Besondere Art einen D8 Motor zu sichern erlaubt?

  • Hallo,
    ich habe mal eine etwas speziellere frage an die Riggingexperten unter euch.
    man stelle sich folgendes vor:


    eine Last von 100kg hängt an einem 1T D8 Zug.
    nun wird die Last auf endgülltige Höhe gebracht und müsste nun tot gehängt werden.


    dazu aber jetzt folgende alternativüberlegung:


    im momment ist ja im D8 zug eine 10fache sicherheit enthalten, da die last nur 1/10 der maximallast beträgt.
    wenn man nun noch die kette aus dem kettensack mit einem Kettennotglied o.ä. davor sichert bei versagen der Bremse durch den Motor zu rutschen kann theoretisch erst mal nichts runter kommen.


    die frage lautet also: ist das dann auch wirklich so erlaubt, oder was spricht dagegen?

  • Glaub es war die BGI 810:3


    1.2 Eigensichere Konstruktion der Arbeitsmittel
    Eigensicherheit wird durch Verdoppelung der Betriebskoeffizienten erreicht.



    ein Kettenschnellverschluss ist keine Sicherung auch wenn ehr durch die Lastkette passt :shock:

  • Zitat von "david anhäuser"


    ein Kettenschnellverschluss ist keine Sicherung auch wenn ehr durch die Lastkette passt


    Korrekt.
    Es geht darum, zwei unabhängige Lastaufnahmen zu schaffen.
    In dem vorbeschriebenen Fall bleibt die Kette als alleinige Lastaufnahme zurück.
    IMHO ist es auch konstruktiv ungeschickt, die Last letzlich durch eine "Bremse" halten zu wollen. Ein Schneckentrieb arbeitet selbsthemmend.

  • Es gibt aber noch eine möglich keit dazu muss man aber wissen was man tut,


    es gibt Verkürzungsösen diese müssen für die Kettennorm ( Lastkette des Mot. ) ausgelegt sein. diese kannst du Oberhalb des Motors in die Kette einsetzen und daran ein Safty montieren via Shäkel den du dann zum sichern der Last nimmst.


    Im Grunde musst du nur den Motor an sich überbrücken.

  • Zitat von "david anhäuser"

    Es gibt aber noch eine möglich keit dazu muss man aber wissen was man tut,


    es gibt Verkürzungsösen diese müssen für die Kettennorm ( Lastkette des Mot. ) ausgelegt sein. diese kannst du Oberhalb des Motors in die Kette einsetzen und daran ein Safty montieren via Shäkel den du dann zum sichern der Last nimmst.


    Im Grunde musst du nur den Motor an sich überbrücken.


    das ist nur die halbe Wahrheit und nicht überall akzeptiert.
    Eine Anschlagkette und die Kette des Motors unterscheiden sich
    in ihren mechanischen Eigenschaften durchaus erheblich.
    (Eine Anschlagkette muss sich erst um etliche Prozent dehnen bevor sie abreißt,
    eine Motorkette dagegen ist auf Verschleißarmut getrimmt,
    und hat daher beispielsweise eine gehärtete Oberfläche etc,
    wodurch sie eher spröde ist.)

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  • Zitat von "david anhäuser"

    E
    es gibt Verkürzungsösen diese müssen für die Kettennorm ( Lastkette des Mot. ) ausgelegt sein. diese kannst du Oberhalb des Motors in die Kette einsetzen und daran ein Safty montieren via Shäkel den du dann zum sichern der Last nimmst.


    nennt sich "britisch safen" und wird zumindest im Geltungsbereich der deutschen UVVen immer seltener akzeptiert. Die Motorketten sind aufgrund ihrer Härtungsart empfindlich gegen Kerbwirkung. Im Motor selbst liegt die Kette daher immer in mehreren Taschen des Treibrades das noch dazu aus weicherem Material gefertigt ist. Den gleichen Zweck erfüllt das kettenumschliessende Gewicht am Hakenende. Wenn ich jetzt eine ungefähr passende (ganz genau passend geht eh nicht wg. Fertigungstoleranzen und Abnutzung) geschmiedete Klaue an die Kette ansetze schaffe ich genau diese extreme punktuelle Lastkonzentration die der Hersteller nach Möglichkeit zu vermeiden sucht. Das zweite Problem ist dass in 90% der Fälle keiner dran denkt die Klaue gegen Abspringen bei Entlastung zu sichern. Ganz kriminell wirds bei der Variante "simple Anschlagkette mit 2 Haken" die dann mit den in den Haken vorhandenen Sicherungsstiften oder -klinken begründet wird :shock:

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Also ich hab letztens gelernt dass das "begrenzende" Element bei einem D8-Motor das Tragmittel, also die Kette ist, da diese nur einen Sicherheitskoeffizienten von 5 hat. Bei D8+ und C1 ist es dagegen 10.
    Von daher müsste also das System als ganzes -und nicht nur der Motor alleine- übersichert bzw. totgehängt werden, unbeabsichtigt aller in der speziellen Anwendung herschenden Verhältnisse zwischen tatsächlicher Last und maximaler Belastung des Motors.


    gruß
    gylo

    ... kann man da nich was löten ? ;)