Benötige Kaufberatung für kleine Subs

  • Ich suche kleine starke möglichst aktive Subs für folgende Anwendung:


    80% kleine bis mittlere Kneipen
    20% im Freien / Biergarten


    Ich bin dabei auf die QSC KLA181 und auf die QSC KW181 gestoßen. Laut den angegebenen technischen Daten sehen beide gleich aus, nur dass die KLA eben die Line Array Halterung noch integriert hat, und die KW dafür mit Rollen ausgestattet ist. Sind diese ansonten gleich? Kennt die jemand? Der Preisunterschied ist schon enorm, dass kann doch nicht nur die äußere Ausstattung sein, oder?


    Kennt noch jemand andere vergleichbare Subs in der kompakten =>135dB klasse?

  • deine genannten von QSC sind ja nun nicht wirklich klein :shock: ... oder?
    empfehlenswert sind die genannten von tobias (12") oder der TSMini sub 2x1kw, oder etwas größer der TSM sub 15" 2x1kw - als klein!

  • Ich hab auch lange gesucht und nutze super gerne den DVX S 08 Sub. Kompakt und für die grösse super leicht und Laut...


    Da DSP weiche zu den Tops klingen diese sehr gut...


    Wenn Passiv gibt es auch nen 12 von Föön oder einen " ähnlichen " bei Seeburg zu kaufen.

  • Zitat von "skorpi"

    deine genannten von QSC sind ja nun nicht wirklich klein :shock: ... oder?
    empfehlenswert sind die genannten von tobias (12") oder der TSMini sub 2x1kw, oder etwas größer der TSM sub 15" 2x1kw - als klein!


    Ich meinte den G-Sub 18". Der ist6 auch nicht wirklich klein, aber saulaut für die Größe und nicht größer als der QSC.


    135 dB schafft der 12" leider nicht (würde ich sonst sofort kaufen)


    Tobias Kammerer

  • Was soll der sub denn können? CD musik belgeiten in "modernem soundgewand" ? oder auch gut klingen? nur laut sein?


    ich würde sonst auch mal kompakte 12"er ausprobieren, mein favorit wäre da der KX Audio 1.2 der ist auch schön klein und leicht.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Ihr habt recht. 135dB für kleine bis mittlere Kneipen ist schon heftig. Ich will mir die Option des Open Airs nicht ganz verbauen. Deshalb habe ich bedenken bei der DVX Serie. Ich hatte 4x Nexo LS1200 im Freien, die richtig Druck gemacht hatten, aber nur innerhalb 5m, danach war nichts mehr zu hören. Die MTL-1 mit der Manifold Bauweise hatten zwar keinen besonderen Druck, aber reichten bis zum nächsten Dorf. Die MTL-1 sind mit 129dB cont. und 135dB peak angegeben. Die Nachfolger sollten das schon auch hergeben. Ich denke dass ein Direktstrahler oder Bass Reflex die vernünftigste Alternative sein würde, wenn ich 80% kneipen und 20% open Air mache, oder? Also vor Bandpässen habe ich jetzt genau so angst wie vor Zahnärzten... Soll ich worklich mehrere 12er nehmen? Ich vergaß zu erwähnen, dass ich die MTL-1 bisher in Verbindung mit Nexo PS-15 gefahren bin. Deswegen fand ich die 15"/18" Kombination bisher nicht schlecht.


    Es sind nur Live Bands mit sehr lauter Soul Musik und gerne mal über 10 Artisten.


    Der G-Sub gefällt mir, ist jedoch auch nicht mehr ganz kompakt, auch wenn ich davon vermutlich nie mehr als 2 Stk benötigen werden würde :c)

  • bei 20% out und 80% indor bei mittlerer / kleiner Kneipe brauchst du nicht wirklich die 18"
    nimm die goldene mitte 15" 1 evtl 2 Stck R/L für indor. bei Bedarf stellste halt noch 2 (gesamt4) Kisten dazu. Du bist dadurch sehr variabel und 2 x 15" Kisten pro Seite bringen mehr als ein 18" (ich rede hier nicht vom Baumarktkisten)
    wenn du mal etwas mehr bumms brauchst, 1-2 x pro Jahr dann miete dir gutes Material zu.Es ist billiger als das die Kisten für DEN einen Gig das ganze Jahr im Keller stehen.


    ICH mach es jedenfalls so und bin damit bisher suuuuuuper gefahren :wink:


    gruß

  • 2x 15 wäre auch OK? Wobei ich mir etwas größeres in Kombination mit den 15"ern in den Nexos vorgestellt hatte.


    Appropos Baumarktkisten:


    Ich bin beim Stöbern auf EV ELX118 gestoßen. 134dB, aktiv, für 555€, da muss doch ein Haken sein... Die müssen schon sehr schlecht sein ?!?

  • Zitat von "montesuma"

    2x 15 wäre auch OK? Wobei ich mir etwas größeres in Kombination mit den 15"ern in den Nexos vorgestellt hatte.


    Appropos Baumarktkisten:


    Ich bin beim Stöbern auf EV ELX118 gestoßen. 134dB, aktiv, für 555€, da muss doch ein Haken sein... Die müssen schon sehr schlecht sein ?!?


    Ja, nämlich die dB Max SPL Angabe!


    Am Besten die Sensitivity mit der leistung hochrechnen. Nur das bringt vergleichbare Zahlen, da die Maximalmessung in keinster Weise genormt ist.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • sorry, aber du mußt schon erst mal selbst wissen was du willst.
    ++
    Ich suche kleine starke möglichst aktive Subs für folgende Anwendung:
    80% kleine bis mittlere Kneipen
    20% im Freien / Biergarten

    ++
    da kannst du hier nicht plötzlich mit 18"ern kommen, dann wieder mit nem doppel15" passiv, dann mit mehr als 135db.. :shock: willst du die leute in der kneipe erschlagen? mir scheint du hast überhaupt keine ahnung was 135db und höher für ne kleine bis mittlere kneipe bedeutet...(bierkneipe im freien eingeschlossen) *kopfschüttel* dann hüpfst du zwischen fahrrad und s-klasse hin und her :roll:
    dann stolperst du von box zu box und willst ne meinung darüber.... benutz doch erst mal die suchfunktion, und lese die beiträge und die erfahrungen der kollegen, da klärt sich nämlich schon vieles von allein :wink:


    sorry wenn ich jetzt so direkt war.... aber solche kuriosen beiträge gibt es hier leider wie sand am meer

  • Ja, ich weiß was ich will: Ersatz für meine MTL-1
    Dabei werden mir 18er, 15er bis hin zu 12er empfohlen.


    Ich will auch niemanden erschlagen, sondern mir die Optionen für Freiluft offen halten. Das steht jedoch alles schon weiter oben. Außerdem habe ich noch kein Wort darüber verloren, ob ich diese Bässe auch in Kneipen zu 100% aufdrehen werde ;c)


    Ich habe es halt vor 30 Jahren so gelernt, dass wenn man 12" Tops hat, gut 15" Bässe dazu passen, und wenn man 15" Tops hat, 18" Bässe dazu passen. Ich verschließe halt meine Augen und Ohren nicht, und spreche halt dann gerne über neue Kombinationen, wo ich keine Möglichkeiten hatte live zu vergleichen. Dazu zählen halt dann auch Lautsprecher, die aus dem Rahmen fallen, und es wäre nicht das erste Mal, dass neue Technik bestehende Regeln über die Physik und Akkustik verändern würde.


    Du hast schon Recht, dass ich mir für die wenigen Veranstaltunen auch stärkere Sachen dazu Mieten kann. Bisher haben meine MTL-1 halt alles abgedeckt und müsste nicht dazu mieten. Aber auch davor verschließe ich meine Augen nicht und ziehe es in Erwägung.


    Also heißt die Devise nicht: Ich weiß nicht was ich will. Sondern: Ich bin für alles offen und diskutiere im Forum gerne über die Möglichkeiten von starken und schwachen Lautsprechern, billigen und teueren, qualitativen und quantitativen, und eben auch aktiven und passiven...


    Du darfst ruhig direkt sein, Du solltest aber auch Leuten die Möglichkeit lassen darüber in einem Forum zu diskutieren und ihren Weg zu finden. Du darfst als Kritiker über Forum-Teilnehmer die Zügel auch ruhig etwas lockerer lassen, und nich jeden gleich in die Schranken weisen, wenn er nicht exakt den geraden Weg beschreitet, den er sollte, oder den Du in diesem Fall für richtig hältst. Hast Du noch nie auf einer Veranstaltung einen anderen Tonmann getroffen und ihn gefragt: Was hältst Du von dem neuen Produkt, und hast Dich über eine Antwort gefreut: Nee, lass mal, ist Schrott, bleib bei dem was Du hast. Und schon hast Du auch deinen Weg zumindest bestätigt bekommen, obwohl das Netz voll von solchen Informationen stecken würde. Von nichts anderem lebt ein "Forum", sonst wäre es ja eine Wiki.


    Und Du darfst mir Glauben: Ich habe im Netz intensiv nach KLA181 und anderen 18" gesucht, und habe mich trotzdem doch getraut diese "dumme Frage" hier zu posten, habe mich über jede einzelne Empfehlung gefreut, weil auch Modelle erwähnt wurden, die mir bisher nicht aufgefallen sind. Auch über Deine Empfehlung mit zwei 15" habe ich mich gefreut, also sei mir bitte nicht böse, wenn ich meine Recherche nun auf 15" ausweite.


    Da ich einen starken 15" bereits in den Tops drinnen habe, befürchte ich keine ausgewogene Verteilung, wenn der Bass auch nur einen 15er hätte. Deswegen schau ich mir gerade auch alle Doppel-15er an, obwohl ich den 18" Sound eigentlich ganz angenehm befand. Spricht doch nichts dagegen, oder?


    Aeh: Besitzt Du wirklich einen Omnitronic CD Player? Dann bin ich mir sicher, dass Du ganz genau weißt, was ich meine.

  • Das mit den MTL kam ja erst später nach einigen Antworten dazu, trotzdem bleibe ich bei meinem Vorschlag, kleine 12er, davon dann aber Mehrere,
    läßt dir auch verschiedene aufstellvarianten (Zahnlücke open Air z.B.) offen.


    ein Sub muß nicht zwingend größer sein von der Pappe her als das Top, das würde ich eher als "Musikerweißheit" bezeichnen, die bei gar keiner Ahnung zumindest die größten fehler vermeidet.


    Da du dich aber Informierst kannst du ja auch in andere Richtungen denken. Wichtig ist nur das der Bass halbwegs im Pegel mithalten kann mit den Tops.
    Benutzt du die PS15 mit Controler? mit welchem Amp?


    Und was verstehst du unter "Soul"? klassischer soul von James Brown oder moderner "hiphop/r&nb soul? macht ja für den bassbedarf auch noch einen
    Unterschied.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Ja, James Brown...


    Ich verwende im Moment den Nexo PS-15 Controller und 2x Digam 7000.


    Welche 12er verwendest Du? Kommen 12" bei gleichem Pegel auch genau so weit wie mit 15" oder 18"?

  • Also, in der Theorie sollten 2x 15 schon mehr output bringen als 1x 18. In der Praktik wohl nicht immer, ich hatte 2 TSM Sub und jetzt 1x G Sub von ACL:


    Lt.Mathematik & Physik:
    TSM Sub - 128dB
    G-Sub - 139dB


    2x TSM Sub zusammen gestellt = +6dB = 134dB
    1x G-Sub immer noch 139dB.


    Der Frequenzgang bei zB 45-48 Hz - da erreicht der TSM Sub etwa 92-93 dB.
    Im Vergleich dazu der G-Sub bei 45-48 Hz - schon mal 10dB mehr im Subbereich.
    Daher: Es ist völlig egal wieviele TSM Subs man zusammen stellt; die werden immer im Tiefbassbereich leiser sein als G-Subs.


    Wenn man den 18er tragen muss ist es selbstverständlich nicht mehr so schön - da ist die Mobilität ein großer Pluspunkt der 15er - anderseits muss man aber nicht so viel mal zum Auto gehen und auch weniger Kisten verkabeln.
    Und das wichtigste - der Soundvergleich hatte alle meine letzten Zweifel platt gemacht. Und das obwohl mir der TSM auch sehr gefällt - und ich mir in dieser Preisklasse kaum etwas besseres in der 15er Klasse vorstellen kann.


    Vieles ist da aber sicherlich auch einfach Geschmackssache - und es muss jeder für sich entscheiden - mfG ;)

  • es ist doch ganz einfach: je kleiner die pappe ist, desto schneller schwingt sie ein und aus, aber sie bringt auch weniger luft zum schwingen. und je tiefer die frequenz, desto stärker muss die luft bewegt werden. also braucht man für tiefe frequenzen mehr kleine pappen.
    eine grosse membranfläche hat also die besseren karten wenn es um die effektivität bei tieferen frequenzen geht, eine kleinere pappe bietet dagegen die bessere signaltreue.
    es ist grundsätzlich möglich, eine grosse membran durch mehrere kleine zu ersetzen. letztendlich ist das eine frage des budgets und der gewünschten vorgehensweise, denn ohne kompromisse geht es im lautsprecherbau nicht.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang