CAT5-Kabelspezi gesucht

  • Hallo


    :roll: :roll:
    Wir haben eine Installation mit Kramer Picotools realisiert. Dabei haben wir für die Digitale Verbindung (DVI-DVI) normales Cat6-Kabel verwendet und auch als Patchkabel für's Rack wird ein normales Cat5 UTP-Kabel verwendet. Die Stromversorgung wird vom Piccotool beim Rack hoch zum Beamer geschickt. Kein Problem. Funzt alles.


    Für die Lappis haben wir eine Bodendose eingesetzt (211ds), welche ein analoges VGA-Signal hoch zu einem Receiver sendet (PT120) - ebenfalls über Cat5 - aber STP-Kabel. Jetzt haben wir das Problem, dass - wenn ein UTP-Patchkabel beim Rack eingesetzt wird (dasselbe, wie bei der DVI-Verbindung), offensichtlich die Stromversorgung nicht zum 211ds mitgeschickt wird. Kann mir mal einer sagen, wieso das so ist??


    Ach ja: STP-Patchkabel muss ich erst suchen...

  • moin,


    besser als http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel weiß ichs nicht. solange gewöhnliche netzwerkstecker konfektioniert sind, ist die verbindung typunabhängig 8-adrig - 4 paare.


    grüße

    ----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------


    ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen


    Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.


    Der Bass CB18S ist der Beste

  • Also entweder habt ihr Kabel die nicht komplett bleget sind, für ein normales Netzwerk benötigt man nicht alle 8 Adern, oder ihr habt vielleicht ein gedrehtes Kabel.
    Die gibt es auch käuflich zu erwerben.
    Eventuell ist diese Drehung genau an der Stelle die jetzt Probleme macht???


    Ein günstiger 100€ Kabeltester von Reichelt &co sollte für Klarheit sorgen.


    Alternativ ein Patchkabel durchschneiden und die Pinne mit dem Multimeter 1zu1 durchmessen.



    Ganz eventuell sind vielleicht auch eure Bodendosen nicht richtig verdrahatet.
    B statt A Codiert, oder zwei Farben vertauscht... da ist vieles möglich..

  • Das ist genau das Problem: Die Bodendosen entsprechen NICHT der üblichen B/A-Verdrahtung, sondern Kramer hat sich da etwas Spezielles einfallen lassen... Heute Nachmittag geht die Versucherei weiter...


  • Sowas braucht man nicht um ein Crossover (gedrehtes Kabel) zu entlarven.
    Einfach beide Kabelenden (also die Stecker) nebeneinander halten und von unten drauf schauen. Bei einer Seite sind Ader 4&5(?. Vergesse das immer...) gedreht. Zu erkennen an den Farben.
    In einem TCP/IP Netz werden 6 Adern gebraucht. Darum müssen für eine Dose mit zwei Anschlüssen auch immer zwei kabel gelegt werden. Analoge Telefone brauch nur 2 Adern und ISDN 4. An einem Netzwerkkabel können also entweder 4 Analoge oder 2 ISDN Telefone betrieben werden, oder 1 ISDN und 2 Analoge. :wink:


    Gruß

  • Ich finde diese Kabeltester ganz praktisch weil fest installierte Kabel quasi installiert sind.
    Jede Dose öffnen und dann auf die kleinen Adern gucken und dann auch noch fest stellen ob nicht doch eine Schneidklemme nicht richtig gepackt hat weil die Ader icht tief genug steckt?


    Da nehm ich lieber einen kleinen Kabeltester und eine 30m 1zu1 Strippe.

  • gleich rollen sich mir hier aber die Fußnägel hoch

    Zitat

    Bei einer Seite sind Ader 4&5(?. Vergesse das immer...) gedreht. Zu erkennen an den Farben.
    In einem TCP/IP Netz werden 6 Adern gebraucht.


    NEIN!
    10 und 100 Mbit Ethernet benötigt 4 Adern, ein Paar auf RJ-45 Pin 1&2, ein Paar auf Pin 3&6.
    Gigabit Ethernet benötigt alle 8 Adern.
    Das hat auch nichts mit TCP/IP zu tun, das ist ein Netzwerk Protokoll - andere OSI Schicht! ;)
    Die Adern 4&5 sind klassischerweise für Telefon benutzt worden, weil die Pinne auch nicht für Ethernet benutzt wurden war das ganz praktisch, da konnte sich nichts stören.


    Bei 10/100 MBit Crossover Kabeln sind Receive (RX( & Transmit (TX) gedreht, d.h. 1&2 geht auf 3&6. Bei Gigabit sieht das etwas wilder aus. Inzwischen können die meisten Komponenten aber Auto-MDI-X, da wird so ein Crossoverkabel immer seltener notwendig.


    Ansonsten gibt es ungeschirmte Kabel, Kabel mit Gesamtschirm, und Kabel mit einzeln abgeschirmten Aderpaaren, sowie einzeln abgeschirmte Adernpaare mit Gesamtschirm (UTP, STP, SSTP, auch das deutsche "PiMF" (paarweise in Metallfolie) ist eine gängige Bezeichnung)


    Achja: der Kramer WP-211DS möchte lt. Datenblatt ein UTP Kabel (wie KAT5) haben - höherwertige Kabel können an der Stelle durchaus Probleme machen! Ähnliche Effekte gibt es auch bei diveresen Digitalmulticores, z.B. AVIOM etc.


    In der Anleitung wird sogar explizit für verschiedene Längen unterschieden:


    Code
    The decision whether to use shielded twisted pair (STP) cable or unshielded twisted pair (UTP) cable depends on the nature of the application. It is recommended that in applications with high interference,  shielded twisted pair (STP) cable will give better results. However, the shield itself does create a capacitance that degrades the frequency response of the machines. For shorter distances, of 50m or so, shielded twisted pair (STP) cable is preferred because it provides protection from interference (degradation is non apparent).
    For a long range application, unshielded twisted pair (UTP) cable is preferred. However, the unshielded twisted pair (UTP) cable should be installed far away from electric cables, motors etc., which are prone to create electrical interference.


    Aber die Amis haben eh ein etwas anderes Schirmungskonzept wie bei uns.


    Ansonsten ist die Belegung des Terminalblocks Ethernet-Typisch (s.o.), in der Anleitung wird das Paar 2, also RJ-45 Pin 3&6 auch auf Klemme 3&6 aufgelegt! Bitte zwingend bei der Verdrahtung darauf achten! Das gesamte "Twistet Pair" Konzept funktioniert nur, wenn die Paar nicht verdreht bzw. vertauscht werden ("mismatch pair") - nur dann eleminieren sich Störungen auf der Leitung!


    Und wer sowas mal im Ruhrgebiet verkabelt:
    Ich habe entsprechendes Messequipment, um die geforderte Abnahmemessung (inkl. Protokolle) für Netzwerkverkabelungen durchzuführen (sowohl Kupfer, wie auch MM und SM Glasfaser / LWL)

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • und zu der ursprünglichen Frage hab ich mal die Anleitung bemüht:


    Zitat von "4Art"

    Jetzt haben wir das Problem, dass - wenn ein UTP-Patchkabel beim Rack eingesetzt wird (dasselbe, wie bei der DVI-Verbindung), offensichtlich die Stromversorgung nicht zum 211ds mitgeschickt wird. Kann mir mal einer sagen, wieso das so ist??


    The Power Connect feature applies as long as the cable can carry power.
    This feature is available when using STP cable and the distance does not
    exceed 50m on standard CAT 5 cable. For longer distances, heavy gauge
    cable should be used1. For units which are connected via RJ-45 connectors,
    make sure that the shield of the STP cable is connected to the metal casing
    of the connectors on both ends of the cable. For units which are connected
    via terminal block connectors, the shield of the STP cable must be
    connected to a ground terminal on the units at both ends
    (use the ground
    terminal of the power supply connection if necessary).
    For a CAT 5 cable exceeding a distance of 50m, separate power supplies
    should be connected to the transmitter and to the receiver simultaneously.



    > Also, für Power Connect kein UTP! Und immer schön den Schirm mit auflegen! Und nur bis 50m!


    In der "Twisted Pair Compatibility Engine" finde ich übrigens die Kombination WP-211DS und PT-120 NICHT! Was immer das heissen mag ..

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte