Was man auch für Redner verwenden kann

  • e-on: es gibt meiner meinung nach gute Gründerzeiten das 441, die so nicht auf die Kandidaten 57/58 zu übertragen sind, daher sind sie mittlerweile doch echte Exoten.


    Zum einen der Preis, auch gebraucht und der letzte Neupreis sind gegen eine weiterhin große Verbreitung. Es gibt fürbass Geld alternativen.


    Dann die Optik, ein 58/57er ist optisch unauffälliger, ein 441 erkennt jeder Laie als Alt, was gesellschaftlich häufig mit schlecht gleichgesetzt wird. Als Dienstleister möchte ich das meinen Kunden nicht zumuten. Im Studio für musikaufnahmen gelten da andere Kriterien.


    Das klapperproblem: ich kenne genügend 441er wo das Gitter nicht mehr fest ist, dann fragt man sich schon mal wo das komische geräusch her kommt;)


    Die Größe: ich brauche schon ein ordentliches Stativ, halbwegs gut ausbalanciert, wo bei einem kleinen Stäbchen schon ein tischstativ ausreichen kann.


    Rauschen: das Ding hat so wenig Pegel, das selbst bei "Rednerpults Liebling" einem 01v und ähnlichen dort eingesetzten pulten das rauschen deutlich höher ist als bei anderen hier vorgeschlagenen Mikros.


    Also gute Gründe das 441 für Vintage und spezialanwedungen im Studio zu belassen, aber nicht mehr am Rednerpult.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio