18 Sound 2 Way15"kit?

  • Mion allerseits!


    Hatt schon jemand mal diese Teile gebaut, bzw gehört?


    http://www.eighteensound.it/st…ns/kits/18Sound_kit15.pdf


    Über infos währe ich echt dankbar!
    Was sagen die profis unter euch, ist die Weiche o.K.? Was mir am weichenschaltbild aufgefallen ist, das der
    Hochtöner nicht verpolt angeschlossen ist? Ist das ein fehler? Meine spärlichen erfahrungen im LS Bau sagen mir eigentlich
    das der HT immer verpolt angeschlossen ist :roll:


    Habe noch zwei ND 1460 und XT 1464 rumligen, die sollen einer vernunftigen verwendung zugeführt werden.
    Doppel 12 soll es definitiv nicht werden.


    Soll mal Fullrange auf kleinen VAs laufen, oder über 2x18 Br Kisten.


    Was haltet ihr davon?

  • Zitat von "bwm"

    Was sagen die profis unter euch, ist die Weiche o.K.?


    ja, ist okay. vermutlich klingt die box etwas "frisch"/ "spitz", da der f-gang eine hochtonanhebung ab 5khz aufweist.
    eine tiefere trennfrequenz (1...1,2khz) wäre sicherlich von vorteil, zumal die treiber-/ hornkombination das ohne probleme zulassen würde. im konstruktionsvorschlag wird bei ~1,5khz getrennt. nunja.


    Zitat von "bwm"

    Was mir am weichenschaltbild aufgefallen ist, das der
    Hochtöner nicht verpolt angeschlossen ist? Ist das ein fehler? Meine spärlichen erfahrungen im LS Bau sagen mir eigentlich
    das der HT immer verpolt angeschlossen ist :roll:


    das ist nicht der fall.

  • Danke F.A.Bi.A.N. für die schnelle und kompetente Antwort!


    Währe es zu aufwendig zu erklären, warum bei diesem konstrukt keine verpolung des HT vorgenommen wird?
    Meinen erfahrungen nach ergeben sich doch auslöschungen im übernahmebereich zwischen TT und HT?
    Da könnte ich gleich wieder was dazu lernen :idea:


    Zitat

    im konstruktionsvorschlag wird bei ~1,5khz getrennt. nunja.


    Inwiefern währe denn eine tiefere trennung von vorteil?


    Da ich aber weder über das wissen, noch das equipment verfüge eine tiefere trennung zu realisiern, werde ich die original weiche
    nach bauen, und wenn mir die Box zu spitz klingt ab 5 khz mit dem EQ etwas absenken. Dies wird wahrscheinlich im Fullrange betrieb
    nötig sein. Mit zwei 18" Bässen drunter könnte diese leichte erhöung ab 5khz durchaus von vorteil sein?


    Gruss bwm

  • Zitat von "bwm"

    Währe es zu aufwendig zu erklären, warum bei diesem konstrukt keine verpolung des HT vorgenommen wird?
    Meinen erfahrungen nach ergeben sich doch auslöschungen im übernahmebereich zwischen TT und HT?
    Da könnte ich gleich wieder was dazu lernen :idea:


    es kommt prinzipiell zu überhöhungen/ senken im frequenzgang, wenn die schallentstehungsorte bzw. räumliche position der lautsprecher, die sich einen übertragungsbereich teilen, voneinander abweichen.
    ob der hochtöner verpolt werden muss oder nicht, hängt von vielen einzelfaktoren ab, z.b. den laufzeitunterschied zwischen hochton- und tiefton, die flankensteilheit der frequenzweichenfilter und deren eckfrequenz, der räumliche punkt auf den hin die weiche optimiert werden soll uvm.
    unterm strich ist eine pauschalaussage nicht möglich, da die in der praxis vorkommenden kombinationsmöglichkeiten zu vielfältig sind.


    Zitat von "bwm"

    im konstruktionsvorschlag wird bei ~1,5khz getrennt. nunja.


    die membranresonanzen des 15"ers werden stärker bedämpft. andererseits steigen die intermodulationsverzerrungen im hochton durch den erweiterten übertragunsbereich. erfahrungsgemäß ist die etwas tiefere trennung des hochtöners jedoch klanglich der bessere weg.


    Zitat von "bwm"

    Mit zwei 18" Bässen drunter könnte diese leichte erhöung ab 5khz durchaus von vorteil sein?


    das ist eine frage der persönlichen vorlieben.

  • Wenn man von idealen Lautsprecherchassis in idealen Einbauplätzen ausgeht, die sich mit lehrbuch-idealen Filtern perfekt trennen lassen (was beides in der Realität nicht der Fall ist), kann man grob eine Vorhersage treffen. Das kommt daher, dass jede Ordnung eine 45°-Drehung der Phase an der Trennfrequenz verursacht, diese aber an der Trennfrequenz für beide Chassis gleich sein muss. Je nachdem, ob es Hochpass oder Tiefpass ist, dreht sich die Phase in die andere Richtung. Dreht der Hochpass nun mit 12dB (2. Ordnung) in die eine Richtung, was 90° entspricht, und der Tiefpass mit 12dB in die andere, haben wir eine Differenz von 180° zwischen Hochton und Tiefton, und das kann man dann mit einer Verpolung eines der Chassis wieder in Ordnung bringen, das entspricht ja bei stationärem Signal (also z.B. Sinus-Signal ohne Modulation) einer 180°-Drehung der Phase. Haben wir 24dB-Filter, drehen beide Filter je um 180°, also einmal +180°, einmal -180° und somit ist man wieder ander gleichen Stelle der Periode.


    Aber wie gesagt, diese Betrachtung hilft reell nicht weiter, und wer das dennoch behauptet, hat wohl wenn überhaupt Frequenzweichen eher "nach Gefühl" gebaut als nach physikalischen Grundlagen. Denn erstens haben Lautsprecher für sich ja schon keinen linearen Phasengang, also würden ganz ohne Filter schon nicht gleichphasig spielen, und zweitens werden sie ja auch in ein Gehäuse gebaut, was einerseits wieder Einflüsse auf Phase etc. hat und andererseits auch für physikalischen Versatz sorgt. Der Urpsung für ein 20cm langes Hochtonhorn liegt eben 20cm hinter dem Tieftöner. Weiter kommt erschwerend hinzu, dass auch der Frequenzgang der Chassis nicht linear ist und somit einerseits die Hochpässe und Tiefpässe der Frequenzweiche elektrisch so ausgelegt sein müssen, dass sie mit dem Frequenzgang des jeweiligen Chassis eine symmetrische Steilheit beider resultierenden Hoch-/Tiefpässe ergeben und andererseits noch phasengangverändernde Schwing- und Saugkreise in die Weiche eingebracht werden müssen, um den Frequenzgang weiter zu linearisieren.


    Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.

  • Jens Droessler und F.A.Bi.A.N.
    Vielen dank für die ausführliche Erleuterung! Auch wenn es für mich, zugegeben doch schon schwere kost ist, denke habe ich es vom
    prinzip her kappiert worum es geht. Müsste mich wohl mehr mit der Materie beschäftigen um hier wirklich durchzusteigen :roll:


    Da F.A.Bi.A.N. gesagt hatt das die Weiche ok ist, werde ich sie auch so nachbauen, auch wenn die trennung zwischen TT und HT seiner
    meinung nach etwas zu hoch ausgefallen ist. Wichtig für mich war das ich hier keinen absoluten fehlschuß fabriziere.


    Werde bei gelegenheit hier über das Ergebniss berichten.


    Schönen Sonntag noch!

  • ich kann da dein gewissen auch beruhigen... das kit wird bestimmt deutlich mehr als 1x erfolgreich gebaut worden sein... :)


    mit der sache der polung oder verpolung kann ich dich ebenso beruhigen:
    egal wie man sich der lautsprecherentwicklung nähert, auch in der praktischen entwicklung gibts viel trial&error und keinen generell richtigen weg, dies gilt auch für die polung des HTs
    hab selbst schon paar sachen entwickelt und die HT-polung ist nie auf "verpolt" festgelegt gewesen...

  • Das Kit habe ich vor Jahren als Paar gebaut.
    Schöner Klang, für eine 15"-Kiste durch Neodym recht leicht, fullrangefähig und gut laut. Auch Stimmen bzw. Sänger lassen sich trotz 15" sauber wiedergeben.
    Ein empfehlenswerter Bauplan.


    Übrigens:
    Den 8"-Kit von der Site hatte ich auch schon, allerdings gefiel mir Limbo8 ´ne ganze Ecke besser...

  • Kannst beruhigt so bauen wie es ist. Höchsten du fragst User Dirk Hahn, ob er was besseres empfehlen kann.
    Die Erhöhung liegt gerade dort wo menschliches Ohr an Empfindlichkeit verliert (je älter um so mehr). Das "kompensiert" sich.