Hochtöner fehlen Teilweise bei Generatorbetrieb?!?!?

  • Halööle...



    Also bei uns war dieses WE "Rhein in Flammen" da hab ich nen Teil meiner PA zum Rhein geschlept. Da es am Rhein eher kein Strom gibt haben wir nen Generator mitgenommen. war nen 3Kw generator (glaub ich, spielt aber keine wirkliche rolle sowiel wurde eh nicht gebraucht)


    Er war auf ca 223V ausgangsspannung eingestellt, sollte ja in Ordnung sein.


    Jetzt zum Problem sobald der Fader am Mischpult ganz hochgeschoben wurde, waren die Hochtöner weg, schiebt man ihn wieder runter waren sie wieder da (und dazwischen gabs halt verschiedene Varianten von teilweise da, teilweise weg)... Habs eben nochmal zuhause ausprobiert da ist es wieder normal, also muss es wohl am Generator gelegen haben.


    Aber wie soll das gehen? Immerhin dachte ich das Bässe Stromspitzen erzeugen und ich würde verstehen wenn der Bass fehlen würde aber Hochtöner?

  • Vielleicht irgendein reversibler Hochtönerschutz (Relais schaltet ab) in der Box?


    Dann folgendes Szenario: Amp hoch belastet, Generator geht in die Knie, Unterspannung, herabgesetzte Clipping-Grenze, Amp im Clipping, verstärkt Oberwellen, Schutzschaltung löst aus.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Hmm, so ähnlich hab ich mir das auch schon gedacht.



    Aber warum sind die aussetzer zufällig? Wenn der Generator zu hoch belastet ist müsten doch permanent die Hochtöner futsch sein, bzw wenns es an dem Signal liegt müste es ja beim gleichen Lied hintereinander gleich sein was es aber nicht war.



    Hmmm, eigentlich egal, nächstes mal nehm ich einfach nen größeren Generator brauch blos nen paar "freiwilige" die den Tragen...

  • Hing denn nur die Beschallung an dem Aggregat? Kann sein das stellenweise anderes "Equipment" angefangen hat Strom zu ziehen.


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.