Luminair für Ipad

  • Schönen Sonntag Euch!


    Ich bin im Internet auf die Ipad App Luminair for Ipad gestoßen. Hat damit schon jemand was gemacht? Ist das Programm zuverlässig? Die Suchfunktion hat leider nix gefunden.


    Übertragen wird das Ganze ja über Wifi und Artnet, welche Interfaces würdet ihr empfehlen?
    Nen Wifi-Router, Enttec ODE, Ipad? Funktioniert, bzw. kann das überhaupt funktionieren?


    Wenn das wirklich geht, wär des echt ne wunderschöne Lösung für kleinere Produktionen, bzw. LED Steuerung übers Ipad!


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!



    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von schlecksn ()

  • Ja einer hat sich das für seine Kneipe andrehen lassen. Wenn man die Kosten für iPad und Software, Hardware zusammen zieht hätte er auch was vernünftiges bekommen.


    Was nicht am Abend zweimal aussetzt und die Gäste im dunklen sitzen :roll: Die Übertragung per Wifi ist unzuverlässig weil man auch in das iPad nicht eingreifen kann was die Software betrifft. Muss man mit dem Mist den Apple abliefern schlicht weg leben. Nette Spielerei mehr aber auch nicht.


    Also mich hat das nicht begeistert.

  • Ipads wären eben schon vorhanden, deswegen fand ich das interessant.


    Wie hat er die Wifi Übertragung denn gelöst? Hat er das Ipad vielleicht ausgeschaltet, weswegen die Wifi Verbindung getrennt wurde? Hat er n normales Wifi Netz genommen, in dem auch andere Computer drin waren? Hat er evtl. Richtantennen aufgestellt?


    Wenn das Ipad eben schon vorhanden ist, kommt man mit Software und Interface auf ca. 300 Euro - falls man die Sache irgendwie stabil zum laufen bekommt, wäre das ne kompakte Lösung, die nicht nur in dem Preisbereich eigentlich nicht vorhanden ist.


    Ich möchte eben ne kleine Lösung für Fälle, wo kein Lichtpult stehen kann. DMX per USB und Laptop wär dafür ne Lösung, da hab ich dann aber keine Fader, um direkt eingreifen zu können. Natürlich könnte man dann noch n Midi Controller per USB anschließen, aber dann is schon wieder so viel Platz verbraucht, dass man auch n richtiges Pult stellen könnte.


    Grüße

  • Luminair ist echt eine super App, die stabil läuft und einen ziemlich großen Funktionsumfang hat. Die allerdings auch etwas kostet ;)
    Das Entec ist auf jeden Fall ein gutes Interface dafür.
    Auf Twitter hat der Entwickler mal einen Link geoostet, bei dem eine große Vegas Produktion das ganze zentral benutzt. Mal sehen, ob ich das noch finde.



    Wifi Probleme beim iPad sind in 90% der Fälle User-Bedingt. Schlechtes WLAN Setup, andere Geräte im Netzwerk, Auto-Sleep beim iPad aktiviert, etc. Ich benutze das iPad für sehr viele Sachen über Wlan Problemlos.

  • 2 Antworten, 2 Meinungen ;)


    Gibts noch mehr, die Erfahrungen mit dem System haben?


    Ehrlich gesagt finde ich den preis ziemlich günstig, wenn es so funktioniert, wie versprochen...
    Ich hätte halt gerne ne testversion davon, wenn's nicht so ist, wie ich es mir vorgestellt hab, sind gleich 100 euro weg.


    Was ich auch für nen Nachteil halte, ist, dass Ipad und Iphone App verschieden sind und extra kosten. Das müsste nicht sein..

  • zegi


    mit der Ipad App würde ich eigentlich sogar alles haben, was ich für den Einsatzbereich wollte ;)


    Die Frage, die sich mir stellt, ist eben nur, ob die Wifi Ausfälle von Marcoboys Wirt Userbedingt oder einfach nur Zufall waren.
    Wenn das System zufällig und willkürlich aussteigt, kommt es nicht in Frage. Nur W-Lan Probleme hatte ich mit meinem Ipad eben bis jetzt auch noch nicht.

  • Wlan an sich ist schon unsicher. Denn wie willst du vermeiden das einer auf den Kanal noch einen AP aufmacht? Jedes Handy ist dazu schon in der Lage. Ein Ausfall ist bei Artnet nicht das Problem. Denn nur wenn sich was ändert wird gesendet. Sonst alle 1sec. Das Programm muss dann beim reconnect null senden. Damit das Licht ausgeht. Die Node sendet das letzte gültige Signal weiter.


    Um mal so etwas zu steuern naja mag das ja funktionieren aber immer mit den Gedanken wenn es ausfällt ? Mein Fazit das solche Spielerei nicht um Professionellen Umfeld zu suchen haben.


    Das ist nicht mein Wirt ;) sondern einer der sich nicht belehren lässt und immer den Mist der Bastelfirma kauft. In der Summe hätte er die Lösung mit e:cue bekommen können.


    Bei ihm kommt noch dazu das wohl das Wlan mit von den Gästen benutzt wird. Naja wenn einer keine Ahnung hat dann eben richtig :D

  • danke marcoboy für deine antwort und sorry, dass ich dir solche wirte unterstelle :D :wink:


    ich werde mir das system nochmal genauer anschauen. habe die softwarefirma um eine demoversion gebeten, vielleicht kommen die mir ja etwas entgegen.
    ich würde das system gern mal ausführlich, auch unter extremen bedingungen (also massig wlan netze im umfeld) testen. leider gibt es ja nicht mal lösungen über kabel für's ipad. es gibt ja nicht mal ähnlich komfortable lösungen von anderen herstellern - auch ohne ipad - in so kompakter baugröße. ich wäre auch bereit, mehr geld dafür auszugeben, mir gehts nicht darum, dass das jetzt besonders günstig ist (also wenn jemand noch ne idee hat, her damit, auch wenn sie teurer ist ;) ).


    ich hätte eben gern ein system, das möglichst klein und trotzdem gut bedienbar ist. Daslight z.B. habe ich auch, ist mir auch schon öfter ausgefallen und man braucht dazu noch nen PC, evtl. noch nen Touchscreen, die nicht mit dem Display von z.B. Ipad oder Iphone vergleichbar sind und dann evtl. noch nen midicontroller, wenn man manuell faden will. Ich finde, das ipad würde so einen midicontroller in vielen fällen ersetzen, da man auf den displayfadern schon sehr gut und schnell eingreifen kann.


    ich werde, falls ich ne demoversion bekomme, das mal ausgiebig testen und euch dann davon berichten ;) falls trotzdem jemand erfahrungen mit der software hat, freu ich mich natürlich weiterhin über antworten!

  • Klein, stabil aber nicht so schön bedienbar ist E:CUE.
    Dazu dann ein kleines Windowtablett mit Ethernetanschluss, damit kannst du das dann Notfalls wired machen.
    Hab für ein Projekt ein Node für knapp 300€ gekauft, läuft seit anderthalb Jahren einwandfrei.
    Schön daran ist, dass man auf die Tasten des Node auch Cues legen kann (ich habe da z.b. die Dekobeleuchtung in einer Halle draufprogrammiert) und sich eigene Bedienbildschirme erstellen kann.

  • Naja ich bin ja ein e:cue freund aber ich muss sagen das es wenn externe Sachen dazu kommen Hardware recht teuer wird.
    Sicher einen Butler kann man auch über wlan ansteuern. Aber wenn man das TouchPad über ein oder mehre Browser laufen lassen will braucht man pro Browser einen Automations Credit.


    Sicher eine schöne Sache sich das PAD über den Browser anzeigen zu lassen :) Funktioniert sogar mit dem iPad. Der Vorteil ist eben das keine permanente Datenverbindung nötig ist.


    Man kann sogar ohne PC Stimmungen per Terminal am Butler aufrufen. Mache ich oft das ich man meinen Telefon mal die Farbe wechsle :) Die Wlan Verbindung ist nur zum triggern nötig. Alles was man braucht ist nur den Butler und einen AP.


    e:cue ist schon eine feine Sache. Nur wenn man nicht weiß was man braucht erscheint es vielen zu teuer. Leider hat man im Standard Programmer die Macros deaktiviert :(

  • ist schon etwas her, bin aber gerade erst über diesen Beitrag gestolpert.


    Ich habe Luminair mit dem Enttec ODE und einem kleinen Mini WLAN Router im Einsatz. Für mich ist das die perfekte Lösung. Ich mach damit kleinere Stimmungsbeleuchtungen (statisch, keine Disco). Dabei stehen die Lampen in jeder Location wieder anders und die Möglichkeit alle Slider zu beschriften ist gegenüber einem kleinen Lichtmischpult einfach genial. PC Lösung habe ich schon diverse Software ausprobiert, aber im günstigen Bereich nichts gefunden, was eingängig zu bedienen und stabil im Betrieb ist. Außerdem wollte ich nicht jedes Mal einen PC mitschleppen.


    Für Profi Anwendungen ist das sicher zu kritisch, da kein WLAN so stabil läuft wie eine Kabelverbindung. Für mich hats aber bisher problemlos funktioniert.


    Siehe dazu auch meinen Beitrag im Party PA Forum:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=51&t=68707&start=0


    Gruß
    Wolfgang

  • ich hab Luminair neulich in einer Installation auf einem iPad 3 eingerichtet. Ohne die Anleitung zu lesen bin ich sofort zurecht gekommen und war sehr begeistert.


    Was schade ist, aber leider von Apple so gewollt ist, ist dass die App, wenn sie im Hintergrund läuft, leider keine Daten senden darf. Das ist aber eine Vorgabe von Apple, was Apps im Background dürfen und was nicht. Der Hersteller von Luminair bedauert das auch sehr.


    Insofern darf man leider Nix anderes machen auf dem iPad, während man Luminair nutzt. Das ist sehr schade, weil das iPad 3 das ohne Probleme verarbeiten könnte, aber Apple möchte halt nicht, das Apps unbemerkt im Hintergrund Daten senden. Auch muss man darauf achten, das das iPad nicht einschläft und zum Energiesparen das WiFi abstellt. Das kann man aber in Luminair direkt einstellen, meine ich.


    Nutzt man Luminair über einen längeren Zeitraum, sollte man ein Netzteil in der Nähe haben, da dauerhaftes WLAN Nutzen und Display immer an schon auf die Batterie geht.

    Ich möchte nur einmal mit Profis zusammenarbeiten.