weiss, das der auch bietet, egal was, ich bin 15 % drunter".

  • Zitat von "madmax"

    Also erstmal ist die Frage; welche Musik da laufen soll.
    Und irgendwas Aktives würde ich schonmal von der Liste streichen...


    Wir machen "Kommerz", d.h. die aktuelle Dance-Schiene in Richtung David Guetta, Tio Cruze (schreibt man den so?) :) und Lady Gaga. Wird also voraussichtlich kein HipHop oder Minimaltechno werden. Wieso fragst du? Gibts denn da Unterschiede?

  • Zitat von "Mechwerkandi"


    Etwas Geduld.
    Erfahrungsgemäss bekommst Du innerhalb von 3 Tagen min. ein Dutzend Angebote via PN.
    Reicht von seriös bis "ich weiss, das der auch bietet, egal was, ich bin 15 % drunter".


    Hallo Andi,


    danke für die Info, bin mal gespannt ;)


    Gruß, Alex.

  • Naja es ist schon ein Unterschied; ob da schwerer HipHop, schneller Techno, harter Rock oder eben Kommerz aus'm Radio laufen soll.
    Dafür reichen 4 12"/1" Tops und 4-6 18er, wenn du 4-Punkt machen willst.
    Schau' dir mal KME Versio, Seeburg A6, DB-Tech Arena, Dynacord D an.
    Das sollte für "neu" ins Budget passen und noch ganz gut professionell sein.
    Leider aber nicht besonders gut erweiterbar.
    Ich würde mal nach 2 gebrauchten JBL 4732 (die 2*12" mit der optionalen Arschbacke) aus der alten SR2 Serie samt Bässen (Doppel15" 4735 /Doppel18" 4738) schauen.
    Damit kannst du richtig gut viel Krach machen mit; und wenn die Hütte größer wird, nimm 2 weitere Tops dazu.


    'Ne renomierte Firma in Berlin wäre BBM, weiß aber nicht, ob die sich mit sowas abgeben.
    Ansonsten wirste schon, wie oben beschrieben, paar mehr oder weniger seriöse Angebote hier erhalten...

    Never stop a running System

  • Also der Klang eines S-Bahn Bogens ist schon er bescheiden. Einer guten Anlage ist es völlig egal was für ein Material gespielt wird. Wenn sie korrekt Arbeitet.


    So pauschal kann man das nicht sagen wie man das Beschallen kann. Mit großen System wäre ich da vorsichtig. 1. weil es ein Bogen ist der hat in der Mitte nur die 4,3m . Nach außen bleibt zur bleiben dann wahrscheinlich ca. 3m Da nach ein großen Top drunter gibt ohje. Ich denke es sind mehre Bögen und die Beschallung wird damit umfangreicher und nicht so einfach wie man sich das vorstellt.


    Bass in einen Gewölbe ist auch so eine Sache. Da muss man bei der Systemwahl genau wissen was funktioniert. Ich halte die 8000€ für extrem Grenzwertig. Da muss man eben in einen persönlichen Gespräch mit einen Profi herausfinden was man genau möchte.


    Wenn ich richtig sehe Berlin genau man Einzugsgebiet :D


    Zitat von "m-m"


    Die Idee hatte ich ja auch, aber das Problem ist das ich die Anlage im Großhandel einkaufen kann, d.h. entsprechender Preisnachlass weil ich schon seit Jahren da Stammkunde bin. Ich kauf meine gesamtes Tonstudioequipment da und auch diverse Ton/Lichtsachen. Wenn ich zum Fachhandel gehe und die für mich planen wollen die natürlich Ihr Zeugs verkaufen und das ist in der Regel teurer.


    Tja der Geiz ist geil. Was nutzen dir die tollen Rabatte wenn du nicht weist was du kaufen musst. Lass dich doch vom Großhandel beraten. Ich weiß jetzt schon was da heraus kommt :roll: Der Profi muss auch von etwas leben und der macht das nicht zum Spaß. Falls es dein Ziel war hier Umfangreiches Wissen zu erfahren was du kaufen musst. Muss ich dich enttäuschen. Hier bekommst du 50 Meinungen wovon 3 vielleicht funktionieren. Selbst wenn du eines der 3 dann Umsetzt heißt das nicht das es auch mit euren Wissen funktioniert.


    Kommt eben dem Nahe was ich meist so erlebe und deswegen auch skeptisch bin. Den Profi holen was der sagt und dann versuchen das selber umzusetzen. Nicht zu trotz wenn es ehrlich gemeint ist kannst du mich auch fragen :wink:

  • Zitat von "marcoboy"

    Falls es dein Ziel war hier Umfangreiches Wissen zu erfahren was du kaufen musst. Muss ich dich enttäuschen. Hier bekommst du 50 Meinungen wovon 3 vielleicht funktionieren. Selbst wenn du eines der 3 dann Umsetzt heißt das nicht das es auch mit euren Wissen funktioniert.


    Kommt eben dem Nahe was ich meist so erlebe und deswegen auch skeptisch bin. Den Profi holen was der sagt und dann versuchen das selber umzusetzen. Nicht zu trotz wenn es ehrlich gemeint ist kannst du mich auch fragen :wink::

    Moin,
    Dabei hast Du dann aber noch das Problem, dass Du in der Realität auch die Chance hast, auf einen der 47 zu treffen.
    Gruß
    Andreas

  • Also um mal alles zusammenzufassen: Ich soll zum Händler gehen der auch Planung macht, und 8.000 Euro sind zu wenig. :)


    Das sagt sich alles so leicht, aber das hilft mir auch nicht weiter, da ich ja nicht weiss ob mich der Händler über den Tisch zieht. Ich habe das bei Musikequipment, Instrumenten und Tonstudioequipment zig mal erlebt, aber da kenne ich mich zum Glück sehr gut aus (seit 25 Jahrten in der Musikbrnache tätig) und weiss was ich wofür benötige und was es kosten darf.


    Nur fürchte ich eben das mir ein Fachmann für Diskothekenausstattung da was vom Pferd erzählen kann und ich nicht die Möglichekt habe nachzuvollziehen ob das alles so stimmt und ich nicht über den Tisch gezogen werde. Daher habe ich mich in diesem Forum angemeldet um mal ein paar Basics zu bekommen. :)


    Gruß, Alex.



  • Super, danke für die Infos. Da habe ich schon mal einen Ausgangspunkt für meine "Forschungsarbeiten" :)

  • Aktive Komponenten bringen den Nachteil mit sich, dass man unter Umständen daran rumfummeln kann. Bei einer Festinstallation ist es schon praktisch, wenn Amps und Controller zentral zugänglich sind. Je nach Setup ist auch die Betriebssicherheit höher, da man zur Not auch mal umstöpseln kann.


    Der Unterschied zwischen Installations-Serien und Tour Serien sind primär die Gehäuse.


    "Tour-Gehäuse" sind für ständigen mobilen Betrieb ausgelegt, haben Griffe/Rollen/Schutzdeckel/Schutzhüllen, etc. Anschlussterminals sind idR Speakon.


    "Installations-Gehäuse" sind halt nicht konzipiert für den einfachen Transport. Meist haben sie weder Griffe, noch Rollen oder Zubehör für den Transport. Dafür gibt es teilweise spezielle Wandhalterungen und Installationszubehör.
    Die Anschlüsse sind oftmals schlichte Schraubterminals für nackte Drähte. Die Optik ist eher dezenter als bei Touring-Serien.

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat von "Jonnytrance"

    8000 Euro mit DJ-Equipment (CD-Player, Mixer, Turnis), oder ohne?


    P.S. HK Elements sind ungeeignet für dein Vorhaben.


    Hallo j.t.,


    warum sind die HK Elements nix? Die werden doch für DJ-Sachen empfohlen vom Händler?


    Gruß, Alex.

  • Zitat von "m-m"

    Hallo j.t.,


    warum sind die HK Elements nix? Die werden doch für DJ-Sachen empfohlen vom Händler?


    Gruß, Alex.


    Ich würde auch nicht die Elements nehmen, finde ich auch ungeeignet dafür. Ist es in der Location hallig? Evtl. macht ein Säulenprinzip schon Sinn. Da würde ich aber eher was von Erjik nehmen. Ist deutlich schöner als die Elements.

    Der Ton macht die Musik.