RAM 6000S od Macrotech 5000

  • nach meinen bisherigen erfahrungen bieten amps mit dickem, herkömmlichem netzteil nicht zu unterschätzende reserven gerade auch im energiefressenden bassbereich.
    wenn also das gewicht keine rolle spielt, würde ich tippen dass die Crown zumindest im grenzlastbereich mehr punch bieten könnte.
    wenn das gewicht aber wichtig ist (sei es für den eigenen rücken oder für das transportfahrzeug), dann nimm den leichteren amp. ich habe selbst eine S6000 in betrieb, sie macht einen unauffälligen job.
    mit 2ohm betrieb habe ich keine erfahrungswerte, weil ich sowas grundsätzlich vermeide.


    direkt verglichen habe ich die beiden aber noch nicht.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Beide neu? die Macrotech I haben ebenfalls Schaltnetzteile. 6 Jahre Garantie bei Ram Audio sind nicht zu verachten...

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Zitat von "unknown_artist"

    ...die Macrotech I haben ebenfalls Schaltnetzteile...


    hmmm... die aktuelle MA5002vz steht mit 35,2kg im manual. bei dem gewicht kann ich mir kaum vorstellen, das hier ein schaltnetzteil verbaut ist.
    dagegen sind die 8.6Kg der RAM ja quasi gar nix... :wink:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"


    ... kann ich mir kaum vorstellen, das hier ein schaltnetzteil verbaut ist...


    Dank bewusstseinserweiterenden Substanzen ist meine Vorstellungskraft wahrscheinlich einfach auf einem höheren Level angelangt.
    Alternativ: http://www.crownaudio.com/amp_htm/mai.htm

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • aha, das kleine "i" macht hier einen entscheidenden unterschied. die war mir ja noch gar nicht bekannt... :oops: das es die 5000er schon länger nicht mehr gibt war mir dagegen klar, so hab ich dann nach dem aktuellen modell geschaut. interessanterweise steht die 5002vz beim hersteller unter "discontinued", beim vertrieb (da hab ich nachgeschaut) ist das leider noch nicht vermerkt.


    an den threadstarter:
    meintest du die 5000i ?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "unknown_artist"

    Beide neu? die Macrotech I haben ebenfalls Schaltnetzteile. 6 Jahre Garantie bei Ram Audio sind nicht zu verachten...


    Beide gebraucht. Macrotech 5002vz bzw RAM 6000s

  • also doch 35,2kg gegen 8,6kg :D


    also neue infos, neuer anlauf:
    von den leistungen unterscheiden sie sich auf dem papier wirklich nicht nennenswert.
    schaltnetzteile haben aber im grenzlastbetrieb meist nicht die potenz wie die schweren "eisenschweine".
    somit kommen also neue wichtige fragen auf:
    - spielt das gewicht eine rolle?
    - wie soll der amp eingesetzt werden: eher selten ausgelastet oder meist bis an die grenze ausgelastet?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang


  • Gewicht ist natürlich schon ein Thema. Wir werden 2 Amps brauchen. Also 70 kg gegen 16 kg ist nicht zu vernachlässigen. Es sollen 6-8 18" Hornsubs betrieben werden. Leider wurden die 2 gebrauchten RAM heute verkauft. Habt ihr alternativen für mich. Die Crown ist wirklich mörderschwer. QSC Powerlight 4?

  • Manoman jetzt fangt Ihr mit dem Mist an!
    Wäre das nicht früher gegangen!
    Ich stellte mir ähniliche Fragen, nur gings bei mir um QSC RMX4050HD die ich nach 8 Jahren in Rente schickte und durch S6000 ersetzte.
    Am WE haben sie (bzw eine davon) ihren ersten Einsatz.
    Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen wie sie sich schlagen.
    Von den 4050HD war ich nämlich echt überzeugt!


    Gruß Wolf

  • als alter und durchaus ebenso grosser fan der 4050 würde mich dieses ergebnis sehr interessieren!
    da bin ich jetzt ebenfalls sehr gespannt, denn ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das die S6000 da mithalten kann. und falls doch, würde ich meine entscheidung für die S6000 (ja ja, das gewicht ;) ) noch viel weniger bereuen :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich habe zumindest Hoffnung das ich ohne Direktvergleich sagen kann, das sie ähnlich spielen.
    4050HD --> 2* 1,3kw Sin / 2* 1,8-2,2kw bei 12dB Crestfaktor (Geschätzt)
    S6000 --> 2* 2kw Sin / 2* 2,6kw 12dB Crestfaktor


    Keine Ahnung wie lang es beide Modelle gibt, bei den QSC schrieb ich ja das sie 8 Jahre bei mir Liefen

  • Zitat von "remix2003"

    Habt ihr alternativen für mich. Die Crown ist wirklich mörderschwer. QSC Powerlight 4?


    Eher PL 3, eine 4er Serie kenne ich nichsorichtig.


    Ich war überzeugter JBL MPA1100 - Bass-User (Baugleich mit QSC MX3000).
    Die HD-Serie war eigentlich mehr Budget-orientiert und kam; soviel ich weiß, nach der MX auf den Markt.
    Habe aber; in kompletter Überbordwerfung meiner Überzeugung wegen der Verlockung des niedrigeren Gewichtes, auf QSC PL380 gewechselt.
    'Neu' gut im Limit eines für meine Begriffe angemessenen Preis/Leistungsverhältnisses in dieser Leistungsklasse. (Straßenpreis 2700brutto)


    Allerdings eines is klar (was für meine Überzeugung spricht):
    Gegen 2 MPA1100 (je 2mal 1100-1200 Watt an 4 Ohm) kann die QSC (2mal 2500 an 4 Ohm) nich mit.
    Allerdings eben 6HE/60 Kilo Eisen&Kupfer gegen 2HE/10 Kilo Blechkistchen...


    Die alte 5000 ist neben der 9001 aber seinerzeit der Bassamp schlechthin gewesen und wird immernoch; wenn gut erhalten, für einen ordentlichen Kurs gehandelt.
    Das Schaltungsdesign wurde für was anderes entworfen, als Musik zu verstärken. Zu Vorführzwecken klemmte man gerne eine 1KW PAR-Kanne an jeden Kanal. :D

    Never stop a running System

  • Zitat von "Pfälzer"

    S6000 --> 2* 2kw Sin / 2* 2,6kw 12dB Crestfaktor


    Ähem... 2x 2kW Sinus, also 4kW insgesamt, da würd ich mal sagen "sicherlich nicht". Wo sollen die herkommen, mit einem SchuKo-Stecker an der Zuleitung?


    Zitat von "madmax"

    Gegen 2 MPA1100 (je 2mal 1100-1200 Watt an 4 Ohm) kann die QSC (2mal 2500 an 4 Ohm) nich mit.


    Unter welchen Bedingungen? Pro MPA-Kanal einen Sub, und bei der PL380 dann zwei pro Kanal? Oder die PL380 etwa an zwei Ohm geknüppelt?


    Ansonsten meinte er wohl die PL4.0, also aus der ursprünglichen PowerLight-Serie. Die ist auch ok, aber richtige Bringer sind erst die PL6.0PFC oder gar die PL9.0PFC. Die sind für Schaltnetzteil-Amps sehr schwer (ca. 25kg), aber die können auch immense Dauerleistungen. Da sind quasi Schaltnetzteile drin, die auch Ströme zum Schweißen liefern könnten, Dimensionierung des Schaltnetzteils vergleichbar mit konventionellen Trafos für diese Leistung. Die PL6.0PFC wurde durch die PL6.0II ersetzt, die längst nicht das konnte, was die alte konnte. Die PL9.0PFC fiel komplett aus dem Programm. (Falls jemand die 9.0 verkaufen möchte, bitte melden!)

  • Zitat von "Jens Droessler"

    Unter welchen Bedingungen? Pro MPA-Kanal einen Sub, und bei der PL380 dann zwei pro Kanal? Oder die PL380 etwa an zwei Ohm geknüppelt?


    Es wurde jeweils an 4 Ohm gehört.
    Das Ganze war eetwas aufwändig und tricky, um mit gleichen Boxen die gleiche Pappenzahl an jeden Amp zu kriegen.
    Aber manchmal hat's halt lange Weile. :D
    Kannst' aber auch 50Hz sinus anlegen; und dann die Ausgangsspannung messen. (Solang' da noch eine ist....)
    Der Amptausch von 1000 auf 2000 / 4 macht bei ohnehin erst richtig Sinn; wenn B&C endlich mal liefert... :wink:
    Obwohl die 380 auch 2 Ohm macht.


    Anfangs wollte ich auch 9,0 haben, aber halt immernoch schwer.
    Wir hatten die früher schonmal an Director-Bässen laufen, 2 Stück pro Kanal.
    Bei hier: http://www.gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ wurden vor nicht allzulanger Zeit mal einige angeboten.
    Verkäufer war Musicfactory oder so im Ruhrpott, Duisburg glaub' ich.

    Never stop a running System