LED Flachband Stripes mit DMX

  • Hi,


    weiß jemand wo man diese Magic LED Stripes herbekommt? Dort kann man jede LED eines LED Bandes einzelnd via DMX steuern. Maximal ca. 10 Meter (48 LEDs pro Meter) machen 480 Kanäle, also ein DMX Universum.


    z. B. sowas hier: http://www.youtube.com/watch?v=Y3oA2x_QC48&feature=related

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Sorry für den Shoplink, aber die einfache Suche nach dem Uploader des Videos führt einen ja direkt dahin.


    Wenn's nicht flexibel sein muss hat Schnick-Schnack-Systems natürlich mit den Streifen der C-Serie eine große Produktpalette, da bist Du aber preisliche in einer ganz anderen Liga (qualitativ vermutlich sowieso).

  • Gesehen habe ich das mal bei Lili-Tech, aber selbst noch nicht verarbeitet.
    Ob die sich allerdings per DMX steuern lassen, weis ich auch nicht.
    Für mich ehr unwahrscheinlich, dass das sehr geeignet ist, da bei z.B. 20 LEDs (alle 5cm) x 10m x 3Farben ja schon 600 Kanäle nötig währen. ??????

    ...Holz ist braun!

  • Klar ist natürlich das das in dem Umfang ne riesen Kanalflut ist.. aber letztendlich macht das auch Spass und nen 8-Port Artnet to DMX Interface für die Chamsys kostet ja auch nicht mehr die Welt.

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Also laut Aussage des Verkäufers lässt sich jeder Pixel steuern über den Controller per DMX . Problem ist aber hier wie bei allen Streifen die Stromversorgung. Also der Spannungsabfall im Streifen. Mit unter leuchten die Pixel unterschiedlich hell.

  • Zitat von "verstärkerberserker"


    Für mich ehr unwahrscheinlich, dass das sehr geeignet ist, da bei z.B. 20 LEDs (alle 5cm) x 10m x 3Farben ja schon 600 Kanäle nötig währen. ??????


    Ich schätze eher, dass jede LED nur einen Kanal hat und ich man immer einen Farbwert per DMX (z. B. 1 = rot, 100 = grün => 50 = gelb) aufruft und keine Farben "mischt"

  • Zitat von "marcoboy"

    Problem ist aber hier wie bei allen Streifen die Stromversorgung. Also der Spannungsabfall im Streifen. Mit unter leuchten die Pixel unterschiedlich hell.


    Wie gesagt, habe ich Streifen mit einzeln ansteuerbaren Pixeln noch nicht verbaut.
    Bei den anderen Stripes lassen sich mit 24V Modellen schon größere Strecken machen, ohne dass da was dunkler wird.
    Bei 12V Stripes habe ich ab einer bestimmten Länge (abhängig von Pixelabstand und Leistung) immer von zwei Seiten zugeleitet, d.h. parallel zum Stripe noch ein Kabel verlegt.

    Zitat von "andi.bt"

    Ich schätze eher, dass jede LED nur einen Kanal hat und ich man immer einen Farbwert per DMX (z. B. 1 = rot, 100 = grün => 50 = gelb) aufruft und keine Farben "mischt"

    Ich hoffe, dass Du da falsch liegst, da ohne Mischfarben der Reitz für mich gleich Null wäre, das mal auszuprobieren.

    ...Holz ist braun!

  • Also für mich (hab mich noch ein wenig damit beschäftigt und sogar Kontakt mit nem Chinesen gehabt) ist das Thema erledigt.. Das ist teurer Spielkram. Die DMX Controller sind nur 1-3 Kanälig und dort ruft man dann halt unterschiedliche Programme ab und das wars.


    Sieht toll aus, aber eine Show kann man damit nicht programmieren. Ich glaube da sind Stripes mit nur einer oder mit drei Farben wo alle LEDs gleichzeitig angehen über die komplette Länge interessanter und vorallem auch günstiger.


    Jan

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Auf der PLS haben die Jungs von ADJ einen Streifen vorgestellt, der in der Länge 5 Meter jede einzelne LED per DMX ansteuern konnte, max. 3 Streifen sollen über eine PSU laufen, kosten waren igendwas um die 130 Euronen für ein komplett Set Brutto VK.


    Grüße
    Frank

    :thumbup:

    Keine Signatur

  • okeeey.. tut sich also doch was


    hat jemand links oder einen volsltändigen produktnamen für google?

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • MagiarLED zum Beispiel bei dmx4all Das Video


    Naja, warum nicht, das hat doch was. Ist halt immer eine Frage des Preises und wichtig natürlich wie lange halten die Sachen im Einsatz. Sind das auch Flexi-Leitungen ?

    Einmal editiert, zuletzt von belini ()

  • nett

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Zitat von "der_frank_m"

    Auf der PLS haben die Jungs von ADJ einen Streifen vorgestellt, der in der Länge 5 Meter jede einzelne LED per DMX ansteuern konnte, max. 3 Streifen sollen über eine PSU laufen, kosten waren igendwas um die 130 Euronen für ein komplett Set Brutto VK.


    Grüße
    Frank



    Das Produkt ist von Elation und heißt Flex Pixel.
    Farbmischung ist soweit ich mich erinnern kann möglich, auf der Messe war ein Regenbogen drauf gelegt und ein weißer Pixel wanderte das Band entlang. Hat mir ganz gut gefallen, Verarbeitung ist auch gut, nur die Anwedung dafür fehlt mir bisher