Inkompatibilität von Yamaha M7CL -> M7CL ES?

  • ich habe heute eine mail bekommen, nachdem mein M7 file mit der M7CL-ES variante nicht kompatibel sein soll.
    angeblich zerschiesst ein auf einer normalen M7 erstelltes file die ethersound-einstellungen auf einer ES version!
    das kann ja wohl nicht wahr sein.


    kann mir jemand weiterhelfen ob das so stimmt?


    falls ja, müsste ich wohl ein "no M7CL-ES" in den rider aufnehmen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Eigentlich sollte da ja gehen, falls die jeweilige FW stimmt.


    Headamps müssen natürlich auch angepasst werden.
    Yamaha Info:
    Data compatibility between M7CL-32 and M7CL-48 Files made in one size console can be opened in the other size. If a 48 size file is opened in a M7CL-32, the higher number channels are ignored. The data is not lost even if the file is re-saved and returned to a 48 size.
    M7CL-32/48 and M7CL-48ES with SB168-ES file Files between these models are compatible without changes. But if you created a file using M7CL-32/48 with MY16-ES64 and MY16-EX cards and SB168-ES stageboxes, use the "STAGE BOX DATA CONVERSION" feature to convert the head-amp settings and patch settings. The STAGE BOX CONVERSION feature can be accessed from the SAVE/LOAD page of the M7CL, or System Setup dialog of the M7CL Editor.



    Gruß

    Gruß
    Marcus

  • Dass das nicht korrekt funktioniert, ist nonsense. Allerdings kann es gut möglich sein, das der Kollege zu doof ist, sämmtliche Konversions- und Umpatcharbeiten durchzuführen, die dazu nötig sind ( Kann man komplett vorher im Editor abvespern ) oder er ist zu faul, was wahrscheinlicher ist.


    Die Alternative wäre, Du lässt Dir sein ES file schicken und pflegst über die libraries Deine Kanäle und FXe ein. Das ist natürlich ein bisschen Arbeit. Wenn Du nicht weiter kommst, kommst Du einfach bei mir vorbei. :wink:

  • Das geht schon, beim File reinlasen hast Du die Möglichkeit das im Pult zu machen!!!!


    Also Blödsinn

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "klauston"

    Das geht schon, beim File reinlasen hast Du die Möglichkeit das im Pult zu machen!!!!


    Wobei das natürlich während dem laufenden Job was für Leute mit Routine wie Klaus ist. Für weniger Geübte ist der Weg über Editor offline sicherer also am besten in Ruhe offline konvertieren, patchen und die headamps nachstellen, zur sicherheit von einem zweiten user "gegenlesen" lassen und dann erst "abschießen".


    Wahrscheinlich ist es ja so, dass genau die hopplahopp-Aktionen von Ungeübten zu den irrationalen "Dein file hat mein Pultfile zerballert" oder "isch lass kein Fremdfile mehr rein" Haltungen führt.

  • Eventuell findet sich ja ein User, der ein ES hat und das file konvertiert und Wora zurückschickt, das wäre das einfachste

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • so, der job ist gestern abend gelaufen.
    ein festivalfile konnte ich vorab nicht bekommen, somit blieb nur die anpassung vor ort.


    die musiker haben sich auf der hinfahrt mit vielen pausen zeit gelassen, so dass wir nur einen sehr kurzen soundcheck machen konnten... trotzdem hat es der kollege am FOH geschafft, meine szene über einen angeschlossenen laptop innerhalb einer minute in die ES zu transferieren.
    sodann mussten wir nur noch die inputs entsprechend den kanälen anpassen und die gains neu einstellen.
    das war dann überhaupt kein hexenwerk (wenn man den editor entsprechend beherrscht).


    allerdings habe ich gesehen, dass an der M7 der USB-port abgeklebt war - und zwar um ein versehentliches laden nicht korrekter files zu vermeiden. offenbar muss man in so einem falle die ganze netzstruktur am laptop neu einstellen.


    anyway:
    es hat geklappt, gutes personal ist eben nicht so einfach zu ersetzen!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"


    sodann mussten wir nur noch die inputs entsprechend den kanälen anpassen und die gains neu einstellen.


    Was wohl der eigentliche Grund für die auch mir bekannte Aversion vieler Kollegen gegen die ES/non-ES-Konvertiererei ist. Das ist einfach eine (mMn unnötige) Fehlerquelle mit der ein hektischer, unerfahrener FoH-Betreuer dem Bandmischer vor allem bei Schnellstartgigs ohne Soundcheck ein richtig böses Ei legen kann.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • böse eier kann dir ein babysitter IMMER legen, egal mit was für einem digitalpult ;)
    da hatte ich vor jahren selber mal ein richtig unschönes erlebnis, als ich meine szene mit 36inputs aus dem soundcheck recallte, die gains vom babysitter in meiner abwesenheit aber "recall safe" geschaltet waren... :shock: :shock:


    aber ich verstehe die argumentation dr kollegen die das nicht wollen, da mit der änderung des gains die ganzen thresholdpunkte der gates und kompressoren neu angepasst werden müssen.
    gerade wenn man mit immer den gleichem musikern und immer den gleichen mikrofonen unterwegs ist, können die files im laufe der zeit sehr genau gearbeitet sein. ein bisschen an die örtlichkeiten anpassen muss man natürlich immer, aber meiner erfahrung nach trifft das fast nur auf das eq-ing zu, an den dynamics muss man sonst nur selten schrauben.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    .....gerade wenn man mit immer den gleichem musikern und immer den gleichen mikrofonen unterwegs ist, können die files im laufe der zeit sehr genau gearbeitet sein. ein bisschen an die örtlichkeiten anpassen muss man natürlich immer, aber meiner erfahrung nach trifft das fast nur auf das eq-ing zu, an den dynamics muss man sonst nur selten schrauben.


    Kann ich zu 100% unterschreiben, gerade deshalb ist der rider auch auf paar Pulte beschränkt, ich hab ja nicht für jeden Exoten ein ausgefeiltes File dabei...
    Mittlerweile nehme ich oft das Pult mit um schneller am Ziel zu sein, bei der gleichen Kapelle geht das unglaublich gut.


    Meine erste Begegnung mit der ES war der Albtraum schlechthin, es passte fast nix... :(
    mittlerweile gehts...


    lg pb

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • Ich habe damit ehrlich gesagt noch nie Stress gehabt und verstehe das Problem nicht.


    Im Pult-ES-Setup einfach die Inputs auf 'automatic' stellen, und dann passt sich das File automatisch dem ES-Pultsetting an.


    Mir wäre nun auch kein Fall bekannt, bei dem das nicht funktioniert hat.

    MonEngineer InFlames|KoRn|Toto|Trivium|SteelPanther

  • Ich verstehe das Problem auch nicht.


    Aber ja....
    Manche haben anscheinend Angst vor dem laden von Files

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • wie gesagt: diese firma hat mir gegenüber geäussert, dass sie immer grosse probleme hatten, nachdem ein normales pultfile in die ES geladen wurde. anscheinend ging danach erstmal nichts mehr, das gesamte Ethersound-routing war weg. aus diesem grunde wollen sie das nicht mehr, wofür ich durchaus verständnis habe.


    es gibt somit also nur einen weg: man lädt seine show auf den editor-rechner und zieht seine szenen(n) über den editor ins pult. dazu muss man natürlich wissen wie das geht. :wink:
    danach muss man die inputs an sein file anpassen, was ja dank touchscreen einigermassen flott geht.
    nachteilig daran ist allerdings, das alle preamp-werte weg sind. das lässt sich natürlich nicht vermeiden, ist aber ärgerlich.


    nach dieser erfahrung ziehe ich also die standard-M7 mit analogcore vor.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Wieso sollte das Ethersound Interne Routing weg sein???


    Man muß ja nur im Pult die Patches für In Und Out für das Pult konvertieren.
    Das hat mit dem Ethersound an sich ja nichts zu tun, das macht man mit einem Laptop im Ethersound intern.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "klauston"

    Wieso sollte das Ethersound Interne Routing weg sein???


    Man muß ja nur im Pult die Patches für In Und Out für das Pult konvertieren.
    Das hat mit dem Ethersound an sich ja nichts zu tun, das macht man mit einem Laptop im Ethersound intern.


    und genau letzteres scheint man wohl komplett neu machen zu müssen, wenn ein "normales" M7-file direkt ins pult geladen wird.
    so war die aussage mehrerer techniker der firma, ich habe es daher nicht überprüft.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Naja, das wäre mir neu, ich verstehe auch nicht warum das Ethersound Netzwerk nicht gehen sollte, wenn ich das file ins Pult konvertiere.....


    Dann haben wir wohl in der Vergangenheit immer was falsch gemacht wenn wir das nicht zerschossen haben.


    Aber M7 File und Ethersound Netz sind 2 verschiedene Paar Schuhe.


    Im Pult sind ja nur Karten oder die Inputs vom ES
    Und die sind Ethersound mäßig ja gepatcht, nur Pultmäßig nicht.
    Den Ethersound Patch greift man ja mit einem Pultfile nicht an, sondern nur den Input Patch
    Hoffe Du kannst meinen Ausführungen folgen.
    Darum verstehe ich das nicht, aber da kannst Du ja nichts dafür....

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons