CODA Audio LA8 und 18" Subs

  • Hey Gemeinde.


    Wir sind dabei uns ein LA zu kaufen.....Für Veranstaltungen bis ca. 1500 Personen.
    Wir haben uns bei Audiovation in Wenden das Coda Line Array LA 8 (4 Topteile Pro Seite, soll aber ende des Jahres auf 6 Pro Seite erweitert werden sowie 3 Bässe pro Seite, soll ende des Jahres um 2 Sensor Controlled Subwoofer erweitert werden)....
    Dazu sollen Camco Vortex 6 Endstufen sowie der CODA Systemcontroller gekauft werden.


    Wir wollten fragen, ob jemand das System bereits getestet hat, in der Vermietung hat oder ähnliches...
    Habt Ihr Erfahrungen mit CODA Audio?


    Wie schauts mit Ridertauglichkeit aus? Genauso wie Meyer Sound oder D&B?


    Grüße
    Micha

  • CODA arbeitet an der Ridertauglichkeit. Einige größere Firmen haben Coda gekauft, das spricht schonmal dafür, dass die Akzeptanz steigt und auch steigen wird. Aber noch kann man bei Weitem nicht mit der Bekanntheit von d&b etc. konkurrieren.


    Ich habe das LA8 (noch) nicht, aber die Firma "nebenan" hat eine Menge davon (und auch vom LA12). Ich würde es definitiv aktiv getrennt betreiben, zudem ist eine Vortex 6 ein wenig schwach auf der Brust, da die 8"er zusammen 16 Ohm pro Kiste haben, das ergibt weniger als 300W pro 8er, da liegt dann also Dynamik brach. Auch für die subs und erst recht später die sensor controlled Subs darf es mehr sein. Welche sollen das denn werden? SC4, SC8 oder SCP? Im Übrigen wären die SC8 wohl die einzigen, wo zwei Stück für das ganze System mit 6 Teilen pro Seite ausreichen könnten. Und selbst da wäre ich nicht ganz sicher, wenn man sieht, dass auf der Messe unter zwei CoRay-Stäbchen pro Seite schon vier SC4 bis zum Anschlag gefahren wurden. Das LA8 ist ja nun doch schon eine andere Nummer als das CoRay.


    Ich würde auch überlegen, ob ihr überhaupt die LA8Subs kauft. Lieber gleich SC-Subs. Oder meintest du mit "3 Bässe pro Seite" andere Subs?

  • Das war ja nur eine Frage...


    Wobei Coda auch schon in der Klasse spielt, in der es kein schlechtes Material mehr gibt.
    Letztendlich ist interessant, welches Material im angestrebten Marktsegment üblicherweise verwendet wird, seinen Zweck erfüllt, im Bedarfsfall zumietbar ist und vor allem: Womit sich Geld verdienen lässt, um den Kühlschrank zu füllen.
    Das kann Omnitronic, Audio Zenit, Seeburg oder K&F sein...
    Wobei zum Bedienen mancher Marktsegmente eine Schubkarre nicht schlecht ist. Um das Geld zur VA zu fahren....


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Zitat von "Jonnytrance"

    warum keine Coda Systemamps nehmen? Sind ganz gute MC² E-Serie Amps.


    Nein, was Coda aktuell an Systemamps für die großen Systeme verkauft, nämlich die C10, sind Camco V8, die zusätzlich mit dem Comperator ausgerüstet wurden.

  • Naja klar habe ich an die Franzosen gedacht, aber leider sind die deutlich über dem Kaufpreis der Coda Speaker.


    Warum keine Vortex 6....
    Bitte verbessert mich, wenn ich was falsches sage...
    Die Camco liefert pro Kanal 2300W an 4 Ohm....bei 4 Tops pro Seite bin ich doch bei 4 Ohm richtig?
    Sprich ich wäre, wenn ich die Topteile Aktive an fahre, bei 575W pro Topteil für den Low Bereich, wobei das LA8 nur 500W im Lowbereich benötigt.....


    Bitte berichtigt mich:-)


    Die Systemamps von Coda sind preislich deutlich teurer als die Vortex 6...
    Es geht leider gerade am Anfang in der Startphase um jeden Cent, in einem halben Jahr sieht das schon anders aus....


    Naja

  • Die Lowmids des LA8 vertragen 500W Dauerleistung, das ist richtig, aber du willst doch Musik drüber spielen, richtig? Daher gelten die Musikangaben, auch program power genannt, das sind eben 1000W. Die kann man ruhigen Gewissens ausnutzen.

  • Denke die Hannoveraner bauen gutes Zeug. Die Bässe kenn ich nicht aber die Horntops waren immer gut.


    Denke System AMp muss sein. Alles andere bringt dich eher wieder vom Rider ( Eaw )


    Das Coda Zeug ist gut aber es drängen viele auf den Rider. Wer da drauf kommt muss sich durch Konsistenz beweisen und nicht nur Marketing.


    Und ob Braun oder Schwarz oder Blau oder Lila. Man muss damit Geld verdienen und die Qualität muss auch da sein.


    Denke die Zeit der Rider wird sich abmildern. Denn Bands verdienen durch spielen Geld und auch wenn in einem Club Mat hängt was eher in den Elektro Schrott gehört als alles andere, wenn Geld verdient wird dann hast da das beste rauszuholen, und das zeichnet einen Techniker auch aus, als vorher mit einer Mekker Pappe zu protzen.


    Darum viel verdienst und wenig Stress mit dem Coda Material.