Haltbarkeitsdatum von Entladungslampen

  • Hallo,


    mal eine doofe Frage, können Entladungslampen rein durchs lagern auch "ausgasen", also kann z.B. eine zu lange Lagerzeit von unbenutzten Reservegasentladungslampen nachteilig sein oder kann man rein hypothetisch eine neue Lampe nach 10 Jahren Lagerzeit immer noch problemlos verwenden? :? Gerade bei selten eingesetzten großen Entladungslampen für Skybeamer ist das mal interessant zu wissen, weil da Reservelampen dann mal schon länger liegen oder in Vergessenheit geraten ...


    mfg
    andré

  • bisher habe ich sowas nur von Xenonlampen gehört (nicht die fürs Auto - die für die Scheinwerfer aus der antiquaren Abteilung ;) ). Allerdings sind das ja auch Höchstdrucklampen (= Betriebsdruck bis zu 100 bar)...

  • ich habe zumindest nichts gegenteiliges gehört - und im Beipackzettel von Osram steht auch nix drin (zumindest nicht in der HMI 575 die grad neben mir liegt)...


    Das schlimmste was passieren kann ist, dass der Brenner explodiert - das kann dir aber theoretisch auch bei einem neuem Leuchtmittel passieren, nur ist das das Risiko wahrscheinlich etwas geringer

  • Also ich hab beim großen Lagerputzen ein 1200 HMI Leuchtmittel gefunden.
    Das lag bestimmt 5-6 Jahre unbekümmert hinter einer Kiste auf dem Boden.
    Der Karton war schon etwas, na ja, zersetzt. :D


    Aber es funktioniert! :lol:

    ...ein Meer aus Licht und Farben!