Turbosound TFA 600H und PLM 10000Q

  • Hallo zusammen
    Ich habe ein ev. kleines oder auch grösseres problem.


    Vorgabe:
    Ich habe einen Hang pro seite mit 5 TFA600H Triampt pro seite. Mit je einem Outfill a 2 TFA 600H biamped pro seite und einer Delayline mit 3 TFA600H triamped pro Seite.
    Wenn ich nun die modul Presets von Lake für die TFA-600 runterlade und verwende habe ich ein gewaltiges loch bei der übernahme frequenz zwischen den lo und mid treibern, wie auch zwischen dem mid und high treibern. Ebenso habe ich einen gewaltigen höhenabfall so ab ca 10khz.
    Wenn ich nun die von meinem vorgänger geschriebenen und gewurstelten Presets nehme habe ich diese löcher nicht mehr und auch der Höhenabfall findet nicht mehr so stark statt. Die Phasenlage ist ja bei allen drei Treibern positiv. So auch in den Presets meines Vorgängers.
    Dies ist bei allen 4 Presets für triamped so wie auch für die biamped so.
    Bei den infills welche noch auf den PLM10000Q mitbetrieben werden ist alles in Ordnung. Daher schliesse ich aus das es etwas an der Signal zuführung sein könnte.
    Wenn ich bei den Presets von meinem Vorgänger die mid treiber in der Phaselage drehe bekomme ich in etwas das selbe wie bei den lake presets. Das heisst für mich eigentlich da hat niemand die mid treiber ersetzt und wieder falsch angeschlossen. Ansonste müsste mein vorgänger ja die Phasenlage der mid treiber in seinen Presets ja drehen.
    Da ich es fast ausschliesse das lake oder wer auch immer diese Presets geschieben hat, mist gebaut hat. Bin ich etwas im Sumpf am stehen.


    Gemessen und getestet:
    Alle Signal zuführungen zu den 12 Amps. Alle Speakon zuführungen zu den Boxen.
    Jedes einzelne Lake Preset geladen getestet. Triampd/biampd/Fir filter usw.
    Die Einzelnen Boxen auch gemessen.


    Fragen:
    Da die Presets von der Lake hompage ja netterweise Passwort geschützt sind. Kann ich da nicht reinschauen was gemacht wird. Kennt jemand das Passwort dafür? (Sage es auch sicher nicht weiter :)


    Kennt jemand das Problem auch?


    Nun wollte ich die Presets einmal schnell selber schreiben. Aber komme nicht wircklich weiter bei den LP Filter für die mid treiber. Denn da steht bei den Mid treibern: LP= Out/Type=1st Order
    Und dann unten: NOTE THE 6.5 INCH MIDRANGE DRIVER HAS A NATURAL ROLL OFF AT THE X-OVER POINT - THEREFORE THE LPF SHOULD BE CROSSED OUT AT THE HIGHEST FREQUENCY USING 1st ORDER FILTER


    Ich kapiere diesen Satz nicht. Wer kann mir weiterhelfen?


    Link zu den Daten der Crossover und Limitersettings: http://www.turbosound.com/uplo…ile/technical/dsp/dsp.xls


    Danke für die Geduld und hilfe

    SAC System: I5-650, Intel Desktop Board DH55HC Mushkin Blackline 2x2GB, DDR3-1600 Ram, Windows 7 Ultimate
    2xRME HDSP 9652, 4 ADA8000, 1 PRESONUS DIGIMAX FS
    Intel X25-V G2 System und SAC Platte
    120GB Impulse Responses files und ähnliches, 500GB Recording

  • Zitat von "fabian wettstein"

    Nun wollte ich die Presets einmal schnell selber schreiben. Aber komme nicht wircklich weiter bei den LP Filter für die mid treiber. Denn da steht bei den Mid treibern: LP= Out/Type=1st Order
    Und dann unten: NOTE THE 6.5 INCH MIDRANGE DRIVER HAS A NATURAL ROLL OFF AT THE X-OVER POINT - THEREFORE THE LPF SHOULD BE CROSSED OUT AT THE HIGHEST FREQUENCY USING 1st ORDER FILTER


    Ich kapiere diesen Satz nicht. Wer kann mir weiterhelfen?


    Link zu den Daten der Crossover und Limitersettings: http://www.turbosound.com/uplo…ile/technical/dsp/dsp.xls


    es ist unklar formuliert, aber vermutlich wird damit ausgesagt, dass der mitteltonweg bis zur trennfrequenz (~6khz) ohne frequenzweichenfunktion laufen soll und darüber hinaus keinen tiefpassfilter benötigt, jedoch ein filter mit eckfrequenz >6khz (fakultativ) gesetzt werden kann, um "hochtonmüll" aus dem 10"er zu unterdrücken, der trotz der formulierung des "natural roll off" natürlich vorhanden sein wird.

  • Danke für die schnelle antwort.
    Das heisst der mittelton treiber wird nach oben hochomiger. Und daher hat er so oder so eine X-Over funktion?
    Was würdest du da nehmen. 8khz 10khz. Ich will ja dem Treiber nicht unnötigen müll zusenden oder?
    Mensch wie soll ich jetzt da wieder rausfinden wie und wo ich den setzten soll.


    Gruss Fabian

    SAC System: I5-650, Intel Desktop Board DH55HC Mushkin Blackline 2x2GB, DDR3-1600 Ram, Windows 7 Ultimate
    2xRME HDSP 9652, 4 ADA8000, 1 PRESONUS DIGIMAX FS
    Intel X25-V G2 System und SAC Platte
    120GB Impulse Responses files und ähnliches, 500GB Recording

  • Vieleicht hilf dieser Text im Overview weiter:



    Like all Turbosound touring products, minimal processing and EQ is required to optimally set-up the system. However, due to the nature and dispersion properties of the combined polyhorn and dendritic waveguide the gain difference between HMF and HF bands must remain constant in the controller in tri amp mode, this is of course permanently fixed in bi-amp mode.


    Obviously either in passive 2 way mode or 3 way mode it will be necessary to boost some of these frequencies dependent on the required throw distance and the number of enclosures required. Changing the individual band gains between mid and high x-over bands will cause the dispersion to narrow or widen, therefore a simple shelf at 4.5kHz allows the user to increase the clarity and presence of the system at distance. It is possible to adjust the gain between the lomid and hmf/hf section, this will be necessary when the enclosure is used in virtual point source systems. When the enclosure is used in a line array hang the coupling is such that this should not need reducing as the number of enclosures changes – only to an engineers taste.

    SAC System: I5-650, Intel Desktop Board DH55HC Mushkin Blackline 2x2GB, DDR3-1600 Ram, Windows 7 Ultimate
    2xRME HDSP 9652, 4 ADA8000, 1 PRESONUS DIGIMAX FS
    Intel X25-V G2 System und SAC Platte
    120GB Impulse Responses files und ähnliches, 500GB Recording

  • der letzte text hilft bei der konkreten frage nicht weiter.


    gefühlsmäßig sind die genannten 8-10khz vermutlich in ordnung. gewissheit bringen messungen (eine messung eines mitteltöners in 0,5...1m abstand reicht schon aus) oder eine mail an turbosound.

  • Stellt sich mir eher erstmal die Frage, warum denn der 'Vorgänger' ein Preset selbergeschrieben hat?
    Man sollte ja nicht meinen, das's Originale nix taugen sollte..
    Und 2.; hab ich zu Turbosound zwar keinen Plan; aber is da keiner, den man anrufen und fragen kann?
    Also mit den teilweise ausländischen Herstellern, mit denen ich so zu tun hab; geht das...

    Never stop a running System

  • Ja das habe ich mich auch gefragt warum er das gemacht hat. Aber da die Presets eigentlich im grossen und ganzen dem was turbosound vorschlägt entsprechen und ich diese einbrüche da nicht habe, frage ich mich ernsthaft was da loss sein könnte. Da ich denke das ich die mir vordergründigsten fehler eigentlich auschliessen kann. Sprich wenn ich bei seinen Presets den mid treiber in der Phasenlage drehe, bekomme ich in etwa das was bei den lakes rauskommt.
    Aber das kann eigentlich gar nicht sein.(Und bevor hier jemand denkt: Ich würde sagen lake oder Turbosound baut mist, nein ich denke irgendwo ist bei diesem System was da steht der Hund drinn. Ich stehe auf dem schlauch, oder oder usw.)


    Und nein ich denke auch das die vorgefertigten etwas taugen sollten.
    Darum hätte ich gerne auch das Passwort für die Presets. Um von sicher guten Presets ausgehen zu können. Aber das scheint schwerer zubekommen zu sein.


    Gruss Fabian

    SAC System: I5-650, Intel Desktop Board DH55HC Mushkin Blackline 2x2GB, DDR3-1600 Ram, Windows 7 Ultimate
    2xRME HDSP 9652, 4 ADA8000, 1 PRESONUS DIGIMAX FS
    Intel X25-V G2 System und SAC Platte
    120GB Impulse Responses files und ähnliches, 500GB Recording

  • Ich denke mal, dass der "natural rolloff" noch mit dem Filter 1. Ordnung überlagert werden soll, damit die akustische Flankensteilheit der des Hochtöners entspricht und die Weichenfunktion akustisch symmetrisch ist. Daher ist es nicht ganz unkritisch, wo der elektrische Filter hinkommt. Da es nicht beschrieben ist, könnte man im einfachsten Fall den Mitteltonzweig mal unbeschaltet messen und schauen, wo die obere -3dB Frequenz liegt. Da müsste der elektrische Filter auch hingehören. Oder man misst die beiden Wege komplett und schaut, was gemacht werden muss. Allerdings erfordert das schon ein wenig Kenntnis in sachen Weichenbau.


    Ansonsten würde ich sagen, dass deine Annahme, niemand hab die Mitteltöner verpolt, weils ja mit den Selbstbaupresets stimmt, nicht richtig sein muss. Vielleicht hat der Vorbesitzer die Verpolung in seinen eigenen Presets berücksichtig. Vielleicht ist das sogar der Grund, warum er überhaupt eigene Presets geschrieben hat! Ich würde einfach mal im Kabel diesen weg verpolen und sehen, was mit den Original-PLM-Presets passiert.

  • Man sieht im Preset, dass der X-Over von HT bei 5990Hz LR24 liegt. Also, da ist der HT um 6dB leiser, demnach soll der MT an diesem Punkt auch -6dB haben. Gutmöglich das der MT ohne Filter schon so abfällt, dass es kein Filter nötig ist und wenn der MT mit 1.Ordnung abfällt, dann kann ich Aussage von Turbosound nachvollziehen.

  • Hallo zusammen


    Fabian
    Die Anlage steht in der Schweiz.


    @ Jens das werde ich mal machen. Aber da ich die phasenlage der mid Treiber ja sehen kann bei den presets meines vorgängers. Wie auch alles andere und gemäss Turbosound diese alle positiv sein müssten und auch sind habe och das mal ausgeschlossen.


    Jonny
    Warum können sie dann nicht trotzdem angeben welcher Filter und wo? Was ist der Sinn dahinter? Das so ein Sepp wie ich da doch noch was vergeigen kann.

    SAC System: I5-650, Intel Desktop Board DH55HC Mushkin Blackline 2x2GB, DDR3-1600 Ram, Windows 7 Ultimate
    2xRME HDSP 9652, 4 ADA8000, 1 PRESONUS DIGIMAX FS
    Intel X25-V G2 System und SAC Platte
    120GB Impulse Responses files und ähnliches, 500GB Recording

  • Zitat von "fabian wettstein"

    Jonny
    Warum können sie dann nicht trotzdem angeben welcher Filter und wo? Was ist der Sinn dahinter? Das so ein Sepp wie ich da doch noch was vergeigen kann.


    Ich denke Chassis+Gehäuse stellen quasi ein Filter dar 5990Hz 1.Ordnung.

  • Kennst du die Lake Software gut? Ich frage, weil es mindestens 3 Möglichkeiten gibt dort die Phase zu invertieren. (In den Modul Ausgängen, dann nochmal im Factory Mode und in den Ausgangsstufen) Und diese Arbeiten jeweils unabhängig voneinander. Da haben sich einige schon ein Ei gelegt.


    Ist es ausgeschlossen, dass absichtlich einzellne Kanäle Hardwaremässig verpolt wurden um das Endstufennetzteil vermeintlich symmetrisch zu belasten? (Was bei dieser Endstufe kontraproduktiv wäre, da das intern bereits erledigt wurde)



    grüsse
    Thomy

  • So hallo nochmals


    Ich habe jetzt einmal versucht ein paar messungen zu machen die was aussagen sollten.
    Bitte um gnade wegen dahrstellung und so. Bin noch am ein bisschen wacklig mit dem messsystem (Aber ...)
    Gemessen wurde drei Schnitze


    https://rapidshare.com/files/663375674/Messungen.pdf


    Ich hoffe da kann mir jemand dazu was sagen.


    Gruss Fabian

    SAC System: I5-650, Intel Desktop Board DH55HC Mushkin Blackline 2x2GB, DDR3-1600 Ram, Windows 7 Ultimate
    2xRME HDSP 9652, 4 ADA8000, 1 PRESONUS DIGIMAX FS
    Intel X25-V G2 System und SAC Platte
    120GB Impulse Responses files und ähnliches, 500GB Recording

  • nungut, die messungen sind schwer zu beurteilen. was man sieht, ist, dass der mitteltöner bis ~8khz durchläuft. ob die summe aus MT + HT nun "gut" ist, lässt sich aus den messungen wirklich nicht mehr herauslesen. bitte miss das ganze mal unter bedingungen die ein langes zeitfenster erlauben sowie (wenns geht) zweikanalig, die impulsantwortdateien der einzelnen wege und der summe wären dann zur beurteilung nötig.

  • Der Abfall bei 10KHZ ist Treiber bedingt und ist für ein einzelnes Modul erstmal nicht kritisch zu sehen. Da kann man wenn man es möchte nachhelfen. Im Allgemeinen ist das alles sehr unruhig. schon mal versucht an einer anderen Position zu messen? Auffällig ist das dein Vorgänger beim Hi unter etwas nachgeholfen hat.


    Was man sieht ist das dass die Verpolung beim Vorgänger keine Punkte bringt. Weil hier mit Delay die Phase korrigiert wurde.


    Beim Original sieht man bei der Verpolung die Auslöschungen im HF Bereich die ohne dieser nicht vorhanden sind. Leider hast du nur den HF Treiber bei dem Vorgänger verpolt gemessen. Ich vermute das im Original der HF Treiber verpolt angeschlossen ist.


    Das Problem mit der Verpolung ist das man dadurch nicht die Phase verändert. Die bleibt so wie sie ist die steht nur in einen anderen Verhältnis zu der anderen Phase. So das es besser passt. Wenn dein Vorgänger dies in seinen Setup durch Delay ausgeglichen hat wirst du beim verpolen nichts erreichen. Um das zu bewerten fehlt die Phase zu den Treibern.


    Es gibt 9 Möglichkeiten wie das im Original angeschlossen werden könnte. Der Jürgen kann dir sagen wie das im Original sein soll.


    meine Vermutung :D LF gedreht und HF gedreht.

  • So Hallo zusammen. Danke für die vielen Rückmeldungen. ich werde mich nach dem Kinder freien verlängertem Wochenende wieder daran setzen und mich melden. (alle mit Kinder werden mich verstehen :), Vorsicht Singles und kinderloses Party Volk wenn die Eltern von der Leine gelassen.

    SAC System: I5-650, Intel Desktop Board DH55HC Mushkin Blackline 2x2GB, DDR3-1600 Ram, Windows 7 Ultimate
    2xRME HDSP 9652, 4 ADA8000, 1 PRESONUS DIGIMAX FS
    Intel X25-V G2 System und SAC Platte
    120GB Impulse Responses files und ähnliches, 500GB Recording