• Zitat von "klimper-klamper"

    Hi, welches gängige und schnell erlernbare Digitalpult bietet denn 24-Auxwege oder welche analoge Alternativen gibt es noch?
    Habe hier die Monitoranforderungen einer Band vorliegen, die ich so auch erfüllen muss. Meine eigene Yamaha-Flotte hört aber eben beim M7 auf und mein altes soundtracs Monitorpult kann auch nur die Hälfte der benötigten Monitorwege...
    CU, Gerch



    Gängig: Nein
    Schnell erlernbar: Subjektiv
    Riderfest: Atom Rofl


    ABER bietet unabhängige 24 Monitorpulte...in Stereo 8)


    The look and feel of a fully controllable Front Of House (FOH) mixing console, coupled with 24 duplicate Monitor (MON) mixing consoles with digital split points from multiple locations within the FOH Input Channels or Master MON Input Channels, creates a whole new way of mixing live sound while eliminating and replacing racks of physical equipment, snake cabling and splitters.


    http://www.softwareaudioconsole.com


    Sorry, musste sein...


    LG
    WW

  • Ich hätte da jetzt wenig Sorgen, das mit einer T112 zu machen. Geht es denn wirklich um 24 separate Wege oder Stereo-Inears? Das wäre dann wiederum mit Stereo Auxen sehr einfach zu lösen und auch übersichtlich. Auf einer M7 würde ich mir da schon mehr Sorgen machen.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • Das macht mir Sorgen:
    ( nein eigentlich nicht mir, aber da könnte noch wer Kopfweh bekommen )

    Zitat von "klimper-klamper"

    Hi, welches gängige und schnell erlernbare Digitalpult bietet denn 24-Auxwege oder welche analoge Alternativen gibt es noch?


    Das klingt nämlich danach, als wenn sich der threadstarter das Pult holen will und das selbst schnell lernen und machen.


    Und da liegt schon mal Hürde #1


    Wir haben viel zu wenig infos, als das wir Ihm da real zu was raten können.
    Ausser sich jemanden mit ins Boot zu holen, der das kennt und kann.
    so mal schnell erlernen, ui, das klingt gefährlich


    Aber eventuell erzählt er uns ja mehr, was da passieren soll, wievie Inputs, wieviel Stereo Aux usw......

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons


  • das ist doch im moment die einzig richtige antwort!
    mehr infos, dann gibts auch praxisgerechte tipps.



    nur kurz zum thema iLive:
    wenn eine produktion tatsächlich 24 monitorwege(!) fordert, dann dürfte es vom budget her mit sicherheit kein problem sein, eine 144er oder gar eine 176er konsole zu stellen... 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hi, danke für die vielen Antworten.


    Der Act kommt mit eigenem Monitortechniker.
    Das Problem an diesem Techniker ist, dass er auch im persönlichen Gespräch nur sagt, was er nicht will, aber nicht, was er will...


    Die Möglichkeit beim M7 die Matrixbusse zu verwenden war mir bewusst und auch meine erste Idee, die wurde aber so abgelehnt. Dank voller Rocknet-Ausstattung wären genug Ausgänge vorhanden gewesen.


    Tatsächlich werden am Monitorpult nur 18 Eingänge benötigt, die Monitorwege umfassen 7x Stereo für in-Ear, 5x konventionelle Monitorwege auf Wedges, 1x Drumfill und Stereosidefill.


    Soweit so gut, der Mann erwartet (völlig zu recht) einen kompetenten Betreuer am Monitorplatz (zusätzlich müssen die Vorbands abgearbeitet werden), mit meinen eigenen Pulten wäre das kein Problem. Da diese aber nicht ausreichen, muss ich entweder Pult und Mann zubuchen oder eben mir kurzfristig noch ein Pult ausreichend aneignen (also so zubuchen, dass ich es vorab noch ne halbe Woche bis Woche im Lager stehen habe. Oder eben doch analog... )
    Neukauf kommt für einen einzelnen Job ganz sicher nicht in Frage, ich habe schlichtweg keinerlei Anwendungen sonst für solche Dickschiffe.


    Momentan erscheint mir die Lösung mit PM5D am attraktivsten, weil ich mich da über meine yamaha-Erfahrung wahrscheinlich am leichtesten und schnellsten einarbeite, das sollte regional auch zu kriegen sein.


    ciao, Gerch

  • Der Techniker muss ein echter Masochist sein, daß es sich bei 14-Wegen Monitormix auf ein "unbekanntes Pult mit Babysitter" einlässt...


    Würde mich nicht wundern, wenn auf der Show dann plötzlich nur noch "5 Wege konv. + Drumfill + Sifdefill" gefahren würde und die inEars vergessen werden...

  • Zitat von "marce"

    Der Techniker muss ein echter Masochist sein, daß es sich bei 14-Wegen Monitormix auf ein "unbekanntes Pult mit Babysitter" einlässt...


    Würde mich nicht wundern, wenn auf der Show dann plötzlich nur noch "5 Wege konv. + Drumfill + Sifdefill" gefahren würde und die inEars vergessen werden...


    Wenn das mit den 24 Wegen stimmt, dann glaube ich eben nicht, das er sich auf was unbekanntes einlässt
    Wie gesagt, entweder ein unglaublicher Depp, oder die wissen was sie tun......


    Wäre schön, wenn sich der Threadopener wieder mal melden würde

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • hat der TE doch :)


    ... und gerade deswegen finde ich ja merkwürdig, daß der Techniker der Show

    Zitat

    auch im persönlichen Gespräch nur sagt, was er nicht will, aber nicht, was er will...


    -> Pult ist ihm egal (solange "No Behringer") - der Babysitter darf's dann richten.


    Na super, daß ist doch genau das, was man bei einem solchen Job an Betreuer haben will...

  • Ach, das hab ich oben überlesen.


    Normalerweise steht in einem Rider ja, was man will.
    Und wenn nicht, dann hat man ja was erfüllt.


    Analog ist so ein Platz sicherlich mit deutlich höheren Kosten verbunden als Digital.
    Wobei dann noch zusätzlich das Problem auftreten kann, das die Kanäle nicht mehr verändert werden dürfen nach Soundcheck ( was bei 18 Kanälen ja noch ginge )
    Aber wie gesagt, ein H3000 Monitorplatz mit den entsprechenden Sideracks/Outboards ist:
    teurer, schwerer, benötigt mehr Platz (deutlich mehr )


    Und solange der Betreuer auf einem Pult wirklich fit ist, passt das ja.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "klimper-klamper"

    ...
    Tatsächlich werden am Monitorpult nur 18 Eingänge benötigt, die Monitorwege umfassen 7x Stereo für in-Ear, 5x konventionelle Monitorwege auf Wedges, 1x Drumfill und Stereosidefill.


    also diese anforderung wäre mit der 112er iLive oberfläche natürlich ein kinderspiel !
    linke faderbank = input 1-12
    mittlere faderbank = input 13-18 + 2x leer
    rechte faderbank =
    layerA = 7x inear + Inear abhörsummenregler
    layerB = 5x wedge + drumfill + sidefill + wedge abhörsummenregler


    das pult ist sehr leicht zu erlernen, zuverlässig, klingt gut und hat eine üppige ausstattung.
    das pult lässt sich so konfigurieren, das man das signal beim abhören eines inear-weges automatisch auf den kopfhörer bekommt und die wedge-wege auf seinen abhörmonitor hört.


    Zitat von "klimper-klamper"

    ...
    Momentan erscheint mir die Lösung mit PM5D am attraktivsten, weil ich mich da über meine yamaha-Erfahrung wahrscheinlich am leichtesten und schnellsten einarbeite, das sollte regional auch zu kriegen sein.


    das ist natürlich ein grosses argument!
    ich empfehle, das ganz genau so zu machen. 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Um nochmal aufs Grundsätzliche zurückzukommen:


    Das hier


    Zitat

    Das Problem an diesem Techniker ist, dass er auch im persönlichen Gespräch nur sagt, was er nicht will, aber nicht, was er will...


    ist in meinen Augen roter Alarm!


    Ein Techniker, der 24 Monitor-Auxe mischen will, Dir dafür aber kein vom ihm favorisiertes Pult explizit nennen kann (mag, whatever...), was soll man von so jemandem halten?


    Ich würde mich auf eine ganze Menge Arbeit einstellen, zumal so einer bestimmt auch kein File mitbringt...



    my 2 cents


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • Zitat von "marcoboy"

    ch sag es ja SAC. Nimm dir WW mit dazu ;)


    ...und paar große Fernseher....


    Wäre 'ne schöne Referenzarbeit für den Obercomputermixmeister hier im Forum.
    Kamera auf'm Helm nicht vergessen :D


    Um was für'ne Truppe handelt es sich denn; oder ist das sooo ein Geheimnis?

    Never stop a running System

  • bei mir laufen viele Salsageschichten so! wenn man sich die Rider anschaut steht da immer Pro6, Vdosc usw.... und wenn die dann ankommen haben sie keinen plan von dem geforderten material! ;)


    Heute stell ich 2 x iLive hin, weil mischen müssen wir meist eh selber. ;)



    Wenn man eh Yamahavorbelastet ist macht ein PM5D in meinen Augen tatsächlich am meisten Sinn. Vorallem wenn die Gefahr besteht das man den Job evtl. sogar selber machen muss!

    können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

  • Deswegen muß man ja mal wissen, was das ist.


    Roter Alarm ja, so ähnlich hab ich das weiter oben auch schon geschrieben.
    Kann ja auch sein, das die ihr eigenes Zeug auf Tour haben und mitnehmen wollen, und deswegen wenig Infos rauslassen.
    Oder es gibt ja genug Infos, wir haben den Rider ja nicht gelesen.


    Um was für eine Art von Musik handelt es sich??

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons