Crown XTI 6002

  • Hi, kurze Frage:


    Ist die Crown XTI 6002 (Einsatz für 4 TOPs) empfehlenswert oder sollte man generell etwas anderes nehmen? Die hat wohl die I Tech technik drin.


    Es gibt irgendwie wenig Testberichte, controller muss nicht sein...

  • Hallo,


    ich habe den Amp XTI6002. Er wird über "BandManager" konfiguriert, ohne die Software kann man nicht alle DSP-Features nützen.
    Es gibt eine Demoversion von bandmanager, die auch ohne Amps funkt, da sieht man wie es funktioniert.
    Zum Amp: Über Klang kann ich nicht urteilen, da ich ihn nur im Bereich 25 - 125Hz verwende.
    Meine gemessenen Daten:


    Clip level @ 8Ohms: 145Vpk (102.5Vrms) per channel
    Clip level @ 4Ohms: 138Vpk ( 97.5Vrms) per channel
    Frequency response (-3dB): 7.5Hz - 23kHz


    Die Leistungsangaben sind ehrlich und ich konnte gebrückt über 4300W an einem 9 Ohm Lastwiderstand ziehen (Sinus). Dabei genehmigt er sich schon mal 23 A oder mehr vom 230V-Netz. Wielange er das durchhält, weiss ich leider nicht - konnte aus Rücksicht auf den Widerstand und wegen dem 16A-Breaker nur ca 2-3 Sekunden testen.

  • Zitat von "LechnerTom"

    XTI6002 ist praktisch der "IT-5000HD" für Sparfüchse, die die zusätzlichen Gimmicks nicht benötigen. Der Leistungselektronik-Teil dürfte ziemlich gleich sein.


    Das wäre wohl ob der MA5000i keine gute Geschäftsstrategie, denn die ist genau das: Nur der Leistungsteil der IT5000HD, ohne DSP.

  • "Das wäre wohl ob der MA5000i keine gute Geschäftsstrategie, denn die ist genau das: Nur der Leistungsteil der IT5000HD, ohne DSP.
    "
    -> Die XTI2 hat ja nen DSP im Gegensatz zur MA5k.
    Beide Ausgangsstufen (XTI6002 und IT5000HD) arbeiten mit ca. 2 x 150V Busspannung. Beide Amps bestehen ausgangsseitig aus 2 Class I ("BCA") Halbbrücken und sind brückbar. Denk da ist nicht so viel Unterschied.

  • Ich glaube, du hast meinen Post missverstanden. Die MA5000i kostet mehr als eine XTI6002, obwohl die einen DSP drin hat. Wenn der Leistungsteil identisch wäre und nur der DSP die XTI von der I-Tech unterscheidet, müsste die MA5000i ja noch billiger sein als die XTI, oder?

  • Zitat von "LechnerTom"

    Naja der hat gar keine Ausgangsrelais...lol... Frage hat sich erübrigt.

    Braucht man ja nicht zwangsläufig. Das kommt darauf an, was die DSP in diesem Moment macht. Ich habe schon Geräte erlebt, die das mit einem kurzen (sanften->Fadeout/Fadein) MUTE erledigen und welche, die (verzögert) unterbrechungsfrei umschalten.


    Wie das bei diesem Gerät ist, kann ich Dir auch nicht sagen.
    Vielleicht probierst Du es einfach erst mal leise, bevor Du das unter Vollast machst.

    ...Holz ist braun!

  • Der Harman Field Engineer antwortet so schnell sass man per mail chatten kann. Er sagt, das ist alles ohne Relay gelöst und ich soll mit HiQnet System Architect arbeiten - kannte bisher nur den Band Manager. Was is 'n da genau der Unterschied? - warum haben die 2 softe Waren fuer ein Gerät?

  • Das hat wohl was mit den Geräten der Harman Gruppe zu tun.
    Ich kannte von BSS her den London Architekt. Dann gab es den System Architekt und aktuell ist der Audio Architekt.
    Was es noch für Programme für die anderen Marken der Gruppe gibt/gab, weiß ich nicht.


    So, wie ich das verstanden habe, geht es beim Audio Architekt darum, nur noch eine Software Plattform für alle Geräte der Harman Gruppe zu haben. (schade ist, dass die aktuelle Version wohl nur noch auf einem 64Bit System läuft)
    Was in Deinem Fall die Beste Lösung ist, kann ich Dir nicht sagen, da würde ich mich an die Empfehlung des Fachmannes halten.

    ...Holz ist braun!