Seeburg B1801 oder Seeburg TSE Sub

  • Huhu ,
    hier mal wieder die Frage,falls es nicht schon ein Topic gibt:


    Tausche ich meine 4Stk. vorhandenen Seeburg B1801 gegen 4Stk.Seeburg TSE Sub??
    Sie sollen ein vorhandenes System mit doppel18"ern (direktstrahler)
    ergänzen.(Mal noch 2Bässe "dazustellen" oder einzeln nehmen)
    da ist die Frage ob der TSE als Hybridhorn da nicht irgendwie aus der Reihe tanzt
    und nicht mit den doppel18"ern harmoniert ,da er ja auch etwas tiefer und lauter spielt.


    Die doppel18"er sind HITEC Audio HA218 (mit RCF oder JBL Bestückung).
    Die B1801 klemm ich immer an den selben Hitec Mark2 Prozessor mit ran.

  • TSE SUB und B1801 sind ja vom Aufbau gleich. Hybridhorn sind beide nicht!
    Das Gehäuse des TSE Sub ist nur tiefer und daher anders abgestimmt.


    Mischen verschiedener Systeme die im gleichen Frequenzband arbeiten macht nie Sinn!!!

  • Ich würde sogar sagen, dass man selbst von identischen Gehäusen mit deutlich unterschiedlichen Lautsprechern die Finger lassen sollte. Alles, was Phasen- und Frequenzgang untereinander beeinflussen kann, sollte unterlassen werden! Der Basssound kann prinzipiell nur darunter leiden.

  • Zitat von "4711"

    TSE SUB und B1801 sind ja vom Aufbau gleich. Hybridhorn sind beide nicht!
    Das Gehäuse des TSE Sub ist nur tiefer und daher anders abgestimmt.


    Mischen verschiedener Systeme die im gleichen Frequenzband arbeiten macht nie Sinn!!!



    und warum ist das so ?

  • Das ist eine Fangfrage, oder? Du kennst doch Dinge wie Phasengang, Gruppenlaufzeit, Ein-/Auschwingverhalten und hast auch den Begriff Auslöschung schon mal gehört ;) Wenn das verschiedene, aber annähernd ähnliche geschlossene Kisten wären, könnte man das per EQ noch hinbiegen, bei BR oder gar BP gehts stark aufs Unmögliche zu, da eine saubere Addition hinzubekommen. Ja, es gibt auch Hersteller, die das machen, gut funktioniert hats bisher bei noch keinem. Es kommt halt drauf an, wie die Prioritäten liegen. Genügend Leute sagen sich "Hauptsache, es wird Luft bewegt", andere schrauben dagegen ewig an ihren Systemen, bis der Bass für sie akzeptabel ist.

  • Hallo,


    der Reihe nach:
    - Der TSE Sub ist meiner Meinung nach in der Praxis so viel stärker (da er auch eine tiefere Grenzfrequenz hat), dass es mich wundert, dass überhaupt jemand B1801 kauft. Praxisregel: 2 TSE Sub ersetzen 3 B1801. Da man auch den TSE Sub als Groundversion und ohne Rollbrett kaufen kann, gibt es preislich praktisch keinen Unterschied zwischen den 2 Modellen.
    - Das Mischen von Bässen ist immer ein riesen Problem, wie von Jens beschrieben. Das kann gut gehen (mit passendem getrennten Controlling), muß aber nicht. Oft geht es dann noch in jedem Raum anders, da in der Regel die Dinger alle auch noch unterschiedliche Nebenabstrahlungen haben, die sich dann über Reflexionen besonders gemein addieren können.
    - Es sind doch Hybridhörner: Der Bassreflexport endet/ ist ein Horn. Die schräge Schallwand des Basses ist Teil des Horns. Deswegen hat das DIng auch bei 60 Hz noch eine dezente Richtwirkung (es gibt leider kein Polardiagramm, aber man hört den Unterschied zu einem Standard BR recht deutlich.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Zitat von "tobias kammerer"

    - Es sind doch Hybridhörner: Der Bassreflexport endet/ ist ein Horn. Die schräge Schallwand des Basses ist Teil des Horns. Deswegen hat das DIng auch bei 60 Hz noch eine dezente Richtwirkung (es gibt leider kein Polardiagramm, aber man hört den Unterschied zu einem Standard BR recht deutlich


    Messungen und Simulationen zeigen aber keinen großen Einfluss eines expopnentiell ausgeführten Ports. Hauptvorteile sind geringere Portgeräusche und eine niedrigere Güte des Resonators, der Pegelzuwachs und auch die Richtwirkung hält sich aufgrund der geringen Fläche sehr in Grenzen. Im Gegenzug sehe ich aber auch einige Nachteile, nämlich deutlich größere Anfälligkeit für "Verschiebungen" des Tunings (und damit Phasengang und "Auslenkungsdurchhänger") durch Stacking. Das sollte vielleicht mal untersucht werden.

  • Einen Vorteil gibt es - bevor jemand fragt, nur gehört, nicht gemessen: 2 Kisten "Horn an Horn" gelegt koppeln besser als 2 "normale BRs".

  • Zitat von "Jens Droessler"

    Das ist eine Fangfrage, oder? Du kennst doch Dinge wie Phasengang, Gruppenlaufzeit, Ein-/Auschwingverhalten und hast auch den Begriff Auslöschung schon mal gehört ;) Wenn das verschiedene, aber annähernd ähnliche geschlossene Kisten wären, könnte man das per EQ noch hinbiegen, bei BR oder gar BP gehts stark aufs Unmögliche zu, da eine saubere Addition hinzubekommen. Ja, es gibt auch Hersteller, die das machen, gut funktioniert hats bisher bei noch keinem. Es kommt halt drauf an, wie die Prioritäten liegen. Genügend Leute sagen sich "Hauptsache, es wird Luft bewegt", andere schrauben dagegen ewig an ihren Systemen, bis der Bass für sie akzeptabel ist.



    hätte es anders formulieren müssen.
    Ja, ich weiss warum es geht, die Frage richtete sich eigentlich nur an 4711.



    Gruss Ben Gunn

  • Der Threadstarter schreibt doch das er die B1801 immer an irgendeinen Hitec Mark2 Prozessor mitlaufen lässt. Es würde schonmal einen erheblichen Performancegewinn bringen die B1801en mit den entsprechenden dafür gemachten Settings und entsprechender Amppower zu versorgen.


    Ansonsten ist die Messe zu den beiden Subs doch hier schon lange gelesen. Alle Vor-und Nachteile sind bekannt und über die SuFu finden man einiges. Trotzdem nochmal, wie auch Tobias richtig schreibt, bei neu kaufen macht es keinen Sinn B1801 zu kaufen, hier dann die Grounstackversion des TSE nehmen. Kaum Preisunterschied und hier ist der TSE die bessere Wahl, wenngleich ich zum G Sub greifen würde wenn man bei ACL bleibt.

  • Zitat von "ThomasL"

    Naja, 234 Euro / netto Liste sind schon ein Unterschied, der sich bemerkbar macht, gerade wenn man mehrere von den Kisten kauft. :)


    Hallo bitte beachten, dass der TSE Sub mit ROllbrett geliefert wird, der B1801 nicht. Das muß man noch abziehen/ Dazurechnen. Man kann Ihn auch ohne bestellen.


    Tobias

  • Zitat von "tobias kammerer"

    Hallo bitte beachten, dass der TSE Sub mit ROllbrett geliefert wird, der B1801 nicht. Das muß man noch abziehen/ Dazurechnen. Man kann Ihn auch ohne bestellen.


    Tobias


    Dazu noch Verhältins 2 TSE zu 3 B1801, laut Tobias, einbeziehen. Wobei ich würde sagen passt eher 3 zu 4, aber trotzdem fährt man mit TSE be(ä)sser.